Wir unterstützen dich!

Fast täglich erreichen uns Anfragen von naturbegeisterten Menschen, die gerne ihr eigenes Buch oder ein anderes, selbst gemachtes Produkt auf den Markt bringen möchten. Doch dieser Weg kann sehr frustrierend sein, wenn man ihn allein beschreiten muss und sich mit den Gegebenheiten und verschiedenen Arten der Veröffentlichung nicht auskennt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Beratungsgespräche in diesem Bereich anzubieten. Hier soll es aber nicht nur um den Druck des eigenen Buches gehen. Genauso wichtig ist der Aufbau einer Vertriebsstrategie. Schließlich soll dein Buch gelesen und dein Produkt gekauft werden. Hier können wir als Unternehmer auf eine langjährige Erfahrung zurück blicken und unterstützen dich dabei, zu analysieren, welche Schritte bei deinem Projekt nötig sind. Gerne begleiten wir dich auch längerfristig auf deinem Weg. Schreibe uns einfach eine Email an support@mein-kraeuterkeller.de und wir melden uns unverbindlich bei dir.

Du möchtest ein eigenes Buch schreiben?

Auf dem Weg zum ersten eigenen Buch stellt sich weniger die Frage nach einer passenden Idee, sondern vielmehr, wie das eigene Werk den Weg zu den Lesern findet. Wir geben Antworten auf die Fragen, die man sich als angehender Schriftsteller stellt und verhelfen dir zu einem erfolgreichen Start in die Welt der Literatur.

Die moderne Kräuterhexe Sandra
Kräuterhexe Sandra

Wie fängt man an ein Buch zu schreiben?

Technisch gesehen ist der Start ein Buch zu schreiben nicht gerade anspruchsvoll: Schreibprogramm öffnen und los geht es. Die Frage, die man sich vor dem Schreiben eines Buches eher stellen sollte: Wen möchte ich mit meinem Buch eigentlich erreichen?Egal ob du einen Roman, ein Sachbuch oder ein Kinderbuch schreiben möchtest, für jede Art von Buch gibt es eine bestimmte Gruppe an Lesern, die sogenannte Zielgruppe. Und diese ist wichtig, schließlich möchtest du ja, dass dein Buch gelesen wird, oder? Ein kleiner Gedankengang dazu: Wer ist die Zielgruppe deines Kinderbuches? Kinder, richtig? Nein! Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mütter. Schlussendlich liegt die (Kauf-) Entscheidung bei Ihnen, ob dein Kinderbuch den Weg ins Kinderzimmer findet.

Wie kann ich ein Buch drucken?

Hochwertige Bücher kann man heutzutage schon ab einer Auflage von nur einem Stück drucken lassen (falls du das Buch wirklich nur für dich alleine geschrieben hast). Wie funktioniert sowas? Man unterscheidet zwischen den zwei gängigen Druckverfahren: Digitaldruck und Offsetdruck. Unter Offsetdruck kannst du dir riesige Maschinen vorstellen, die vor allem für Auflagen in großer Stückzahl eingesetzt werden, z.B. auch für die Tageszeitung. Damit etwas gedruckt werden kann, müssen Druckplatten aus Aluminium hergestellt werden. Darauf werden dann die einzelnen Farben aufgetragen und aufs Papier weitergegeben. Die Erstellung solcher Druckplatten ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Bereits in einer geringen Stückzahl lässt sich dein Buch im Digitaldruck herstellen. Ein Digitaldrucker ist im Endeffekt ein Drucker, wie du ihn zu Hause stehen hast. Nur etwas größer und leistungsstärker. Der Druck auf einem Digitaldrucker benötigt keine zusätzlichen Druckplatten, die weitere Kosten verursachen würden. So ist der Digitaldruck in kleineren Auflagen bis zu mehreren hundert Stück in der Regel immer günstiger als der Offsetdruck.

Schreibe uns eine Email!

Auf diesem und den weiteren Schritten können wir dich begleiten. Melde dich gleich heute noch bei uns. Schreibe uns eine Email an support@mein-kraeuterkeller.de und gib in ein paar Sätzen wieder, welches Projekt du gerne umsetzen möchtest und was deine aktuellen Herausforderungen dabei sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht!