Woran erkennt man echte Alepposeife?

Woran erkennt man echte Alepposeife?

Heute stelle ich euch die älteste Seife der Welt vor. Original Alepposeife, vegan und handgefertigt, die wirklich in Syrien produziert wird, ist gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Oftmals werden Seifen unter diesem Namen nämlich in der Türkei oder Tunesien gefertigt, was mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Die Rezepte für die Herstellung werden von Generation zu Generation weiter gegeben und sie werden gehütet wie ein Geheimnis!

– Werbung –
Die Seife von “Grüne Valerie Naturkosmetik” ist über sechs Jahre gereift und die hochwertigeste, die ich bisher gesehen habe. Die Hauptbestandteile sind Olivenöl, Lorbeeröl und Lauge in unterschiedlichen Konzentrationen. Lorbeer wirkt antibakteriell und kann sehr hilfreich bei Akne oder Hautekzemen und trockener Haut sein. Je höher der Anteil an Lorbeer, desto rückfettender und feuchtigkeitsspendender ist die Seife.

Wie nutzt man die Alepposeife?

Seife nur zum Händewaschen? Ja, das geht, ist aber in diesem Fall eine echte Verschwendung, denn man kann sich komplett damit waschen. Sowohl der Körper, als auch das Gesicht und auch die Haare können mit der Alepposeife gewaschen werden. Menschen, die zuvor Shampoo mit Silikon benutzt haben, werden aber bei den ersten Anwendungen vielleicht bemerken, dass die Haare leicht fettig oder strähnig sind. Das liegt daran, dass Silikonreste herausgelöst werden, was für unsere Haare sehr gut ist. Diese Umstellung dauert aber seine Zeit. Ich habe selbst seit Jahren kein Shampoo mit Silikonen mehr benutzt, deswegen fiel mir der Umstieg auf die Alepposeife von der Veränderung der Haare in diesem Bereich gar nicht so auf. Was ich aber bemerkt habe, ist, dass ich deutlich mehr Volumen habe und die Haare viel, viel weicher sind, als mit herkömmlichem Shampoo. Ich muss dazu sagen, meine Haare sind extrem fein und sehr platt. Ich benutze gar keine Stylingprodukte, denn ich möchte so natürlich wie möglich leben. Seit ich aber Alepposeife nutze, finde ich, dass meine Haare einfach fülliger und insgesamt schöner geworden sind. Was aber noch viel bemerkenswerter ist, ist der Effekt auf meine Gesichtshaut. Ich habe immer etwas unreine Haut gehabt, seit der Anwendung sind kleine Pickelchen deutlich weniger geworden.

Alepposeife

Welchen Vorteil hat die Alepposeife?

Zunächst mal sind Kosmetikprodukte oftmals mit Mikroplastik versehen und voller Chemikalien, die nicht auf die Haut sollten. Meine Regel ist da immer: Nichts auf die Haut, was man nicht auch essen könnte. Die Seife ist natürlich und vor allem nicht teuer, wenn man bedenkt, wie viele Kosmetikprodukte man im Bad stehen hat, die alle durch diese eine Seife ersetzt werden können. Klar ist der Preis erstmal deutlich teurer als ein Shampoo oder eine herkömmliche Seife, aber das rechnet sich wirklich. Eine Seife reicht etwa ein halbes Jahr! Wahnsinn oder?

Alepposeife

Zudem ist sie super für die Umwelt, da alle Stoffe biologisch abbaubar sind. Gerade für Allergiker ist sie besonders empfehlenswert. Außerdem braucht man hinterher auch keine Körperlotion mehr, da das Öl sehr nachfettend ist. Kleiner Funfakt am Rande, man kann sie auch als Anti-Mottenmittel benutzen, wenn man ein Stück abbricht und es in den Schrank legt. Der Geruch scheint hier wohl sehr wirksam zu sein.

Viele Menschen finden den Geruch nicht sehr angenehm. Ich habe im ersten Moment auch gedacht, dass ich damit ein Problem bekommen könnte. Man riecht aber hinterher nichts und man gewöhnt sich auch sehr schnell an den Geruch. Ich empfinde ihn mittlerweile sogar als wohlriechend und sehr natürlich. Sie riecht nicht erdig aber auch nicht nach Parfüm.

Ich verlinke euch hier die Aleppo Seifen, die ich verwende und die ihr bei Amazon bestellen könnt:

Außerdem gibt es speziell für die Haare noch eine Premiumversion und besteht aus: Sesam Öl, Schwarzem Sesam Öl, Lorbeer Öl, Rizinusöl, Mandel Öl und Kaktus Öl. Diese Kombination stärkt die Haarwurzel und nährt die Kopfhaut wodurch Haarausfall aktiv verhindert werden kann. Diese Seife könnt ihr ebenfalls hier auf Amazon erwerben.

MerkenMerken

MerkenMerken



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.