d3

Vitamin D3 Mangel ganz ohne Bluttest diagnostizieren

Vitamin D3 Mangel kann durch ein einfaches Röntgenbild diagnostiziert werden. Dies hat eine aktuelle Studie nun belegt. Dass Vitamin-D unglaublich wichtig für uns ist und es erwiesenermaßen einen massiven Vitamin D3 Mangel in unserer Gesellschaft gibt, habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Bisher war mir nur bekannt, dass ein Bluttest Klarheit verschafft, ob ein Vitamin D Mangel vorherrscht oder nicht.

Studie zum Vitamin D Mangel, der auf dem Röntgenbild zu erkennen ist

Nun bin ich auf eine Studie von kanadischen Anthropologen gestoßen, die aufgrund von Gebissuntersuchungen von diversen Völkern sowohl in unseren Breitengraden als auch im Nahen Osten herausgefunden haben, dass ein Vitamin-D Mangel am Gebiss abzulesen ist. Genauer gesagt scheint man an den Schäden im Dentin erkennen zu können, dass ein Mangel vorliegt.
Nun habe ich meine alten Röntgenbilder, die vor der Vitamin D3 Supplementation entstanden sind, einmal genauer unter die Lupe genommen. Man kann dies an den Backenzähnen erkennen. Die sogenannten Pulpahörner seien bei einem Mangel, „stuhlförmig“ verengt, so die Forscher. Dies bedeutet, dass sie nicht gerade sind, sondern wie eine Lehne eines harten Stuhls aussehen. Ich habe euch den Link eines Artikels über diese Studie kopiert, dort sind Beispielbilder angeführt. Dr. Volz, der Leiter der Swiss Biohealth Clinic und renommierter biologischer Zahnarzt aus Kreuzlingen, hat mir diese Studie nun übrigens auch verifiziert. Dr. Volz hat auf seinem Blog eine kostenlose Broschüre zum Thema Sonnenvitamin D3 mit vielen Quellen zu Verfügung gestellt. Ihr findet sie hier (klick).
Den Link zur Studie findet ihr hier.

Ein Mangel an Vitamin D3 ist gerade im Winter weit verbreitet

Man kann Vitamin-D nicht über die Nahrung abdecken, da nur wenige Lebensmittel einen wirklich nennenswerten Anteil an Vitamin-D haben. Der menschliche Körper kann dieses Vitamin fast nur mithilfe von UV-B-Licht selbst synthetisieren. Im Winter fehlt uns dies aber, da wir kaum unbekleidet in der Sonne sind und selbst dies würde nichts nützen. Der Sonnenstand ist in unseren Breitengraden in den Wintermonaten zu niedrig, was zur Folge hat, dass gar keine UV-B-Strahlen zu uns durchkomme, selbst wenn wir im Winter unbekleidet draußen waren. So verwundert es kaum, dass ab spätestens Januar oder Februar der Vitamin D-Spiegel der meisten Menschen komplett im Keller ist. Das bedeutet: Meist unter 15 ng/ml. Gut wäre ein Bereich zwischen 50 und 70ng/ml, optimal ab 80ng/ml.

Guter Vitamin D3 Wert? Wie bekommt man ihn?

Um auf gute Werte zu kommen, müssen große Mengen Vitamin D supplementiert werden. Vom Arzt bekommt man oftmals Tabletten, die 1000 iE (internationale Einheiten) enthalten. Damit kann man nicht einmal seinen täglichen Bedarf decken, geschweige denn jemals einen optimalen Vitaminspiegel erreichen. Da Vitamin D und K2 über die Nahrung nicht ausreichend aufgenommen werden können, empfiehlt es sich zu supplementieren. Die Kombination von Vitamin D3 und K2 ist wichtig, da K2 ein wichtiger Co Faktor ist und die alleinige Einnahme von hochdosiertem Vitamin D3 zu Problemen führen kann. Dazu solle man aber immer Magnesium nehmen. Hochwertiges VitaminD und Vitamin K2 findet ihr z.B. bei Lebenskraft pur. Wer mehr zum Thema lesen möchte möchte, kann das hier tun. Dieses Buch ist der beste Ratgeber zu diesem Thema und tausendfach gekauft und gelobt:

[amazon_link asins=’3939865125′ template=’ProductCarousel‘ store=’alexagramlfot-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’903ffb39-a0f2-4e3d-9cf5-82bd93d2b2c8′]

Dass die Diagnose nun auch ohne Bluttest funktionieren kann, sind wirklich tolle Neuigkeiten. Dennoch empfehle ich nicht, als erste Anlaufstelle zum Röntgen zu gehen. Hat man aber ohnehin ein Röntgenbild, so kann dies für eine Diagnose gesichtet werden. Sprecht bei Gelegenheit doch einfach mal euren Zahnarzt an und erzählt ihm davon.
Weitere interessante Beiträge zum Thema:
*Dieser Beitrag enthält Produktlinks.
Dein Pin für Pinterest

3 Kommentare zu „Vitamin D3 Mangel ganz ohne Bluttest diagnostizieren“

  1. Pingback: Erste Länder verbieten Sonnencreme - Die Auswirkungen auf die Umwelt

  2. Pingback: Verwirrung um Vitamin D Dosierung - kostenloses EBook

  3. Pingback: Vitamin D Mangel bei Kindern und der Einfluss auf die Kieferorthopädie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin