Balkongarten: Gärtnern auf engstem Raum mit dem Etagen – Hochbeet

Balkongarten: Gärtnern auf engstem Raum mit dem Etagen – Hochbeet

Eigenes Gemüse und frische Kräuter sind was Tolles. Wer keinen Garten, sondern nur einen kleinen Balkon hat, kann mit dem Etagen – Hochbeet mit vier Pflanzkästen von Hagen Grote auf engstem Raum eine kleine Selbstversorgerecke auf dem Balkon einrichten. Dieses Hochbeet passt auch auf den kleinsten Balkon.

Warum es sich lohnt, eigenes Gemüse und Kräuter anzubauen

Eigenes Biogemüse vom Balkon schmeckt nicht nur viel besser als gekauftes, man weiß auch, was man erntet und isst. Außerdem darf man sich über eine frische Ernte freuen. Insbesondere bei Kräutern und Salaten, die man täglich verwenden möchte, ist ein kleiner Balkongarten sehr nützlich, da man spontan die Kräuter pflücken kann, die man gerade benötigt. Das Hochbeet ist auch eine tolle Sache für Kinder. Man kann ihnen auf dem heimischen Balkon zeigen, wie Gemüse und Kräuter angebaut werden. Vielleicht dürfen sie im untersten Pflanzkasten ja auch selbst etwas anbauen? So lernen sie spielerisch den Umgang mit Gemüse und können beobachten wie es heranwächst. 

Hochbeet von Hagen Grothe auf dem Balkon

Welche Kräuter und Pflanzen gedeihen in einem Hochbeet?

Im Hochbeet kann man sowohl Küchenkräuter, Salate, Stangensellerie, Kohlrabi, essbare Blüten wie Kapuzinerkresse aber auch Wildkräuter anbauen. Die oberste Etage haben wir mit sonnenliebenden mediterranen Kräutern wie Thymian, Rosmarin oder Blutampfer bepflanzt. Koriander und Petersilie sowie Pflücksalat wächst bei uns in den mittleren Ebenen. Ganz unten habe ich Brunnenkresse und Vogelmiere eingesät. Sie benötigen nicht so viel Licht und sollten immer feucht gehalten werden. Aus diesem Grund haben wir den dunkelsten Platz für die Wildkräuter gewählt. Sie kommen dann in den Salat, sobald sie erntbar sind. 

Warum das Hochbeet trotz Garten sinnvoll ist

Wir bauen hauptsächlich Dinge im Hochbeet an, die wir täglich benötigen. Neben dem kleinen Balkon haben wir noch einen Garten, der allerdings etwas außerhalb liegt. Wenn man kurz frische Kräuter benötigt, ist das Hochbeet für uns die perfekte Lösung. Wir bauen hauptsächlich Kräuter und Salate darin an. Auf 82cm x 50cm kann man in die Höhe gärtnern und hat noch genügend Platz, den Balkon anderweitig zu nutzen. Übrigens kommen bei uns auch Kräuter und Pflanzen ins Hochbeet, die bei Schnecken sehr beliebt sind. Hier sind sie vollkommen geschützt und werden nicht bereits gefressen, bevor man sie ernten kann. Wir haben bereits mehrere Hochbeete im Einsatz, aber als wir das Etagen Hochbeet entdeckt haben, war klar, dass das unbedingt noch auf unseren Kräuterbalkon muss. Die Vorzüge lagen für uns auf der Hand und nach den ersten Tagen im Einsatz sind wir sehr glücklich, dass wir nun so ein Raumwunder besitzen. Auf diese Weise können wir noch mehr Kräuter selbst anbauen. 

Heimwerkertipps zum Hochbeet von Hagen Grote

Der Aufbau des Hochbeets ist durchweg einfach gehalten und ist in grob 90 Minuten erledigt. Für die Installation der höhenverstellbaren und neigbaren vier Pflanzenkästen ist eine zweite Person von Vorteil. Die Bauteile können nicht verwechselt werden und selbst für einen Handwerkerlaie, ist der Aufbau nicht schweißtreibend – insofern man einen Akkuschrauber mit Kreuzschlitzaufsatz zur Hand hat. Mit den Flügelschrauben an den Seiten, kann man die Kästen auch im Nachhinein noch in der Neigung und Höhe verstellen. Hat man alle Kästen montiert, werden sie mit der enthaltenen und bereits vorgeschnittenen Pflanzfolie (PP-Schutzfolie) ausgekleidet und mit den mitgelieferten Reisnägeln im Holz fixiert. Es empfiehlt sich hierbei, in die Folie ein paar Löcher mit einer Nadel zu stechen, um nach dem gießen Staunässe zu vermeiden.

Montage des Hochbeets von Hagen Grote

Das Hochbeet besteht aus FSC-zertifiziertem Tannenholz, ist wetterfest und ist 82 cm breit, 50 cm tief und 145 cm hoch Der maximale Neigungswinkel der Pflanzkästen beträgt 20°.

Wo kann man das Hochbeet kaufen?

Wenn wir euch jetzt überzeugen konnten und ihr auch so ein tolles Hochbeet haben wollt, dann findet ihr es hier im Onlineshop von Hagen Grote. Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem eigenen Balkongarten!

Hochbeet mit Etagen

Dieser Beitrag enthält Werbung für die Firma Hagen Grote GmbH.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.