Leckere Wildkräuter Smoothies mit nur 3 Zutaten

Leckere Wildkräuter Smoothies mit nur 3 Zutaten

Da es nun wieder wärmer wird, beginnt auch wieder die Smoothie Zeit. Smoothies gehören mittlerweile regelrecht zu einem Trendfood und können ganz unterschiedlich gestaltet werden. Wir möchten euch heute etwas alternativere Varianten zu den typischen Smoothies vorstellen. Denn besonders grüne Smoothies mit Wildkräutern können unserer Gesundheit einige Vorteile bringen und das schöne ist auch, dass man hierdurch gleich größere Mengen von gesunden Wildkräutern zu sich nimmt, ohne das Gefühl zu haben, eine ganze Salatschüssel essen zu müssen. 

Saisonale Wildkräuter Smoothies

Die Smoothies können je nach Saison angepasst werden und gerade jetzt im Frühling und im Sommer eignen sich Smoothies mit Gundermann, Vogelmiere oder auch mit Brennnessel. Gerade ein Smoothie aus Gundermann und Erdbeeren harmoniert sehr schön miteinander, da der Gundermann ein leichtes Minzaroma hat, welches super zu den Erdbeeren passt. Als Grundlage kann man hier eine Pflanzenmilch, wie bspw. Mandelmilch verwenden. 

Werbung
Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Durch die Kräuter können wir besonders wertvolle Inhaltsstoffe zu uns nehmen. Als Beispiel möchten wir hier näher auf die Vogelmiere und auf den Gundermann eingehen. 

Wildkräuter Smoothie mit Vogelmiere

Inhaltsstoffe der Vogelmiere 

Die Vogelmiere enthält wie alle Wildkräuter ein Vielfaches an Vitaminen und Mineralstoffen im Vergleich zu einem „normalen“ Kopfsalat. In 100 Gramm Vogelmiere finden wir folgendes, im Vergleich zu 100 Gramm Kopfsalat. 

Vitalstoff in mg VogelmiereKopfsalat 
Vitamin C 11511
Vitamin A3830,19
Eisen 90,3
Magnesium399
Kalium680306
Kalzium8021
Quelle: fddb.info (Nährstoffanalyse zu Kopfsalat frisch und Vogelmiere)

Und ähnlich sieht der Vergleich mit anderen Wildkräutern aus, hier bspw. mit dem Gundermann. Der Gundermann ist ebenso reich an Vitamin C, Kalium, Gerbstoffen und ganz wichtig auch an Bitterstoffen. Daneben finden wir aber auch ätherische Öle und Saponine. In der Naturheilkunde wird der Gundermann unter anderem auch zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Kräuter kann man dann natürlich je nach Saison anpassen und so auch die Früchte. Im Spätsommer eignen sich bspw. auch Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren, welche reich an Antioxidantien sind. 

Somit kannst du das folgende Rezept ganz Saisonal abwandeln und damit hast du immer einen gesunden, schnellen und saisonalen Smoothie. 

Zutaten für den Wildkräuter Smoothie

  • ca. 80-100g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) 
  • ca. 20 Gramm Vogelmiere (oder ein anderes Wildkraut) 
  • 200 ml Pflanzenmilch (bspw. Mandelmilch) 

So geht´s: 

  1. Die Wildkräuter und die Beeren gut waschen 
  2. Alle Zutaten in den Mixer geben und gründlich mixen. 

Damit hast du direkt einen nährstoffreichen und gesunden Smoothie! Guten Appetit… oder sagt man guten Durst?

Tauche ein in die Welt der Wildkräuter

Während du deinen Smoothie trinkst, schau doch mal in unser neues Buch “Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr” rein. Dort findest du reichlich bebildert alle regionalen Wildkräuter unterteilt in die vier Jahreszeiten. Als ständige Erinnerung, was man aktuell alles Sammeln kann, unterstützt dich unser Saisonkalender für Wildkräuter, den man Jahr für Jahr erneut benutzen kann! Beides und noch mehr findest du in unserem eigenen kleinen Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Unser zweites Buch: Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr
Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Uns gibt es auch als Podcast

Solltest du auf der Suche nach einem Podcast zum Thema Wildkräuter und Heilpflanzen sein, dann höre doch mal in “Die moderne Kräuterhexe” rein. Hier unterhalten wir uns regelmäßig über die große und kleine Welt der Wildpflanzen und über Themen aus unserem Garten. Du findest uns hier bei Apple Podcast und hier bei Spotify. Alternativ gib einfach “Die moderne Kräuterhexe” in die Suche bei deiner Podcast – App ein. Falls du Telegram auf deinem Handy installierst hast, dann folge doch auch unserem Kanal “Kräuterkeller” (einfach hier klicken).

Unser Podcast Die moderne Kräuterhexe
Unser Podcast Die moderne Kräuterhexe
Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Die moderne Kräuterhexe
  • Mit Wildkräutern durch das Jahr
  • Kräuter sammeln
  • Kräuter bestimmen
  • Saisonal sammeln
  • Sandra Keller (Autor)
Saisonkalender für Wildkräuter - ewiger Erntekalender für Wildpflanzen - die moderne Kräuterhexe
  • lehrreicher Erntekalender für Wildpflanzen
  • behalte den Überblick und verpasse keinen Erntezeitpunkt
  • Dauerkalender ohne Kalendarium, sodass er viele Jahre verwendbar ist
  • liebevoll selbst gestaltet und in Deutschland gefertigt. Gedruckt auf 250g Papier
  • stabile Ringaufhängung | Größe: DIN A3 (29,7 x 42cm)

Folge uns auf Instagram!



1 thought on “Leckere Wildkräuter Smoothies mit nur 3 Zutaten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.