Dein Körper weiß genau, was er braucht – höre auf ihn!

Dein Körper weiß genau, was er braucht – höre auf ihn!
Ich möchte euch heute eine kleine Geschichte erzählen. So oder so ähnlich erlebe ich das immer wieder. Ich habe mir Wakame Algen Salat im Asialaden gekauft, da ich meinen Jodbedarf natürlich decken möchte. Darüber habe ich bereits berichtet. Als ich den Salat gegessen hatte und ich also verhältnismäßig sehr viel Jod aufgenommen hatte, war ich eigentlich satt. Doch hatte ich plötzlich noch extremen Hunger auf Nüsse. Ich hatte Cashews, Pekanüsse, Pistazien und Mandeln da. Das aß ich alles nicht, ich fand noch eine Packung Studentenfutter bestehend aus Sultaninen, Mandeln, Cashewnüssen, Haselnüssen und Paranüssen. Ich suchte unbewusst gezielt nach den Paranüssen und habe davon drei oder vier gegessen. Dann war ich satt und bin zufrieden meinen Dingen nachgegangen.
Einen Tag später habe ich mich näher mit dem Thema natürliche Jodaufnahme beschäftigt und mir wurde klar, dass der Körper, um das Jod aufzunehmen auch noch andere Kofaktoren benötigt. Zink und Magnesium z.B.. Dies nehme ich ausreichend auf. Einzig Selen nehme ich in letzter Zeit zu wenig auf. Selen können wir kaum noch über die Nahrung abdecken, da die Böden sehr selenarm geworden sind. Ein guter Tipp sind hier Paranüsse, da diese verhältnismäßig viel Selen enthalten. Drei bis vier Nüsse am Tag reichen da aus. Genau diese Nüsse brauchte mein Körper, um das Jod aufzunehmen, da ihm eben noch das Selen dazu fehlte. Ich dachte über all dies nicht bewusst nach.
Falls ihr mehr Selen aufnehmen wollt, empfehle ich euch Paranüsse. Ich habe aktuell diese hier: http://amzn.to/2GJA9H3
Wer lieber ein Supplement einnimmt, dem kann ich das Selen von Lebenskraft Pur ans Herz legen.
 
Erst in der Retrospektive sind mir die Zusammenhänge klargeworden. Deswegen mein Fazit: Hört auf euren Körper, er weiß schon, was er braucht !


1 thought on “Dein Körper weiß genau, was er braucht – höre auf ihn!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.