Trinkt ihr Milch?

Trinkt ihr Milch?

Alex und ich haben am letzten Wochenende den Film “Das System Milch” geschaut, den man gerade kostenlos in der Mediathek von Arte ansehen kann. Wir fanden den Dokumentarfilm beide sehr gut, da er relativ objektiv berichtet und Akteure aus verschiedenen Bereichen zu Wort kommen lässt. Milch trinken bedeutet, dass die Kühe, die diese Milch geben, dauerhaft schwanger gehalten werden, damit sie Milch geben und das männliche Kälber “Abfall” sind. Das ist schon traurig. Gerade weil ich selbst vom Bauernhof komme und ich mit Kühen aufgewachsen bin, hat mich dieser Film sehr bewegt. Meine ganze Kindheit habe ich mit den Kühen auf der Weide verbracht. Mit relativ glücklichen Kühen hoffe ich. Dennoch waren sie Nutztiere. Der Aspekt des Kalziums in der Milch ist für mich uninteressant. Kalzium können wir über pflanzliche Lebensmittel genauso gut aufnehmen. Am Film gefällt mir, dass er niemandem etwas vorschreibt. Auch ich schreibe niemandem was vor. Meine Beiträge enthalten oft eine vegane Alternative, wenn die Rezepte nicht vegan sind. Meine Meinung über Milch hat sich aber im Laufe der Jahre schon verändert. Wie seht ihr das? Trink ihr noch Milch?

Bild entnommen aus: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcSDMVgDPA-ijNUpyD5R9Bfk1NGA8yjJeGE7elKeksQyhnOHCdHM



1 thought on “Trinkt ihr Milch?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.