Matcha Tee – mein grüner Energiekick!

Matcha (jap. für „gemahlener Tee“) ist ein leuchtend grüner, aus Japan stammender Tee, der nicht nur beeindruckend aussieht, sondern auch einige Vorzüge hat.

Da ich gefragt wurde, was ich morgens zum Wachwerden trinke, stelle ich euch nun den Matcha Tee vor – ein nicht ganz unumstrittenes Getränk. Warum? In Hollywood galt er lange als Wundertee zum Abnehmen. Von solchen Versprechungen halte ich nichts. Für mich entdeckt habe ich den Tee vor einigen Jahren, als mein Magen nach langjährigem Kaffeekonsum ziemlich in Mitleidenschaft geraten war.

Der japanische Tee ist für mich ein toller Kaffeeersatz. Er macht durch das enthaltene Teein wach und belastet den Magen viel weniger als Kaffee. Obwohl Teein chemisch betrachtet die selbe Substanz ist wie Koffein, wirkt sie dennoch magenschonender, da sie an Flavonole gebunden ist und erst im Darm freigesetzt wird. Dadurch wird man nicht sofort wach, wie bei Kaffee, sondern die Wirkung tritt etwas langsamer, dafür aber langanhaltender ein. Die leuchtend grüne Farbe legt nahe, dass viel Chlorophyll enthalten ist, aber auch die Aminosäure Theanin und Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Eisen.

Da Matcha im Prinzip gemahlener Grüntee ist und man das ganze Blatt „trinkt“, nimmt man hier deutlich mehr der gesunden Inhaltsstoffe auf, als wenn man den Tee nur aufgießt und dann die eigentliche Teepflanze wegwirft. Zum Wachwerden ist dieser Tee bis heute eine tolle Lösung für mich! Wer neugierig geworden ist – ich benutze aktuell diesen Matcha:

[amazon box=“B06Y13JTW3″/]

[amazon box=“B07XKPNRB7″/]

3 Kommentare zu „Matcha Tee – mein grüner Energiekick!“

  1. Pingback: Leckere Detoxkur mit Aktivkohle - toll zum entgiften

  2. Pingback: Teepflanze - was man darüber wissen sollte - Kräuterkeller

  3. Pingback: Hojicha - eine tolle Kaffee-Alternative  - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin