Günsel in der Hausapotheke nutzen

Günsel als Heilpflanze – vielfältige Anwendung in der Hausapotheke

Entdecke im April die Geheimnisse des Günsels: Von seiner blühenden Pracht im Frühling bis zu seinen vielseitigen Anwendungen als Heilpflanze und in der Küche. In diesem Beitrag zeigen wir, wie diese beeindruckende Pflanze nicht nur Bienen und Hummeln anzieht, sondern auch den Garten bereichern und die Gesundheit fördern kann. Übrigens findet ihr diesen Artikel auch in unserem gedruckten Wildkräuter Magazin in der Ausgabe 5 „Frühling“ (hier erhältlich). Unser Magazin erscheint einmal pro Quartal und bietet Wissen und Inspirationen für die jeweilige Jahreszeit.

Günsel erkennen

Günsel (Ajuga) gehört zu den Lippenblütengewächsen und seine leuchtend lila blühenden kerzenähnlichen Blüten ragen im Frühjahr aus vielen Wiesen empor. Sie locken nektarsuchende Insekten an und sind schön anzusehen. Die Blätter sind lang gestielt und spatelförmig. Ähnliche Pflanzen, wie der Gundermann haben runde Blätter. So kann man anhand der Blattform eine Verwechslung vermeiden. Beide sind aber essbar. Auch die kleine oder gemeine Braunelle sieht dem Günsel ähnlich, hat jedoch einen Stiel, der nur im oberen Drittel Blüten führt.

Links Gundermann rechts Günsel
Links Gundermann, rechts Günsel

Günsel im Rasen – eine wunderbare Insektenweide

Günsel ist eine hervorragende Pflanze im Rasen. Auch das mähen schadet dem Günsel nicht. Der kriechende Günsel kommt wieder und bildet neue Blütenstände. Wie empfehlen ihn im Rasen zu lassen, da er eine wichtige Futterpflanze für Biene und Insekten ist. 

Günsel ist eine Heilpflanze
Günsel

Sichere dir das wunderbare Wildkräutermagazin

Der Günsel ist auch Thema in unserem Wildkräuter Magazin (hier erhältlich). In der aktuellen Frühlingsausgabe präsentieren wir dir aber noch weitere Wildkräuter des Frühjahrs sowie tolle Tipps und Rezepte. Wenn du die bisherigen Ausgaben verpasst hast, hol dir doch unser Komplettset. Du bekommst das Magazin in digitaler und gedruckter Form in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine für das ganze Jahr

Günsel als Heilpflanze

Günsel ist eine Wildpflanze, die reich an Bitterstoffen, Saponinen und Gerbstoffen ist. In der Volksheilkunde wurde Günsel bei Entzündungen eingesetzt. Der Pflanze werden adstringierende Eigenschaften zugeschrieben, weshalb sie bei der Wundheilung Verwendung fand. Auch bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum kann man mit einem Aufguss aus Günsel spülen. Ebenso finden sich Berichte über einen Einsatz bei Rheuma und Gicht. Allerdings kann er als Tee auch leicht abführende Wirkung haben. Man sollte ihn wohldosiert zu sich nehmen. Wir empfehlen eher äußerliche Anwendung in Form von Umschlägen oder aber als Mundspülung. 

Günsel ist eine essbare Heilpflanze

Verwendung in der Küche

Günsel ist als Wildkraut in der Küche verwendbar, jedoch sollte man nur junge Pflanzentriebe ernten oder aber sich auf die Blüten konzentrieren. Die ganze Pflanze in Wildkräutersalaten zu verwenden ist nicht besonders schmackhaft, da sie sehr bitter ist. Die Blüten sind aber fein herb im Geschmack und können Wildkräutersalaten, Suppen oder Desserts beigefügt werden. Sie sind sehr dekorativ. Die Blätter hingegen eignen sich nur wohl dosiert mit anderen Kräutern zum Beispiel in einem Kräuterquark oder einem Kräutersalz. 

Die Welt der Wildkräuter

Günsel, Gundermann und Co. findest du auch in unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich). In diesem Buch begleiten wir dich saisonal durchs ganze Jahr und zeigen dir, wann du welche Wildkräuter und Heilpflanzen sammeln und ernten kannst. Großformatige Bilder portraitieren die Pflanzen und Tipps zur Anwendung in der Hausapotheke und in der Küche zeigen dir auf, wie du sie so verwerten kannst, dass du auch das ganze Jahr über etwas davon hast. Du bekommst das Buch einzeln oder auch mit unserem „Saisonkalender für Wildkräuter“ (hier erhältlich) in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Unser Frühlings- Set
Unser Frühlings- Set

Kostenlose Videos zum Thema Wildkräuter

Falls du dich für das Thema Wildkräuter interessierst, schaue dir hier einmal unsere Videos zum Thema Brennnessel (hier klicken) oder zum Thema Vogelmiere (hier klicken) an. Wir würden uns sehr freuen, wenn du unseren YouTube Kanal abonnierst. Du findest ihn bei YouTube, indem du einfach Kräuterkeller in die Suchleiste eingibst oder hier klickst. Ein Abo unterstützt uns bei unseren Arbeit und dir entstehen dabei keine Kosten! Weitere Geschichten kannst du dir auch in unserem Podcast anhören: „Die moderne Kräuterhexe“ findest du auch hier bei Apple Podcast und hier auf Spotify.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Samenset für Wildkräuter und Heilpflanzen

Wir möchten dir helfen, Pflanzen, die man wild nicht mehr so häufig findet, in deinen Garten zu holen. Deswegen haben wir besondere Samensest zusammengestellt, die genau solche Samen von Wildkräutern und Heilpflanzen enthält. Du findest die Samensets mit Wildkräutern und Heilpflanzen exklusiv in der Kategorie „Samen“ (hier klicken) bei uns im Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de Alle darin enthaltenen Pflanzen sind wertvoll für Mensch und Insekten und es lohnt sich, diese wild nicht mehr so häufig zu findenden Pflanzen, im Garten anzusiedeln. Je mehr Wildpflanzen im Garten zu finden sind, desto mehr Insekten werden sich dort auch wohlfühlen.

Samen für Wildkräuter im Salat

Die Welt von Kräuterkeller

Tauche noch tiefer in die Welt der wilden Kräuter und Heilpflanzen ein. Folge dazu einfach unseren weiteren Kanälen:

2 Kommentare zu „Günsel als Heilpflanze – vielfältige Anwendung in der Hausapotheke“

  1. Pingback: Pimpinelle - kaum bekannt doch ein vielseitiges Wildkraut - Kräuterkeller

  2. Pingback: Gundermann: Rezepte und Verwendung als Heilpflanze - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin