Zitrusreiniger mit Schalen selbst gemacht

Bio Zitrusreiniger aus Schalen selbstgemacht

Mit den Schalen von Orangen oder Zitronen kann man einen tollen Zitrusreiniger selbst herstellen und das ist zudem kinderleicht. Wie das geht? Es ist extrem einfach und quasi kostenlos. Zudem erhält man einen herrlich duftenden Ökoreiniger, der wirklich etwas kann. Die Anleitung zu diesem tollen Hausmittel findest du auch in gedruckter Form in unserer aktuellen Winterausgabe 2023 der Kräuterkeller Magazins (hier erhältlich).

Wie wird der Zitrusreiniger selbstgemacht?

Du benötigst:

  • Schalen von 3-4 unbehandelten Orangen, Zitronen oder Limetten
  • ein Schraubglas mit Deckel
  • 200 ml Tafelessig oder Essig Essenz (verdünnt)

Schalen von Zitrusfrüchten kosten nichts und landen eigentlich im Müll. Doch warum wegschmeißen, wenn man mit ihnen einen tollen Reiniger herstellen kann? Man sammelt die Schalen einfach in einem Schraubglas und gießt es mit dem Essig auf. Wichtig ist, dass die Schalen ganz mit Essig bedeckt sein sollten. Da sie nach oben treiben, sollte ggf. nochmals Essig nachgegossen werden. Nun wird das Glas verschlossen und für etwa eine Woche zur Seite gestellt. Nach dieser Zeit hat sich die Farbe des Essigs verändert. Sie ist jetzt eher dunkel, fast braun. Das bedeutet nicht, dass die Flüssigkeit gekippt ist. Wenn beim Öffnen des Schraubglases ein fruchtiger Zitrusduft entgegenströmt, dann hat alles funktioniert. Man muss nun nur noch die Schalenteile herausnehmen oder alles durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit in eine leere Sprühflasche geben.

zitrusreiniger selbstgemacht

Diese Anleitung findest du in unserem Kräuterkeller Magazin

Unser eigenes Wildkräutermagazin (hier erhältlich) bietet zur jeder Jahreszeit passende kulinarische sowie naturheilkundliche Rezepte und inspirierende Geschichten über die wilden Pflanzen in unserer Heimat. In der aktuellen Winterausgabe findest du auch diese Anleitung für den Zitrusreiniger. Wir verlegen das Magazin genauso wie unsere Bücher ohne die Hilfe eines Verlages. Erhältlich sind bislang noch alle erschienenen Ausgaben aus dem Jahre 2023. Damit du auch im kommenden Jahr kein Magazin verpasst, bieten wir auch ein Abo an, das automatisch nach einem Jahr beendet wird. Die Winterausgabe bekommst du auch hier als Set mit einem unserer selbst hergestellten Räucherbündel und dem Buch „Wildkräuter haltbar machen“. Weitere Informationen bekommst du in unserem Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Winterset mit Magazin

Was kann man mit dem Bio-Reiniger putzen?

Mit dem unverdünnten Reiniger putzt man z.B. das Bad, da das selbstgemachte Ökoputzmittel hervorragend Kalk beseitigt. Man kann aber auch den Boden damit Wischen und sogar auf Glasflächen erhält man streifenfreie Sauberkeit. Wer sich unsicher ist, ob die Fläche damit gereinigt werden kann, sollte zuvor erst eine kleine eher versteckte Stelle testen. Eigentlich kann da aber nichts passieren, denn theoretisch könnte man den Reiniger sogar fast essen. Haltbar ist der Reiniger etwa ein halbes Jahr.

Die meisten Putzmittel, die wir kaufen können, brauchen wir gar nicht. Hunderte Reiniger, die immer mehr einer Chemiekeule gleichen und teilweise unserer Gesundheit nicht guttun, kommen sie bei uns nicht mehr ins Haus. Seit wir den Zitrusreiniger verwenden, riecht die Wohnung natürlich frisch, und dank der ätherischen Öle ist man gleich viel besser gelaunt und mit gutem Gewissen putzt es sich doch viel besser. Wie man Obst frei von Pestiziden bekommt, erfahrt ihr übrigens im Beitrag „Wie wasche ich Obst und Gemüse richtig? Pestizide ade…„.

Dein Einsteig in die Welt der Wildkräuter

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen für das Thema Wildkräuter und Heilpflanzen zu begeistern. Aus diesem Grund haben wir nicht nur diesen Blog, sondern auch unseren Kräuterhexenshop ins Leben gerufen. Unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de findest du zum Beispiel unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) in dem wir auf über 160 Seiten viele heimische Wildkräuter und Heilpflanzen vorstellen. Saisonal geordnet erfährst du, wann du welche Pflanze wie ernten kannst. Neben großformatigen Fotografien, die wir selbst aufgenommen haben, findest du zu jeder Pflanze Verwendungshinweise für die Hausapotheke und die Küche.

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Gemeinsam mit der Familie entdecken

In unserem Entdeckerset für die ganze Familie (hier erhältlich) findest du nicht nur unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“, sondern auch unseren Saisonkalender für Wildkräuter (hier einzeln erhältlich) und unser Entdeckerbuch für Kinder „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier einzeln erhältlich). Optional gibt es auch noch eine Version mit unseren Entdeckerkarten. Das Set eignet sich ideal, um das alte Wissen über die Kraft der Wildkräuter nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und auch an künftige Generationen weiter zu geben. Schau dir unsere Produkte gerne einmal in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de an. Mit einem Einkauf unterstützt du unsere Projekte wie diesen Blog und hilfst uns dabei, das Wissen über die Wildkräuter und Heilpflanzen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen!

Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie
Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folgt uns auch auf unseren anderen Kanälen!

Dein Pin für Pinterest

zitrusreiniger pin
 https://www.pinterest.de/pin/620230179911017193

2 Kommentare zu „Bio Zitrusreiniger aus Schalen selbstgemacht“

  1. Pingback: Lebkuchen Rezept - ohne Zucker und glutenfrei - Kräuterkeller

  2. Pingback: Biowaschmittel aus Efeu selbstgemacht - so geht's

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin