zecken schwarzkuemmel

Schwarzkümmel – ein wirksames Mittel gegen Zecken?

Schwarzkümmel ist eine alte und traditionelle Pflanze. Sie wird heute weniger als Gewürz, sondern eher als Heilpflanze verwendet. Vor allem das Schwarzkümmelöl ist sehr beliebt. Doch hilft es auch gegen Zecken? 

Warum ist Schwarzkümmel so besonders wertvoll und gesund?

Seit Jahrhunderten wird Schwarzkümmel verwendet. Man schätzt die Samen, da besonders viele Saponine und Bitterstoffe in den kleinen Körnchen stecken. Die enthaltenen ätherischen Öle machen die Samen so kraftvoll und einzigartig im Geschmack. Zugegeben, diesen Geschmack muss man mögen. Wer ihn nicht mag, kann aber auch das Schwarzkümmelöl außerlich nutzen. In der Naturheilkunde setzt man es vor allem bei Magen-Darm-Beschwerden, Akne, Neurodermitis, Asthma oder Pilzbefall ein. Es gibt mittlerweile diverse Studien, in welchen nachgewiesen wurde, dass es antibakteriell wirken soll, sich positiv auf die Leber auswirken kann aber es eben auch nicht überdosiert werden sollte. Wie immer macht auch hier die Dosis das Gift.

schwarzkuemmel zecken

Wie integriere ich die Samen in meinen Speiseplan?

Die Samen passen zu sehr vielen Gerichten. Man kann sie entweder auf Brot oder sogar in Süßspeisen streuen, sie passen aber auch hervorragend zu Spinat, Bohnen, Zucchini, Kohlgerichten und Rohkostsalaten aller Art. Vom Öl nehme ich im Rahmen einer Kur täglich einen Esslöffel zu mir. Dies sollte man aber nur 1-2x im Jahr kurartig machen, also nicht dauerhaft. 

Warum kann Schwarzkümmel gegen Zecken wirken?

Mir fielen schon diverse Male Artikel ins Auge, in welchem Menschen berichten, dass sie sich erfolgreich vor Zecken schützen, indem sie Schwarzkümmelöl zu sich nehmen oder ein paar Tropfen auf die Haut oder die Kleidung geben. Hier sollte man nur Stellenw ählen, an denen es keine Flecken gibt oder diese nichts ausnachen. Ebenso würde auch eine innerliche Einnahme helfen, so einige Erfahrungsberichte. Das Problem ist, es gibt keine Studien. Diese Debatte kam auf, da einige Schüler, dies in ihrem Jugend-Forscht Projekt herausgefunden hatten.

Nun habe ich selbst den Test gemacht, weil ich neugierig war. An mir war in diesem Jahr noch keine Zecke und ich bin viel in der Natur. Letztendlich gibt es keine Garantie, ob es klappt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Auch bei Haustieren soll es funktionieren. Ich habe zwei Katzen, rate aber dringend davon ab Katzen mit Ätherischen Ölen zu behandeln. Auch Tierärzte warnen davon. Bei Hunden sei es scheinbar kein Problem, ihnen ein paar Tropfen auf die Pfote zu träufeln oder ins Futter zu mischen. Das würde ich aber in jedem Fall mit einem Tierarzt abklären.

[amazon box=“B07XKPNRB7,B012H36D76″ ]

Wer nun gerne mal Schwarzkümmel probieren möchte, der sollte Schwarzkümmelöl in Bioqualität nutzen. Übrigens eignet sich Schwarzkümmel auch hervorragend zum Anbau im Garten. Wir haben das letztes Jahr erfolgreich gemacht. Wer nach Saatgut sucht, findet hier welches.

Weitere interessante Beiträge:

Mehr zum Thema Kräuter und Natur

Möchtest du dich intensiver mit dem Thema Kräuter und Natur befassen, dann wirft doch mal einen Blick in mein Buch „Die moderne Kräuterhexe“. Ich stelle darin viele Wildkräuter vor, die man bei uns findet, gehe aber auch auf Pflanzen ein, die sehr nährstoffreich sind und die man hierzulade findet. Eine kostenlose Leseprobe findest du auf unserer Website.

Die moderne Kräuterhexe
Unsere Postkartensets und unser Buch „Die moderne Kräuterhexe“

Dein Pin für Pinterest

2 Kommentare zu „Schwarzkümmel – ein wirksames Mittel gegen Zecken?“

  1. Ich weiß von der Gewürze u. Heilwirkung, habe die Pflanze schon Jahrelang im Garten, u. Die Samen geerntet, aber Bin total unsicher von welcher (blauen od. Wissen Blüte) der ungiftige Samen geerntet wird.

  2. Schmeckt der SCHWARZKÜMMEL anders als normaler Kümmel?
    Oder das Öl ?
    Weil ich Kümmel oder den Geschmack davon überhaupt nicht mag .
    Dann brauche ich es erst gar nicht versuchen …
    würde mich aber sehr bei Hunden interessieren !

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin