Geniale Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen – „Die Garten – Docs“

Geniale Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen – „Die Garten – Docs“

Ein eigener Garten ist etwas Wundervolles, doch gar nicht so leicht zu pflegen. Gerade, wenn man am Anfang steht, kann schon mal was schief gehen. Geniale Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen haben Peter Rasch und sein Team im Buch „Garten – Docs“ beantwortet. Ihr Motto ist, den Garten zu genießen zu einem stressfreien Gartenerlebnis zu helfen. Das Buch ist ein absolutes Muss für jeden Gartenbesitzer und enthält die besten Tipps der gleichnamigen Serie „Garten – Docs“ des NDRs. Wir stellen euch heute unsere Lieblingstipps daraus vor. 

Da bleibt keine Frage offen – der Gartenratgeber für stressfreies Gärtnern

Das Buch ist in drei große Teile gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Rasen und Zierpflanzen. Uns hat besonders gut gefallen, dass es nicht darum geht, den perfekten englischen Rasen zu haben, sondern Peter Rasch von dieser langweiligen Rasenform abrät und eine wilde Wiese favorisiert. Er gibt Tipps, wie man einen Rasen mit wilden Kräutern anlegen kann, sodass man im heimischen Garten eine Wildblumenwiese hat, mit welcher man Bienen und Insekten wichtigen Lebensraum bieten kann. 

Die 10 besten Tipps zur Rasenpflege von Garten Docs

Die Garten – Docs

Im zweiten Teil geht es um Obst und Gemüse, denn was gibt es Schöneres als eine eigene Ernte? Hochwertiger kann Obst und Gemüse nicht mehr sein, denn man weiß, wie es gewachsen ist. Für eine reiche Ernte sollte man genau planen, wann man an welchen Stellen Obst und Gemüse anbaut. Rasch empfiehlt die Vierfelderwirtschaft und erklärt ihre Vorzüge sehr anschaulich. Ebenso geht er auf die richtigen Nachbarn im Beet ein, denn nicht jede Pflanze kann mit jeder. 

Einen Garten planen und anlegen: Garten Docs hilft dabei

Damit die Pflanzen uns lange Freude bereiten, müssen wir sie pflegen und gesund halten. So findet man im dritten Kapitel wertvolle Tipps zu Pflanzengesundheit. Man erfährt zum Beispiel, wie man hochwertigen Biodünger selbst machen kann oder wie man effektive Mikroorganismen einsetzen kann. 

Alles auf einen Blick

Am Ende des Buches gibt’s nochmal alle wichtigen Tipps tabellarisch und alphabetisch sortiert, sodass man schnell und einfach findet, was man suchst. Mit diesem geballten Wissen kann man wirklich stressfreier Gärtnern und ist bestimmt weniger frustriert, wie wenn man einfach nur darauf los gärtnert und hofft, dass schon etwas wachsen wird. 

Garten Docs von Peter Rasch

Profiwissen vom Gartenexperten Peter Rasch

Peter Rasch ist Gärtner aus Leidenschaft und Experte für Zierpflanzen, Gemüse und ökologisches Gärtnern. Er führt eine Gärtnerei im Familienbetrieb und ist aus dem Fernsehen bekannt. Im NDR kann man seine Tipps z.B. in der Serie „Garten – Docs“ ansehen, nun aber gibt es auch ein Buch, in welchem er und sein Team viele wichtige Fragen, die Gartenbesitzer haben, humorvoll und lehrreich beantworten. Die Lektüre macht großen Spaß und man lernt eine ganze Menge, auch wenn man schon seit Jahren einen Garten betreibt. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für passionierte Gärtner ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Wenn ihr nun Lust habt selbst einen Blick ins Buch „Garten-Docs“ zu werden, dann findet ihr das Buch nicht nur im Buchhandel, sondern auch online. 

Die Garten-Docs: Geniale Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen
  • Rasch, Peter (Autor)
  • 144 Seiten - 27.03.2020 (Veröffentlichungsdatum) - ZS Verlag GmbH (Herausgeber)

Dieser Beitrag enthält Werbung für den ZS Verlag GmbH

Bildnachweis © Alexander Gramlich – Kräuterkeller



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.