Buchweizenfladen

Das 20-Minuten Brot aus nur vier Zutaten – einfacher geht’s nicht mehr

Wenn man schnell leckere Brötchen, oder eher Fladen als Beilage braucht, aber es nicht zum Bäcker geschafft hat, sind diese wunderbar einfachen und super schnell gemachten Buchweizenbrötchen ideal. Sie schmecken herrlich nussig und passen zu Suppe, Salat oder auch zu einem Grillabend.

Glutenfrei backen kann so einfach sein

Binnen Minuten kann man mit unserem Rezept frisches, leckeres und gesundes Brot backen. Zugegeben, der Begriff Brot trifft nicht ganz zu, es sind eher Fladen. Doch aufgrund ihrer Flachen Form sind sie auch so schnell fertig und benötigen wenig Energie zum Backen.

Zutaten für vier Personen

250g Buchweizenmehl
½ TL Steinsalz
½ TL Weinstein Backpulver
½ TL Kümmel, grob gemahlen (kein Pulver)
etwas Wasser, bis der Teig eine nicht zu feste Konsistenz hat (ich habe euch deshalb ein Foto von der Konsistenz gemacht).

Gebt alle trockenen Zutaten in eine Schüssel, verrührt es solange mit etwas Wasser, bis die Konsistenz so ist, dass der Teig vom Löffel fällt, aber nicht flüssig ist. Er sollte in etwa so sein wie Spätzleteig.

Anschließend kurz ruhen lassen und den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Dann mit einem Löffel etwa neun Kleckse auf das Blech geben und nach Belieben mit Kürbiskernen oder anderen Saaten verzieren. Es ist wichtig, dass genügend Abstand zwischen den Fladen ist, da sie sonst beim Backen zusammenkleben. Nun alles in den Ofen geben und nach etwa 15min herausnehmen.

Warm schmecken sie übrigens am besten! Ganz frisch und lecker, da könnte ich mich reinlegen. Einfach und leckerer bekommt man kein glutenfreies Brot hin. Ich liebe dieses Rezept wirklich sehr. Probiert es gerne mal aus und berichtet, wie es euch geschmeckt hat!

Viele Rezepte mit der Brennnessel

Ähnlich einfache Rezepte mit der Brennnessel findest du in unserem eigenen Brennnesselbuch „Die Brennnessel – Königin der Wildpflanzen“ (hier erhältlich). Neben den Rezepten findest du dort alles Wissenswerte über die Brennnessel und ihr Ökosystem sowie einzigartige Makro und Lupenobjektivaufnahmen. Das Buch gibt es exklusiv in unserem eigenen Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de
In unserer eigenen Brennnessel – Kategorie (hier klicken) findest du auch tolle Brennnesselpostkarten sowie den handgemachten Brennnnesselschwamm.

Das Brennnessel Buch "Die Brennnessel - Königin der Wildpflanzen"

Unser Saisonkalender für Wildkräuter

Weil wir uns immer eine übersichtliche Hilfe gewünscht haben, die auf einen Blick zeigt, wann man welche Kräuter finden kann, haben wir kurzerhand selbst einen Saisonkalender entwickelt. Unser Saisonkalender für Wildkräuter(hier erhältlich) entstand aus den Beobachtungen der letzten Jahre, denn wir haben dokumentiert, wann welche Pflanze in der Natur zu finden ist und mit diesen Aufzeichnungen einen dekorativen und hilfreichen Saisonkalender gestaltet. Monat für Monat zeigt er dir die aktuell erntereifen Wildkräuter – und das Jahr für Jahr. Es ist nämlich ein Dauerkalender, den du auch im kommenden Jahr erneut benutzen kannst. Du bekommst den Saisonkalender auch im Frühlings- oder Kräuterhexenset in Kombination mit unserem Buch „Mit Wildkräuter und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) indem wir dir viele heimische Heilpflanzen zeigen, damit du selbst mit dem Sammeln und Verwerten starten kannst! Schau dir diese gerne einmal in unserem Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de an!

Unser Frühlings- Set

Unser Wildkräutermagazin

Im Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich) möchten wir euch die Wildkräuter und das natürliche Leben näher bringen. Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Pflanzen. Deswegen leiten uns die Jahreszeiten beim Erstellen dieses Magazins. Ab sofort bekommst du auch die Winterausgabe als gedruckte und digitale Ausgabe in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazin Sommer und Herbst

Mehr Rezepte und Idee rund um Kräuter

Möchtest du mehr von uns erfahren, dann solltest du uns auf Instagram folgen. Dort berichten wir täglich in kleinen Videos und hilfreichen Beiträgen über aktuelle Wildpflanzen, unsere Entdeckungstouren im Wald oder einfach über unsere gesundes Leben. Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen:

2 Kommentare zu „Das 20-Minuten Brot aus nur vier Zutaten – einfacher geht’s nicht mehr“

  1. Pingback: Buchweizenbrot – vegan, glutenfrei und gesund - Kräuterkeller

  2. Pingback: Schnelles Bananenbrot – glutenfrei, vegan, gesund - Rezept

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin