ingwer

Ingwer hilft dir jeden Tag – 6 Möglichkeiten

Ingwer ist ein beliebtes Rhizom in der Küche und vor allem für unsere Gesundheit von unschätzbarem Wert. Wie man Ingwer täglich ganz leicht in den Alltag integrieren kann, soll dieser Beitrag verraten.

1. Ingwer bei Konzentrationsstörungen

Sollte der Schädel brummen und auf dem Schreibtisch stapeln sich die Aufträge, doch wir können uns einfach nicht konzentrieren? Dann kann Ingwer helfen. Laut einer Studie kann er nicht nur das Fortschreiten von neurodegenerativen Erkrankungen verhindern, sondern auch die allgemeine kognitiven Funktion verbessern (Saenghong et al., 2012). In dieser Studie wurde Ingwerextrakt verwendet. Aber warum nicht mal ein Scheibchen Ingwer bei der Arbeit kauen? Ich weiß, das ist nur etwas für Hartgesottene, doch die Kollegen kann man damit sicherlich beeindrucken!

2. bei Muskelkater

Ingwer kann sowohl innerlich als auch äußerlich bei Muskelkater angewendet werden. Sich mit frischem Ingwer einzureiben macht aber wenig Sinn. Man sollte besser Ingwerumschläge auf die betroffenen Muskelpartien auflegen. Ebenso ist es hilfreich Ingwertee zu trinken.

3. bei Arthritis und Gelenkbeschwerden

Bei Gelenkbeschwerden und Arthritis kann das Rhizom ebenfalls Linderung verschaffen. In einer Studie wurde herausgefunden, dass Ingwerextrakt Arthrose-Schmerzen deutlich reduzieren konnte. (Altman & Marcussen, 2001)

Wildkräuter für eine natürliche Unterstützung deines Immunsystems

Auch Wildkräuter sind eine tolle Unterstützung für unser Immunsystem. Doch gerade wenn man noch nie Wildkräuter gesammelt hat, sollte man einen Ratgeber haben, der einem dabei unterstützt die geeigneten Wildkräuter zu erkennen und eventuelle Verwechslungsmöglichkeiten zu vermeiden. In unserem Blog findest du ja schon viele Informationen, aber wir haben immer wieder die Anfrage nach der Veröffentlichung eines Buches erhalten. Diesem sind wir mit unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) gerne nachgekommen. Auf über 160 Seiten haben wir viele heimische Wildkräuter und Heilpflanzen selbst dokumentiert, mit unseren Erfahrungen versehen und mit Verwendungshinweisen für die Hausapotheke und die Küche hinterlegt. Durch die saisonale Aufteilung des Buches weißt du immer, was es in welcher Jahreszeit zu sammeln gibt. Du bekommst das Buch in unserem eigenem kleinen Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

4. bei Übelkeit

Der simpelste Tipp ist bei Übelkeit sofort ein kleines, etwa fingerdickes Stück Ingwer zu schälen und zu zerkauen, um es dann zu schlucken. Das ist für viele Menschen eine echte Überwindung, doch es ist gar nicht so schlimm, Ingwer pur zu essen. Wenn man es einmal geschafft hat und merkt, dass die Übelkeit ganz schnell verfliegt, will man es nicht mehr missen.

5. Ingwerbad, um die Durchblutung anzuregen

Wer vor allem im Winter ständig friert, kann einmal versuchen ein Bad zu nehmen. Hierzu kann man entweder getrocknete Ingwerwurzel oder aber frische verwenden. Man benutzt etwa drei bis vier Esslöffel für eine Badewanne. Und gibt sie in ein Teesäckchen, oder Einweg Teebeutel zum Selbstbefüllen. Der Ingwer sollte dabei zerkleinert, am besten gehackt sein. Nun gibt man das in die Wanne und genießt 20-30min ein Bad darin. Anschließend hüllt man sich in einen Bademantel ein, wartet nochmals 15min und duscht sich dann nochmals kurz mit frischem Wasser ab.

Inspirationen und spannende Beiträge rund um die Welt der wilden Kräuter

Einmal pro Jahreszeit erscheint unser Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich). Dort findest du immer passende Rezepte, Pflanzenportraits und Inspirationen. Die Magazine gibt es einzeln in gedruckter und digitaler Version sowie als Abo in unserem Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine

6. Immunbooster

Dass Ingwer eine wahre Wunderwaffe für die Gesundheit ist und insbesondere in der Erkältungszeit nicht wegzudenken ist, konntet ihr schon öfter lesen. Unser selbstgemachter Immunbooster enthält Ingwer, aber auch unser Ingwer-Kurkuma-Tee ist hier besonders geeignet. Der ganz klassische Ingwertee ist natürlich auch nicht zu verachten. Die Scharfstoffe heizen uns quasi von innen ein und können sowohl helfen den Ausbruch der Erkältung zu verhindern, als auch bei bereits vorhandener Erkältung die Atemwege befreien und das Immunsystem stärken.

Unser Erntekalender für das ganze Jahr

Damit du keinen Erntezeitpunkt mehr verpasst, haben wir einen Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) gestaltet. Er ist jedes Jahr aufs Neue gültig und ist damit auch als Geschenk perfekt. Schau doch einmal in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei und spare mit unsere Auswahl an den verschiedenen Set- Kombinationen.

Unser neuer Saisonkalender für Wildkräuter
Unser Saisonkalender für Wildkräuter

Folgt uns gerne auf diesen Kanälen

Du findest uns natürlich auch auf unseren anderen Kanälen:

Dein Pin für Pinterest

ingwer pin
https://www.pinterest.de/pin/620230179910818204

Bildnachweis
Titelbild: © pilipphoto – stock.adobe.com

15 Kommentare zu „Ingwer hilft dir jeden Tag – 6 Möglichkeiten“

  1. Pingback: Gesund Fasten - mit der Unterstützung durch den Fastenzeit Tee

  2. Pingback: Zistrosentee - eine unglaublich mächtige Heilpflanze

  3. Pingback: Ingwerwasser mit Zitrone und Minze - gesunder Durstlöscher

  4. Pingback: Lebenskraft pur - Gutscheincode - jetzt beim nächsten Einkauf sparen

  5. Pingback: Leckerer Süßkartoffelkuchen - Rezept - so wird er gemacht - Rezept

  6. Pingback: Goldene Milch - perfekt nach einem stressigen Tag! - Kräuterkeller

  7. Pingback: Lebkuchen Rezept - ohne Zucker und glutenfrei - so gehts!

  8. Pingback: Ingwer-Kurkuma-Tee bei Erkältung - Kräuterkeller

  9. Pingback: Glühwein aus Rote Beete - gesund und zuckerfrei! - Kräuterkeller

  10. Pingback: Cistus incanus (Zistrose) – Unser Tipp in der Erkältungszeit - Kräuterkeller

  11. Pingback: Goldene Paste: Kurkumapaste für goldene Milch selber machen

  12. Pingback: 7 Heilkräuter, die in keiner Hausapotheke fehlen dürfen - Kräuterkeller

  13. Pingback: Studie belegt: Diese Heilpflanze kann gegen das Coronavirus helfen

  14. Pingback: Studie belegt: Diese Heilpflanze sollte man in der aktuellen Lage kennen

  15. Pingback: Ingwershot mit Hagebutten und Zitrone für das Immunsystem

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin