Kleiderschrank von allnatura - schadstoffgeprüfte Möbel

Warum schadstoffgeprüfte Möbel so wichtig sind

Hast du gewusst, dass viele Möbel Schadstoffe enthalten, die in die Raumluft gelangen können? Besonders in Räumen, wie dem Schlafzimmer oder dem Kinderzimmer, sollte man auf hochwertige, möglichst schadstoffgeprüfte Möbel achten. Wir möchten dir in diesem Beitrag erklären, worauf zu achten ist und wo wir schadstoffgeprüfte Möbel für unser Schlafzimmer gefunden haben.

Welche Schadstoffe können in Möbeln sein?

Möbel sollen gefallen und natürlich zum Einrichtungsstil passen. Doch es ist auch wichtig, auf das Material zu achten, denn Möbel können verschiedene Schadstoffe enthalten, je nach den verwendeten Materialien und Herstellungsmethoden. Besonders diese Stoffe sollte man beim Möbelkauf meiden:

Formaldehyd

Ein gasförmiger Schadstoff, der in der Spanplattenherstellung häufig verwendet wird. Formaldehyd kann sowohl als gasförmiger Schadstoff als auch in Partikelform freigesetzt werden und kann Reizungen der Augen, der Nase und des Rachens verursachen.

Flammschutzmittel

Diese Chemikalien werden in vielen Möbeln verwendet, um die Ausbreitung von Feuer zu verlangsamen. Einige Flammschutzmittel sind jedoch potenziell gesundheitsschädlich und können mit der Zeit aus den Möbeln ausgasen.

Lösungsmittel

Einige Möbel können Lösungsmittel enthalten, die bei der Herstellung oder Verarbeitung verwendet wurden. Diese können allergische Reaktionen oder Atemprobleme verursachen.

Pestizide

Möbel, insbesondere Holzmöbel, können Pestizide enthalten, die bei der Holzbehandlung verwendet wurden. Diese Chemikalien können gesundheitsschädlich sein und sollten vermieden werden.

Schwermetalle

Einige Möbel, insbesondere solche aus Metall oder mit Metallbeschichtungen, können Schwermetalle wie Blei oder Quecksilber enthalten. Diese können gesundheitsschädlich sein, wenn sie freigesetzt werden.

Es ist wichtig, beim Kauf von Möbeln auf die Materialien und Herstellungsmethoden zu achten und sich für umweltfreundlichere und gesündere Optionen zu entscheiden. Es gibt einige Hersteller, die schadstoffgeprüfte Möbel anbieten. Allerdings sind diese Hersteller eher noch die Ausnahme, statt die Regel. Wir haben wirklich lange gesucht, bis wir Möbel gefunden haben, die wir uns ins Schlafzimmer holen wollten, einem Raum in welchem man täglich 7-8h Zeit verbringt und die Raumluft einatmet, deswegen sollte man hier besonders auf schadstoffgeprüfte Luft achten. Möbel aus Massivholz oder Holzwerkstoffen, die mit ungiftigen oder organischen Materialien behandelt wurden, können eine bessere Wahl sein.

Schadstoffgeprüfte Massivholzmöbel von allnatura

Wir achten seit längerer Zeit bei der Neuanschaffung von Produkten auf ihre Auswirkung auf unsere Gesundheit und so war der Möbelkauf eine besondere Herausforderung für uns, weil die meisten Hersteller keine Angaben zum Material oder der Verwendung von Chemikalien machen. Meistens beziehen sich die Qualitätssigel auf die Herkunft des Holzes. Die lässt aber keine Rückschlüsse auf die Wohngesundheit schließen. Auf Rückfrage bei ca. 10 Herstellern von Möbeln, die uns gefallen hätten, bekamen wir keinerlei Auskunft, wie die Möbel hergestellt werden und wie das Holz behandelt wird. Nach langer Recherche und dem Besuch in einigen Möbelhäusern sind wir zum Entschluss gekommen, das wir uns ins Schlafzimmer keinen Kleiderschrank ohne Prüfzeichen holen werden.

Kleiderschrank von allnatura - schadstoffgeprüfte Möbel

Schlussendlich haben wir die hochwertigen Möbel von allnatura entdeckt (hier geht es zum Onlineshop). Bei allnatura wird transparent beschrieben, wie die Möbel hergestellt werden. Zusätzlich sind alle angebotenen Möbel auf Schadstoffe geprüft. Das haben wir übrigens auch selbst messen können. Dank unseres Analysegeräts für Raumluft konnten wir die Raumluft messen, als der Schrank bei uns aufgebaut hatten. Wären Ausdünstungen entstanden, würde das Gerät dies z.B. am VOC-Wert anzeigen. Das Ergebnis: die Qualität der Raumluft war vor dem Aufbau des Kleiderschrankes genau gleich gut, wie nach dem Aufbau. Besser hätte es nicht sein können, denn das hat uns gezeigt, dass der allnatura Schrank unsere Raumluft in keinster Weise beeinträchtigt. Wäre er stark behandelt gewesen, hätte man dies womöglich schon beim Aufbau gerochen. Wenn Möbel „neu“ riechen, sind dies meist Ausdünsten, die nicht unbedingt unproblematisch sein müssen. Bei unserem tollen Kleiderschrank von allnatura war alles zu unserer Zufriedenheit und wir können nun beruhigt schlafen, weil wir wissen, die Luft im Schlafzimmer ist rein.

Warum Massivholz im Schlafzimmer besonders sinnvoll ist

Das Schlafzimmer soll ein Ort der Ruhe sein. Hier erholt man sich vom Tag. Entspannen und Durchatmen, dabei ein gutes Buch lesen und einfach zur Ruhe kommen ist viel schöner, wenn im Zimmer Naturholz und andere Materialien aus der Natur zu finden sind. Aus diesem Grund war für uns klar, wir möchten einen Kleiderschrank aus Massivholz haben. Ein solcher Schrank ist schließlich eine Anschaffung für die nächstem Jahre und Jahrzehnte. Massivholzmöbel wirken rein optisch schon behaglicher als Möbel aus Pressspan und Kunststoff. Sie sind mit offenporiger Oberfläche zudem gut für das Raumklima, denn Holz atmet. Bei allnatura kann man sich das Naturholz – Schlafzimmer individuell zusammenstellen. Vom Massivholzbett über Kleiderschränke, Nachttische und Kommoden aus Holz ist dort alles zu finden. Man kann aus vielen Holzarten, wie Kiefer, Buche, Kernbuche, Eiche, Wildeiche, Erle, Schwarznuss oder Nussbaum wählen. Wir haben uns für den Schiebetür Kleiderschrank „Fiona“ aus massiver Wildeiche entschieden.

Schadstoffgeprüfter Kleiderschrank von allnatura

Herausforderung Aufbau?

Unser Schiebetüren-Kleiderschrank „Fiona“ (hier erhältlich) ist mit seinen 3 Metern Breite und über 2 Metern Höhe nicht gerade ein Leichtgewicht. Manch einen mögen die massiven Echtholz Schränke vielleicht einschüchtern. Allerdings hat sich der Aufbau weit einfacher gestaltet, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Man sollte zu zweit sein, um die massiven Schiebetüren ins Zimmer zu bringen. Den Rest hat bei uns Alex alleine gemacht. Ab und zu hat Sandra eine der hohen Aussenwände halten müssen, damit Alex sie verschrauben konnte. Die Schiebetüren hat er dann wieder alleine an den Schrank anbringen können. Positiv aufgefallen ist uns auch noch die Verpackung. Hier wird nur wirklich Plastik benutzt, wenn es sein muss. So haben wir nur ein paar Schutzbahnen am Holz ausgepackt. Logisch, damit das Holz nicht verrutscht und beim Transport kaputt geht. Das Zubehörpaket mit den Schrauben etc. war gemeinsam in einem Karton untergebracht. Meistens werden die verschiedenen Schrauben in kleine Plastikbeutel verpackt. Das war bei unserem Schrank nicht der Fall. Alles was man sonst noch benötigt ist ein Akkuschrauber und eine Wasserwaage, sowie ein Tritt oder eine Leiter, wenn man den Schrank alleine aufbaut. Extra Bohrungen etc. muss man nicht durchführen. Insgesamt sollte man für den Aufbau einen Tag einplanen.

Kleiderschrank allnatura Aufbau

Optionen für die Innenausstattung

Die Innenausstattung des Kleiderschranks bietet jede Menge Individualität. Dank des passenden Zubehörs von allnatura sind vielerlei Kombinationen möglich. Neben dem klassischen Einlegeboden und der Kleiderstange, bietet allnatura Fachbodenauszüge, Halterungen für Hosenanzüge, LED-Innenbeleuchtungen mit Akku und Bewegungsmelder sowie einen Schubkasteneinsatz mit Glasfront. Immer auf das entsprechende Holz abgestimmt. So kann jeder seinen Teil des Schrankes nach seinem eigenen Bedarf gestalten. Weitere tolle Möbel für euer Zuhause findet ihr im Onlineshop von allnatura unter www.allnatura.de

Allnatura Kleiderschrank

Dieser Beitrag enthält Werbung für die  allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG.

1 Kommentar zu „Warum schadstoffgeprüfte Möbel so wichtig sind“

  1. Danke für den Artikel über schadstoffgeprüfte Möbel. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin