mistel

Die Mistel – Therapie bei Krebs?

Der Mistelzweig hat hier bei uns zu Weihnachten eine lange Tradition. Man sagt: Wer sich an Weihnachten unter einem Mistelzweig küsst, bleibt für immer verbunden. Zu dekorativen Zwecken werden die Zweige besonders im Advent und in der Weihnachtszeit im Eingangsbereich aufgehängt. Historisch betrachtet ist die Mistel seit Jahrhunderten ein bedeutendes heimisches Gewächs. Ihr Einsatz für die Gesundheit ist schon seit der Antike überliefert. Diesen Beitrag findest du zum Nachlesen auch in gedruckter Form in unserem eigenen Kräuterkeller Magazin in der aktuellen Winterausgabe (hier erhältlich).

Geschichte der Mistel

Der griechische Arzt Hippokrates erwähnt sie bereits. Auch in der griechischen Mythologie ist sie sehr bedeutsam, denn um sie ranken sich zahlreiche Mythen und Sagen. Der Überlieferung zufolge habe eine Mistel dem trojanischen Prinz Aeneas die Tore zur Unterwelt geöffnet. Auch bei uns taucht sie im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit in vielen Schriften auf. Mit Weihachten wird sie erst seit dem 20. Jahrhundert in Verbindung gebracht. Ihre naturheilkundeliche Geschichte jedoch, ist wesentlich älter. Misteln wachsen vor allem auf Obstbäumen und Pappeln. Erntet man sie, sollte man darauf achten, dass man den Wirtsbaum nicht verletzt. Verboten ist es, wenn man Äste absägt, um an die Mistelzweige zu gelangen, da man sonst den Baum beschädigen würde.

Wildkräuter in der Küche und in der Hausapotheke nutzen

Wildkräuter werden bei uns täglich verarbeitet. Saisonale Inspiration möchten wir euch in unserem Wildkräutermagazin mit auf den Weg geben, denn seit diesem Jahr erscheint einmal im Quartal unser selbst gestaltetes Wildkräuter Magazin (hier erhältlich). Du bekommst das Magazin in einer gedruckten und in einer digitalen Version. Je nach Lesegewohnheit haben wir also deinen Favoriten zur Auswahl. Neben saisonalen Themen findest du dort auch passende Rezepte. Die Magazine bekommst du in unserem eigenen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine

Wirkung der Mistel

Fernab aller Mythen und Sagen ist die Mistel auch für die Medizin von Relevanz. Die Forschung beschäftigt sich vor allem damit, wie sie bei Krebs helfen kann. Bisher weiß man, dass sie stimulierend auf das Immunsystem wirkt und das Wachstum von Tumorzellen beeinflussen kann. Dieses Interesse liegt nicht zuletzt am Anthroposophen Rudolf Steiner, der der Mistel krebshemmende Wirkung unterstellte, da sie sich selbst wie ein Geschwür ausbreiten würde. Da die Mistel sehr vielversprechende Wirkung zu haben scheint, wurde in den letzten Jahren vermehrt geforscht und sie gehört mittlerweile zu den bestuntersuchtesten Pflanzen der Naturheilkunde. Besonders interessant sind die Flavonoide und Aminosäuren. Die enthaltenen Mistellektine und Viskotoxine werden im Zusammenhang mit Tumorzelltoxizität untersucht.

Mistel am Baum

Mistel fürs Immunsystem und den Stoffwechsel

Neben dem oben beschriebenen Einsatz kann die Mistel auch das Immunsystem unterstützen, den Stoffwechsel ankurbeln und sich auf den Blutdruck auswirken. In der Frauenheilkunde wird Misteltee bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt und auch bei erhöhtem Stress und innerer Unruhe, gibt es Hinweise, dass die Mistel entspannend und beruhigend wirken kann.

Mistel

Wichtig ist, die Mistel ist nichts für Anfänger. Sie ist leicht giftig. Unverarbeitet sind sowohl Blätter als auch Beeren giftig. Es ist also Vorsicht geboten. Die Mistelbeeren sind sehr giftig und dürfen keinesfalls mit in die Teezubereitung gelangen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann Teekraut kaufen. Man sollte nur einen Kaltauszug machen, da die Hitze mehr Giftstoffe herauslösen würde. Man rät, den Tee kurweise zu trinken, etwa für einen Zeitraum von vier bis maximal sechs Wochen und dann eine Pause zu machen. Wichtig ist aber immer eine Rücksprache mit dem Therapeuten. Der Kaltauszug sollte dabei täglich neu angesetzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschenkideen für Weihnachten

Du interessierst doch für das Thema Wildkräuter und Heilpflanzen oder kennst einen Kräuterfreund oder eine Kräuterfreundin? Dann solltest du unbedingt einmal in unseren eigenen kleinen Kräuterhexen Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbeischauen. Dort findest du unter anderem auch unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) und unseren Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich), den man jedes Jahr erneut benutzen kann. Mit unseren Büchern und Kalendern richten wir uns gezielt an (aber nicht nur) Einsteiger in die Welt der wilden Kräuter, die gerne mehr über das Erkennen, Sammeln und Verwerten lernen möchten. Im Buch findest du auf über 160 Seiten viele heimische Wildkräuter und Heilpflanzen, die wir mit großformatigen Bildern porträtiert haben. Zu jeder Pflanze haben wir unsere Erfahrungen niedergeschrieben und geben Anwendungsbeispiele für die Hausapotheke und die Hexenküche.

Es gibt unsere Produkte aber nicht nur einzeln, sondern auch in Sets, bei denen du im Vergleich zum Einzelkauf sparen kannst. Das Entdeckerset für die ganze Familie (hier erhältlich) enthält neben dem Buch und dem Saisonkalender auch noch unser Entdeckerbuch für Kinder „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier erhältlich). In diesem Kinderbuch möchten wir schon den Jüngsten den Einstieg in die Welt der wilden Kräuter aufzeigen. In der handgezeichneten Geschichte entdecken Ben und Mara den Lauf der Natur über die Jahreszeiten hinweg. Im zweiten Kapitel werden alle, im Buch vorkommenden Wildkräuter, kindgerecht erklärt und gezeigt. Das dritte Kapitel lädt zum Mitmachen ein! Hier finden sich kleine Rezepte und Tipps, die sich einfach umsetzen lassen. Du bekommst das Buch und das Set in unserem eigenen, kleinen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Kinderbücher Ben und Mara

Mistelauszug

Man übergießt 2-3g Mistelkraut mit kaltem Wasser und lässt dies über Nacht stehen. Anschließend werden die Blätter mit einem Sieb abgeseiht und der Auszug dann in einem Topf leicht erwärmt. Der Mistelauszug darf allerdings nicht kochen. So ist der Mistelzweig nicht nur ein beliebter Brauch, sondern eben auch in der Naturheilkunde sehr bedeutsam. Es gibt mittlerweile auch sehr gute Literatur zum Thema.

Folge uns auch auf Instagram und Co!

Möchtest du uns Tag für Tag in Aktion erleben oder hast Fragen und würdest dich gerne mit uns austauschen? Dann folge uns auch auf unseren anderen Kanälen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Du findest uns natürlich auch auf unseren anderen Kanälen:

Dein Pin für Pinterest

mistel tee
https://www.pinterest.de/pin/620230179917434491

Bildnachweis
Titelbild: © Vera Kuttelvaserova – stock.adobe.com
Beitragsbilder: Kräuterkeller

8 Kommentare zu „Die Mistel – Therapie bei Krebs?“

  1. Da mein Vater an nach langer Krankheit an Krebs verstorben ist, ineressiere ich mich für alle möglichkeiten um Krebs zu bekempfen oder im Keim zu ersticken. Also vorbeugend mich damit ausernander zu setzten.
    Ich freue mich riesieg das Buch zu gewinnen.
    Danke für Ihre Arbeit und Herzliche Grüsse!

  2. Bei mir wurde vor einem Jahr ein Knoten in der Brust entfernt. Ich habe die schulmedizinische Therapie abgelehnt und erst Mistel hochdosiert stationär bekommen und danach ambulant 2 x wöchentlich eine Injektion. Trotzdem habe ich leider wenig Hintergrundwissen über Misteltherapie und würde mich deswegen sehr über dieses Buch freuen

  3. Pingback: Die Soja Kontroverse – Ist Soja ungesund oder gesund? Neueste Studien

  4. Pingback: Huflattich - Wildpflanzen im Vorfrühling - Kräuterkeller

  5. Pingback: Schöne Rituale zur Wintersonnenwende am 21. Dezember - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin