Linsensalat

Lauwarmer Linsensalat – glutenfrei, vegan, vollwertig

Der Linsensalat ist super einfach zuzubereiten und wirklich sehr, sehr lecker. Das Nährstoffverhältnis ist hervorragend und zudem sättigt er lange. Mit meinem Rezept werden Linsen lecker und bekömmlich. Es hat sogar hartnäckige Linsengegner überzeugen können!

Zutaten für den Linsensalat:

  • 250g Berglinsen, rote Linsen oder Belugalinsen
  • 250g Karotten
  • 1 Paprika rot
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Petersilie
  • Basilikum
  • Steinsalz
  • etwas Kümmel frisch gemahlen
  • Pfeffer
  • Bio Balsamicoessig dunkel
  • Kürbiskernöl

Entdecke die Fülle der Natur mit dem Kräuterkeller Magazin

Möchtest du tiefer in die Welt der Wildkräuter eintauchen und dein Wissen über ihre Anwendungsmöglichkeiten erweitern? Dann ist das Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich) genau das Richtige für dich! Tauche ein in die faszinierende Welt der Kräuterkunde und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir die Natur bietet. In der aktuellen Sommerausgabe unseres Magazins erwarten dich spannende Artikel, praxisnahe Anleitungen und inspirierende Geschichten rund um Wildkräuter und Heilpflanzen. Erfahre, welche Kräuter in der warmen Jahreszeit besonders gut gedeihen und wie du sie in deinem Garten oder auf dem Balkon anbauen kannst. Lerne, wie du Wildkräuter sicher bestimmst und richtig erntest, um ihre wertvollen Inhaltsstoffe optimal zu nutzen. Wir teilen unser Wissen und unsere Leidenschaft für Wildkräuter mit dir.

Du erfährst, wie du mit Kräutern köstliche Sommerrezepte zubereitest und deine Gesundheit auf natürliche Weise unterstützt. Ob erfrischende Kräuterlimonaden, aromatische Salate oder wohltuende Hautpflegeprodukte – die Möglichkeiten sind vielfältig und inspirierend. Das Kräuterkeller Magazin ist ein wertvolles Nachschlagewerk für alle, die ihre Beziehung zur Natur vertiefen möchten. Es bietet dir nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch praktische Tipps und Anleitungen für den täglichen Umgang mit Wildkräutern. Du wirst erstaunt sein, wie vielfältig und kraftvoll die Welt der Kräuter ist. Bestelle noch heute dein Exemplar des Kräuterkeller Magazins (hier erhältlich) in unserem Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de und lass dich von der Magie der Wildkräuter verzaubern. Entdecke die Schätze der Natur und finde neue Wege, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Alle Magazine von Kräuterkeller

Zubereitung des Linsensalats

Weicht die Linsen am besten über Nacht ein, dadurch werden sie deutlich bekömmlicher. Zunächst müssen die Linsen nach Packungsanleitung gargekocht werden. Ich nutze hierzu den Thermomix. Währenddessen die Schalotten, den Knoblauch und die Möhren kleinschneiden und kurz andünsten (nicht länger als 5-8 min). Anschließend wird alles in eine große Salatschüssel gegeben, die Paprika kleingeschnitten und roh dazugegeben, denn so hat sie am meisten Vitamine und mit den frischen Kräutern, Gewürzen und dem Essig und dem Öl vermengt. Zum Schluss die Linsen dazu geben und kurz durchziehen lassen. Ich serviere den Salat noch lauwarm und garniere ihn gerne mit essbaren Blüten, am liebsten mit Kapuzinerkresse. Sie schmeckt nicht nur äußerst lecker, sie ist auch sehr gesund. Kümmel ist übrigens sehr gut, für all diejenigen, die empfindlich auf Linsen reagieren. Sie können zu Blähungen führen. Weicht man sie aber vorher ein und gibt Kümmel dazu, wird dieses Risiko deutlich minimiert. Der Salat bekommt durch das Kürbiskernöl eine leckere nussige Note und sättigt sehr lange, da er reich an Ballaststoffen, Eiweißen und Omega-3 und 6 Fettsäuren ist.

Wir lieben diesen Salat als Vorspeise, Hauptgang oder Lunchpaket für den nächsten Tag. Man kann ihn hervorragend auf Vorrat zubereiten und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Kalt schmeckt er genauso gut und er verliert auch nicht seine Konsistenz. Im Gegenteil: Durchgezogen schmeckt er fast noch besser. Doch bei uns wird er nie älter als einen Tag, denn spätestens dann ist alles verputzt. Der Salat ist vegan und glutenfrei!

Wildkräuter und Heilpflanzen besser kennenlernen

Möchtest du weitere tolle heimische Wildkräuter kennenlernen und wissen, wie man sie einsetzen kann? Dann wirf doch mal einen Blick in unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich). Darin findest du nicht nur viele heimische Kräuter, sondern auch viele Rezepte, Tipps und Hinweise zur Verwendung in der Hausapotheke und in der Hexenküche. Wir haben es, wie nahezu alle Bilder selbst aufgenommen, da wir die Natur beobachten, dokumentieren und unsere Erfahrungen für die Nachwelt in Büchern wie diesem festhalten. All unsere Produkte findest du in unserem eigenen kleinen Kräuterhexen Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Folge uns auf unseren Kanälen!

5 Kommentare zu „Lauwarmer Linsensalat – glutenfrei, vegan, vollwertig“

  1. Pingback: Schwitzen - diese Kräuter können helfen - Tipps von Kräuterkeller

  2. Pingback: Pflanzliche Eiweißquellen - Vorteile gegenüber tierischem Protein

  3. Pingback: Notvorräte für das Coronavirus? Unsere Vorratsliste - Kräuterkeller

  4. Pingback: Gesund abnehmen - diese 10 natürlichen Lebensmittel helfen

  5. Pingback: So wichtig sind Aminosäuren für uns – Pro Amino MA8 von Tisso 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin