Deshalb sollte man Radieschenblätter nicht wegwerfen

Verblüffende Gründe, warum Sie Radieschenblätter niemals wegwerfen sollten!

Wer einen Garten hat oder ein kleines Hochbeet, kann selbst Radieschen anbauen. Sie sind lecker und gesund, doch was viele nicht wissen, die Radieschenblätter sind eigentlich noch viel interessanter, da sie sehr wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. 

Radieschenblätter nicht wegwerfen

Radieschenblätter landen meist im Biomüll oder zumindest auf dem Kompost. Das muss nicht sein. Bei vielen Gemüsesorten, kann man die Blätter mitessen. Zum Beispiel auch bei der Karotte. Das könnt ihr im Beitrag „Möhrengrün verwerten – Reste Pesto aus Karottengrün!“ nachlesen. Radieschenblätter enthalten besonders viele Nährstoffe und sollen zudem ein natürliches Präbiotikum sein.  

Nährstoffe von Radieschenblättern

Radieschenblätter sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten Eisen, Phosphor, Folsäure, Kalzium und Vitamin C, die für viele Körperfunktionen wichtig sind. 

Nährwertangaben pro 1 Bündel 100g

  • 25 Kalorien
  • 0.1g Fett gesamt
  • 48mg Natrium
  • 400mg Kalium
  • 5.3g Kohlenhydrate gesamt
  • 2.2g Eiweiß

Vitamine und Mineralien

  • 330μg Vitamin A
  • 260mg Kalzium
  • 53mg Vitamin C
  • 3,1mg Eisen
  • 0,18mg Vitamin B-6
  • 22mg Magnesium

Außerdem sind Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme und Alkaloide in den Blättern enthalten. 

junge Radieschen

Wie nutzt man Radieschenblätter?

Am besten nimmt man keine gekauften, sondern nur selbstangebaute Radieschenblätter. Sie wachsen recht schnell und können auch in kleinen Hochbeeten angebaut werden. Der beste Erntezeitpunkt ist, wenn die Radiescheblätter noch nicht zu groß sind. Man kann ein, zwei pro Pflanze pflücken, ohne dass das Radieschen das Wachstum einstellt. Mehr sollte man aber nicht pro Pflanze pflücken, es sei denn man möchte keine Radieschen mehr ernten. Wenn man wartet, bis die Radieschen ausgereift sind, sind die Blätter größer, härter und weniger zart. Man kann sie dann aber auch noch essen. Am besten schneidet man dann den Stiel ab und nutzt wirklich nur das Radieschengrün. Man kann die Blätter fein schneiden und in die Salatsoße geben. Am besten isst man die Blätter roh. Auch auf dem Brot schmecken sie gut. 

Radieschen Sprossen – Microgreens aus Radieschensamen

Microgreens eine tolle Möglichkeit, frische Sprossen zu genießen. Die jungen Keimlinge lassen sich auch aus Radieschensamen ziehen. Einfacher geht es natürlich, wenn man direkt Saatgut für Microgreens hat. Unsere Bio Keimsaat Mischung „Vital Mix“ (hier erhältlich) bietet dir neben dem rosa Radieschen auch Daikon Rettich, Senf und Brokkoli Raab. Die ideale Mischung für deine Anzuchtschale auf der Fensterbank oder in der Küche. Anzuchtschalen findest du ebenfalls bei uns im Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Radieschen Sprossen in der Anzuchtschale

Nährwerte der Sprossen (aus Superfood Assistent, Cellgarden 2020, S. 220)

Pro 100g Sprossen

  • 28,9g Vitamin C
  • 2,9mg Niacin
  • 0,3mg Vitamin B6
  • 95ug Folsäure
  • 113mg Phosphor
Radieschensprossen

Lerne die Kraft der wilden Kräuter kennen

Mit unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich), haben wir einen Ratgeber für alle geschrieben, die sich mehr mit gesunder Ernährung und dem Thema Wildkräuter und Heilpflanzen beschäftigen möchten. Auf 160 Seiten findest du viele heimische Wildkräuter groß bebildert und beschrieben. Wir verraten dabei unsere besten Tipps zur Verwendung in der Hausapotheke und in der Küche. Wie der Name schon verrät, ist das Buch in die vier Jahreszeiten aufgeteilt und bietet so die Möglichkeit, zu jeder Zeit des Jahres in die spannende Welt der wilden Kräuter einzusteigen! Jederzeit einsteigen kann man auch mit unserem Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich). Hier haben wir Monat für Monat die wichtigsten, erntefreien Wildkräuter aufgelistet. So behältst du immer im Auge, was man gerade sammeln und verwerten kann. Der von uns selbst entworfene Saisonkalender ist übrigens jedes Jahr erneut nutzbar! Du bekommst das Buch und den Kalender auch zusammen im Set in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de
Schau dir einfach hier einmal unsere Angebote an und spare gegenüber dem Einzelkauf!

Buch und Saisonkalender

Wie können Radieschenblätter unsere Gesundheit unterstützen?

Radieschenblätter sind für ihre harntreibenden Eigenschaften bekannt. Radieschen- und auch Rettichblattsaft gilt als natürliches Diuretikum, kann aber auch verdauungsfördernde oder bei größerem Konsum, abführende Eigenschaften haben und daher zur Linderung von Verstopfung und bei Völlegefühl helfen. Dies liegt vor allem an den enthaltenen Ballaststoffen. 

Die Radieschensprossen sind besonders scharf und würzig. Man sollte sie aufs Brot essen oder zu eher milden Gemüsen beimischen und am besten roh oder nur kurz gedünstet essen. In einem Keimglas lässt man sie zunächst über nach eingeweicht, dann schüttet man das Wasser ab und lässt sie 4-6 Tage keimen. Man sollte sie zweimal täglich mit Wasser spülen und vor dem Verzehr gründlich waschen.

Inspirationen und Rezepte im Kräuterkeller Magazin

Mit unserem eigenen Wildkräuter Magazin (hier erhältlich) haben wir uns einen lang gehegten Wunsch erfüllt, neben unseren Büchern und dem Saisonkalender auch ein eigenes Magazin zu gestalten und herauszubringen. Die Magazine gibt es immer in einer gedruckten und auch in einer digitalen Version. Die bekommst sie in unserem eigenen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine für das ganze Jahr

Kostenlose Lehrvideos auf YouTube

Auf unserem YouTube Kanal „Kräuterkeller“ (hier kostenlos abonnieren) bekommst du viele Videos und auch unseren Podcast zum Thema Wildkräuter und Heilpflanzen. Falls dir die Videos gefallen, würden wir uns über einen Daumen nach oben, einen Kommentar und ein Abo sehr freuen! Das unterstützt uns bei unserer Arbeit. Vielen Dank!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Auf Instagram unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
  • Auf Telegram unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
  • Auf YouTube mit vielen Lehrvideos unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
  • Auf Pinterest unter „Kräuterkeller“ (oder einfach hier klicken)
  • Unser Podcast „Die moderne Kräuterhexe“ auf YouTube (hier klicken)
  • Unser Podcast „Die moderne Kräuterhexe“ auf Spotify (hier klicken)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin