Ackerschachtelhalm erkennen – Verwechslungsgefahr mit Giftpflanze

Ackerschachtelhalm gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Welt und es soll ihn vor 400 Millionen Jahren schon gegeben haben. Damals war er aber noch so groß wie ein Baum. Schachtelhalm erinnert noch immer an einen kleinen Tannenbaum, ist aber mittlerweile viel kleiner. Er wird etwa 50 cm hoch und ist seit dem Mittelalter wieder eine geschätzte Heilpflanze. Sebastian Kneipp hat ihn wiederentdeckt und setzte ihn gegen Rheuma und Gicht ein. Der Name Schachtelhalm kommt daher, dass die einzelnen Segmente ineinander geschachtelt sind. Die Pflanze ist auch unter dem Namen Zinnkraut bekannt, da es wie ein natürliches Schmirgelpapier wirkt, mit welchem man Metall wieder glänzend bekommt.

Wie kann Schachtelhalm unserer Gesundheit guttun?

Schachtelhalm ist sehr reich an Silizium. Darüber habe ich ja kürzlich schon berichtet. Knochen, Haare und Nägel benötigen es. Der Pflanzenfrischsaft gilt als blutstillend. Aber auch als Tee tut er unserer Gesundheit gut. Er ist nämlich harntreibend. Die enthaltenen Flavonoide wirken nämlich wassertreibend und so können die ableitenden Harnwege (Harnleiter, Blase und Harnröhre) besser durchgespült werden. Dies hat zur Folge, dass die Bakterien schneller ausgeschwemmt werden können und aus dem Organismus gelangen. Nicht umsonst ist das Kraut in vielen Blasen- und Nierentees enthalten, die unter anderem auch Birkenblätter und Goldrute enthalten können.

Die Heilpflanzen des Sommers

Eine Übersicht der wichtigsten Wildkräuter und Heilpflanzen des Sommers, erhältst du in unserer neuen Sommerausgabe des Kräuterkeller-Magazins (hier erhältlich). Neben Rezepten und Hausmitteln findest du auch viele Inspirationen rund um die Welt der wilden Kräuter. Unter anderem klären wir, wie die Wilde Karde bei Borreliose helfen kann, wie man selbst Hydrolate und ätherische Öle herstellen kann und wie man eine Salbe aus Beifuß herstellt. Unsere Magazine sind in gedruckter und in digitaler Form in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de erhältlich.

Alle Magazine von Kräuterkeller

Achtung Ackerschachtelhalm – Verwechslungsgefahr mit einer Giftpflanze

Ich rate euch dringend ab Ackerschachtelhalm selbst zu suchen, wenn ihr euch nicht ganz genau auskennt! Man kann ihn nämlich mit dem sehr ähnlichen Sumpfschachtelhalm verwechseln, der aber giftig ist. Dieser wächst in eher feuchten und sumpfigen Gebieten. Es gibt Merkmale die beiden zu unterscheiden. Schaut man sich die Seitentriebe an, kann man einen Unterschied erkennen. Man vergleicht das unterste Segment des Seitentriebes. Ist dieses Segment länger als das Segment des Stängels, handelt es sich um Ackerschachtelhalm. Ist es kürzer oder gleichlang, handelt es sich um Sumpfschachtelhalm. HIlfreich ist es auch, man sammelt nur an Stellen, an denen seit Jahren Ackerschachtelhalm wächst. Dennoch empfehle ich euch, wenn ihr kein Experte seid, bitte nicht selbst sammeln, sondern erst eine Kräuterwanderung machen!

Ackerschachtelhalm

Und noch ein Hinweis: Wird die Pflanze zur Durchspülung verwendet, dann auf jeden Fall genügend trinken! Menschen, die unter Wassereinlagerungen leiden, zum Beispiel aufgrund einer Herz- und Nierenfunktionsstörung, dürfen Acker-Schachtelhalm nicht einnehmen. Ich kaufe meinen Schachtelhalm Tee und mische mir damit selbst einen Blasen- und Nierentee: Doch man sollte das Schachtelhalmkraut ca. 10-20min ziehen lassen, damit sich alle Stoffe auch herauslösen. Übrigens ist Schachtelhalm fast überall zu finden. Ebenso wie die Brennnessel und der Spitzwegerich, gehört er zu meinen Favoriten.

Ackerschachtelhalm Sud gegen Krautfäule an Kartoffeln

Ein Sud aus Ackerschachtelhalm ist ein traditionelles Hausmittel im Biogarten, wenn die Kartoffeln dazu neigen Krautfäule zu bekommen. Um einen Ackerschachtelhalm-Sud zur Bekämpfung von Krautfäule an Kartoffeln zu nutzen, kannst du den Sud ganz leicht selber machen. Da der Sud an den Pflanzen angewendet wird, ist es auch nicht so schlimm, wenn man versehentlich einen anderen Schachtelhalm erwischt hat.

  1. Materialien vorbereiten:
    • Ackerschachtelhalm (getrocknet oder frisch)
    • Wasser
    • Großer Topf
    • Sieb oder Tuch zum Filtern
  2. Ackerschachtelhalm vorbereiten:
    • Falls du getrockneten Ackerschachtelhalm verwendest, zerkleinere ihn in kleinere Stücke.
  3. Sud zubereiten:
    • Fülle den großen Topf etwa zur Hälfte mit Wasser.
    • Gib den vorbereiteten Ackerschachtelhalm in den Topf.
    • Erhitze das Wasser langsam und lasse den Sud für etwa 30 Minuten bis eine Stunde köcheln. Dadurch werden die Wirkstoffe aus dem Ackerschachtelhalm freigesetzt.
  4. Sud abkühlen und filtern:
    • Lasse den Sud abkühlen, bis er handwarm ist.
    • Verwende ein Sieb oder ein Tuch, um den Sud zu filtern und die groben Pflanzenreste zu entfernen. Du erhältst eine klare Flüssigkeit.
  5. Anwendung auf Kartoffelpflanzen:
    • Gieße den Ackerschachtelhalm-Sud vorsichtig über die Kartoffelpflanzen, um die Blätter und den Stängel zu benetzen. Alternativ kannst du auch eine Blumenspritze nehmen.
    • Wiederhole die Anwendung einmal pro Woche oder bei Bedarf, insbesondere während feuchter Witterungsbedingungen, in denen Krautfäule häufiger auftritt.
Ackerschachtelhalm Sud
Ackerschachtelhalm Sud

Wildkräuter im ganzen Jahr sammeln

Da die Nachfrage nach einem Buch so groß war, haben wir unser Wissen über die Wildkräuter und Heilpflanzen mittlerweile in mehreren Büchern festgehalten. In unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) zeigen wir dir auf über 160 reich bebilderten Seiten, welche heimischen Wildkräuter du wann sammeln kannst. Zudem gibt es zu jedem Wildkraut Anwendungstipps zur Hausapotheke und der Hexenküche. Um das Wissen auch schon früh an die nachfolgenden Generationen weiter zu geben, haben wir ein Entdeckerbuch für Kinder gestaltet: Mit „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ entdecken Kinder Wildkräuter auf eine kinderfreundliche Art.

Entdeckerset für die ganze Familie
Das Entdeckerset für die ganze Familie mit Entdeckerkarten

Möchtest du in Zukunft keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen und wissen, in welchen Monaten man den Ackerschachtelhalm ernten kann aber auch viele andere Wildkräuter und Heilpflanzen? Dann ist unser Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) genau der Begleiter für dich. Wir haben einen übersichtlichen und lehrreichen Erntekalender entwickelt, der kein klassisches Kalendarium enthält und deshalb immer gültig ist. Du kannst ihn also Jahr für Jahr aufs Neue nutzen. Er zeigt dir, welche Kräuter im jeweiligen Monat zu finden sind. Unseren Saisonkalender gibt es in unserem Kräuterhexen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Sumpfschachtelhalm

Sumpfschachtelhalm (Equisetum palustre) ist eine mehrjährige Pflanze, die hauptsächlich in feuchten bis nassen Lebensräumen wie Sümpfen, Mooren, Teichen oder feuchten Wiesen wächst. Er bildet aufrechte, unverzweigte Stängel, die eine Höhe von 30 bis 80 Zentimetern erreichen können.

Sumpfschachtelhalm
Sumpfschachtelhalm

Riesenschachtelhalm

Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia), auch als Großer Schachtelhalm oder Riesen-Zinnkraut bekannt ist eine ausdauernde Pflanze, die Wuchshöhen von 50 bis 200 Zentimetern erreichen kann. Er bildet aufrechte, unverzweigte Stängel, die häufig in dichten Gruppen wachsen.

Riesenschachtelhalm
Riesenschachtelhalm

Siliziumbedarf natürlich decken

Wenn ihr mit Schachtelhalm euren Siliziumbedarf decken wollt, empfehle ich das Silizium Plus von Lebenskraft  Pur (hier erhältlich). Werbung

Folge unseren weiteren Kanälen, um mehr über Wildkräuter zu erfahren

Auf Instagram unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
Auf Telegram unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
Auf YouTube mit vielen Lehrvideos unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
Auf Pinterest unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
Unser Podcast „Die moderne Kräuterhexe“ auf Spotify (hier klicken)
Unser Podcast „Die moderne Kräuterhexe“ bei Apple Podcast (hier klicken)
Unser Podcast „Die moderne Kräuterhexe“ bei Amazon Music (hier klicken)

Dein Pin für Pinterest

ackerschachtelhalm
https://www.pinterest.de/pin/620230179912457122

Bildnachweis
Titelbild: © goldbany – stock.adobe.com

2 Kommentare zu „Ackerschachtelhalm erkennen – Verwechslungsgefahr mit Giftpflanze“

  1. Pingback: Siliziummangel – Kaum noch Silizium in unserer Nahrung

  2. Pingback: Heilpflanzen zur Wundheilung und Regeneration der Haut - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin