Wildkräuter Smoothies

Leckere Wildkräuter Smoothies mit nur 3 Zutaten

Da es nun wieder wärmer wird, beginnt auch wieder die Smoothie Zeit. Smoothies gehören mittlerweile regelrecht zu einem Trendfood und können ganz unterschiedlich gestaltet werden. Wir möchten euch heute etwas alternativere Varianten zu den typischen Smoothies vorstellen. Denn besonders grüne Smoothies mit Wildkräutern können unserer Gesundheit einige Vorteile bringen und das schöne ist auch, dass man hierdurch gleich größere Mengen von gesunden Wildkräutern zu sich nimmt, ohne das Gefühl zu haben, eine ganze Salatschüssel essen zu müssen. 

Saisonale Wildkräuter Smoothies

Die Smoothies können je nach Saison angepasst werden und gerade jetzt im Frühling und im Sommer eignen sich Smoothies mit Gundermann, Vogelmiere oder auch mit Brennnessel. Gerade ein Smoothie aus Gundermann und Erdbeeren harmoniert sehr schön miteinander, da der Gundermann ein leichtes Minzaroma hat, welches super zu den Erdbeeren passt. Als Grundlage kann man hier eine Pflanzenmilch, wie bspw. Mandelmilch verwenden. Durch die Kräuter können wir besonders wertvolle Inhaltsstoffe zu uns nehmen. Als Beispiel möchten wir hier näher auf die Vogelmiere und auf den Gundermann eingehen. 

Wildkräuter Smoothie mit Vogelmiere

Wildpflanzenportraits und Rezepte im Kräuterkeller Magazin

In unseren eigenen Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich) findest du weitere Tipps und Rezepte rund um die Welt der wilden Kräuter. Ganz neu ist die Frühlingsausgabe (hier erhältlich), indem wir dir viele Wildkräuter für den Frühling vorstellen. Auch mit dabei sind wieder tolle Rezepte zum Nachmachen. Du besitzt noch keine unserer Magazine? Dann gibt es auch unser Set mit den bisher erschienenen Ausgaben. Das Magazin gibt es übrigens in einer digitalen und auch in einer gedruckten Version unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine für das ganze Jahr

Inhaltsstoffe der Vogelmiere 

Die Vogelmiere enthält wie alle Wildkräuter ein Vielfaches an Vitaminen und Mineralstoffen im Vergleich zu einem „normalen“ Kopfsalat. In 100 Gramm Vogelmiere finden wir folgendes, im Vergleich zu 100 Gramm Kopfsalat. 

Vitalstoff in mg VogelmiereKopfsalat 
Vitamin C 11511
Vitamin A3830,19
Eisen 90,3
Magnesium399
Kalium680306
Kalzium8021
Quelle: fddb.info (Nährstoffanalyse zu Kopfsalat frisch und Vogelmiere)

Und ähnlich sieht der Vergleich mit anderen Wildkräutern aus, hier bspw. mit dem Gundermann. Der Gundermann ist ebenso reich an Vitamin C, Kalium, Gerbstoffen und ganz wichtig auch an Bitterstoffen. Daneben finden wir aber auch ätherische Öle und Saponine. In der Naturheilkunde wird der Gundermann unter anderem auch zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Kräuter kann man dann natürlich je nach Saison anpassen und so auch die Früchte. Im Spätsommer eignen sich bspw. auch Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren, welche reich an Antioxidantien sind. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Somit kannst du das folgende Rezept ganz Saisonal abwandeln und damit hast du immer einen gesunden, schnellen und saisonalen Smoothie. 

Zutaten für den Wildkräuter Smoothie

  • ca. 80-100g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) 
  • ca. 20 Gramm Vogelmiere (oder ein anderes Wildkraut) 
  • 200 ml Pflanzenmilch (bspw. Mandelmilch) 

So geht´s: 

  1. Die Wildkräuter und die Beeren gut waschen 
  2. Alle Zutaten in den Mixer geben und gründlich mixen. 

Damit hast du direkt einen nährstoffreichen und gesunden Smoothie! Guten Appetit… oder sagt man guten Durst?

Tauche ein in die Welt der Wildkräuter

Während du deinen Smoothie trinkst, schau doch mal in unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) rein. Dort findest du reichlich bebildert alle regionalen Wildkräuter unterteilt in die vier Jahreszeiten. Als ständige Erinnerung, was man aktuell alles Sammeln kann, unterstützt dich unser Saisonkalender für Wildkräuter, den man Jahr für Jahr erneut benutzen kann! Beides und noch mehr findest du in unserem eigenen kleinen Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Buch und Saisonkalender

Smoothie mit Brennnessel

Wenn man die Brennnessel roh essen und von all ihren Nährstoffen profitieren möchte, empfiehlt sich ein Smoothie besonders dann, wenn es schnell gehen muss. Man muss nicht erst die Brennhaare entschärfen, sondern es reicht, sie  zu waschen und zusammen mit etwas Obst und etwas Pflanzenmilch in den Mixer zu geben, kurz durchzumixen und zu genießen. 

Für ein Glas benötigt man: 

  • ca. 20g Brennnesseln
  • ca. 80-100g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) 
  • 200ml Pflanzenmilch (bspw. Mandelmilch) 

Unser Brennnessel Buch – mit Rezepten

Viele weitere Rezepte zur Brennnessel, findest du in unserem Buch „Die Brennnessel – Königin der Wildkräuter“ (hier erhältlich). Nicht nur weil die Brennnessel zur Heilpflanze des Jahres 2022 gekürt wurde, haben wir ihr ein eigenes Buch gewidmet. Dort findest du nicht nur viele Infos zu dieser tollen Wildpflanze sondern auch exklusive Makro Aufnahmen, die wir selbst erstellt haben – so hast du die Brennnessel sicherlich noch nie gesehen! Du bekommst unser Brennnesselbuch in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Das Brennnessel Buch "Die Brennnessel - Königin der Wildpflanzen"

Uns gibt es auch als Podcast

Solltest du auf der Suche nach einem Podcast zum Thema Wildkräuter und Heilpflanzen sein, dann höre doch mal in „Die moderne Kräuterhexe“ rein. Hier unterhalten wir uns regelmäßig über die große und kleine Welt der Wildpflanzen und über Themen aus unserem Garten. Du findest uns hier bei Apple Podcast und hier bei Spotify. Alternativ gib einfach „Die moderne Kräuterhexe“ in die Suche bei deiner Podcast – App ein. Falls du Telegram auf deinem Handy installierst hast, dann folge doch auch unserem Kanal „Kräuterkeller“ (einfach hier klicken).

Unser Podcast Die moderne Kräuterhexe
Unser Podcast Die moderne Kräuterhexe

Folge uns auf unseren Kanälen

4 Kommentare zu „Leckere Wildkräuter Smoothies mit nur 3 Zutaten“

  1. Pingback: Brennnesseln roh essen und ohne Handschuhe ernten - mit Video

  2. Pingback: Braunelle - Unscheinbare Pflanze mit großer Wirkung - Kräuterkeller

  3. Pingback: Katzenminze - nicht nur beliebt bei Katzen - Kräuterkeller

  4. Pingback: Die Welt der Schaumkräuter und wie man sie unterscheidet - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin