Apfelessig von Byodo

Hochwertiger Bio Apfelessig von Byodo für leckere Salate und mehr

Ein guter Apfelessig darf in keinem Haushalt fehlen. Apfelessig ist nämlich sehr vielseitig einsetzbar. Wir möchten euch heute die tollen Bio Apfelessige von Byodo vorstellen und Anregungen geben, wie man Apfelessig, außer im Salat noch nutzen kann. Dieser Beitrag enthält Werbung.

Worauf ist beim Kauf von Apfelessig zu achten?

Wichtig ist, dass man beim Kauf darauf achtet, dass der Apfelessig hochwertig ist, keine zusätzlichen Stoffe, wie Konservierungsstoffe oder chemische Substanzen enthält und dass er in Bioqualität hergestellt wurde. Byodo ist hierbei ein guter Ansprechpartner, wenn es um 100% Bio-Essige geht. Apfelessig gibt es dort naturtrüb oder gefiltert. Der ökologische Byodo Essig wird mithilfe von Essigbakterien und Sauerstoffzufuhr langsam und schonend zu Essig vergoren. Der Bio-Essig von Byodo wird dabei nicht erhitzt, um die wertvollen Enzyme und Geschmacksstoffe des Essigs zu erhalten. Da Bio-Essige nicht mit Schwefel behandelt werden dürfen, sind die Byodo Essige alle ungeschwefelt.

Apfelessig als Hausmittel bei Schluckbeschwerden

Apfelessig ist ein bewährtes Hausmittel, das bei Schluckbeschwerden und Halsschmerzen eingesetzt werden kann, da Apfelessig für seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist. Für das Hausmittel benötigt man eine Gurgellösung, die aus 50ml lauwarmem Wasser und einem Esslöffel hochwertigem Apfelessig besteht. Bei akuten Beschwerden und während einer Erkältung oder einem grippalen Infekt kann man stündlich mit der Gurgellösung aus Apfelessig gurgeln.

Halswickel mit Apfelessig

Wem Gurgeln schwerfällt, der kann eine Alternative ausprobieren. Auch Halswickel mit Apfelessig können Linderung verschaffen. Hierzu mischt man etwa 100ml warmes Wasser mit 2-3 Esslöffeln Apfelessig und tränkt ein Tuch darin. Dies legt man sich dann um den Hals, umwickelt es mit einem Handtuch, legt sich gemütlich aufs Sofa oder ins Bett und lässt es für ca. 20min einwirken. Dieses Hausmittel kann dabei helfen, die Entzündung von außen zu reduzieren.

Naturtrüber Apfelessig von Byodo

Für den naturtrüben Apfelessig werden nur erntefrische, biologische Apfelsorten verwendet. Der Essig wurde nicht erhitzt, nicht gefiltert und konnte durch natürliche Essigvergärung entstehen. Naturtrüber Apfelessig sollte vor der Verwendung leicht geschüttelt werden. So vermischt sich der Essig wieder mit den nach unten gesunkenen Bestandteilen, die sehr wertvoll sind, denn die Trübung ist ein Qualitätsmerkmal. Findet man am Flaschenboden Ablagerungen, kleine Flocken oder „Essigmuttern“, zeugt dies vom hochwertigen Herstellungsprozess. Der leckere, fruchtige Apfelessig passt wunderbar zu fruchtigen Salatdressings oder zu einem Oxymel. Dies ist ein Honig, Essig Gemisch, das mit Kräutern versetzt wird. Mit einem Säuregehalt von etwa 5% ist er ideal für Hausmittel oder leckere Dressings. Der naturtrübe Apfelessig ist hier erhältlich.

Naturtrüber Apfelessig von Byodo

Leckerer Wintersalat mit Feldsalat und naturtrübem Apfelessig

Egal ob zu Blattsalat, Feldsalat oder Wildkräutern, ein einfaches Dressing aus naturtrübem oder gefiltertem Apfelessig, etwas mittelscharfem Senf, Olivenöl und etwas Kräutersalz passt immer. Wir haben in diesem Fall den naturtrüben Apfelessig von Byodo genommen. Den leckeren Wintersalat haben wir mit rote Bete und heimischen Walnüssen für den Knusperfaktor kombiniert. 

Leckerer Feldsalat mit Apfelessig von Byodo

Byodo Apfelessig klar 

Wer hochwertigen klaren Apfelessig bevorzugt, findet auch diesen im Onlineshop von Byodo. Vom naturtrüben Apfelessig unterscheidet sich der klare nur aufgrund der Filterung, wodurch er seine schöne klare Farbe behält. Er eignet sich wunderbar für helle Salatdressings aber auch für den Ansatz eines Kräuteressigs, bei welchem, man die einzelnen Kräuter noch erkennen soll. Wir setzten mehrmals im Jahr Kräuteressig mit verschiedenen Wildkräutern und Küchenkräutern an. Man kann hier Einzelmischungen machen und zum Beispiel einen Rosmarinessig oder einen Salbeiessig ansetzen, man kann abe rauch eine Mischung machen. Den klaren Apfellessig findet ihr hier.

Klarer und naturtrüber Apfelessig von Byodo

Wieso wir immer mehrere Flaschen Bio Apfelessig im Haus haben

Hochwertiger Bio Apfelessig sollte in keiner Küche und keiner Hausapotheke fehlen. Wir nutzen den naturtrüben Apfelessig von Byodo nicht nur für leckere Salate, sondern auch für Hausmittel, wie den Räuberessig, Oxymel, Essigwickel oder zum Apfelessig gurgeln. Wenn man sowohl naturtrüben als auch klaren Apfelessig im Haus hat, kann man je nach Verwendungszweck variieren. Byodo hat nicht nur tolle Essige, sondern auch viele weitere hochwertige Leckereien. Das ganze Sortiment von Byodo findet ihr hier.

Dieser Beitrag enthält Werbung für die Firma Byodo Naturkost GmbH.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das Brennnessel Buch "Die Brennnessel - Königin der Wildpflanzen"

So hast du die Brennnessel noch nie gesehen – mit vielen Rezepten!

Die Brennnessel - Königin der Wildkräuter