Sellerie

Sellerie – mehr als ein Suppengemüse Rezepte und Tipps für die Hausapotheke

Sellerie ist viel mehr, als nur Gemüse. Wie man Sellerie in der Hausapotheke nutzen kann, möchten wir in diesem Artikel genauer erklären. Bereits im antiken Griechenland und im Orient wurden vor etwa 3000 Jahren die Knollen, Blätter sowie die Samen von Sellerie als Medizin genutzt. Den heutigen Gemüsesellerie gab es damals noch nicht. Erst als später als der herbe und bittere Geschmack durch Züchtungen verringert wurde, begannen die Menschen die Pflanze auch als Gemüse zu schätzen. Die Selleriesamen mit ihren ätherischen Ölen spielten damals bei Räucherungen ebenfalls eine wichtige Rolle. 

Sellerie Sorten

Sellerie ist ein äusserst mineral- und vitaminreiches Gemüse. Vor ab ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass es verschieden Sellerie-Arten gibt. So gibt es unter anderem Knollensellerie, Stangensellerie, Schnittsellerie, auch Blattsellerie genannt und Selleriesamen. Der Knollensellerie zählt zu den Wurzelgemüsen und bildet eine aromatische, feste Knolle aus. In der Küche kann das „Fleisch“ dieser Knolle roh oder gekocht genossen werden. Der zurzeit sehr beliebte Stangensellerie, auch Staudensellerie genannt, bildet keine Knolle aus. Seine kräftig-saftigen Blattstiele eignen sich zum Roh-Verzehr, gedämpft als Gemüse oder zum Entsaften. Der Geschmack des Stangenselleries ähnelt dem der Knolle, er ist jedoch milder und feiner. Auch der Schnittsellerie bildet keine Knolle aus. Optisch erinnern seine Blätter an die der Petersilie. Die Blätter des Schnittselleries eignen sich frisch oder getrocknet zum Würzen oder als Suppengrün. 

Knollensellerie
Knollensellerie

Inhalt und Wirkung von Sellerie

Nervenfutter

Wie so oft gibt es wenige wissenschaftliche Untersuchungen, seine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit stammen zu einem grossen Teil aus der Erfahrungsheilkunde. Dennoch weisen einige amerikanischen Studien darauf hin, dass bestimmte Bestandteile seiner ätherischen Öle einen beruhigenden Effekt auf das Verdauungssystem haben können. Auf Grund der sogenannten Darm-Hirn-Achse, der Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn, kann sich diese beruhigende Wirkung auch auf psychischer Ebene zeigen. Ein Tee aus den Selleriesamen wird auch in der Volksmedizin bei innerer Unruhe empfohlen. 

Wildkräuter haltbar machen

Jetzt sollte man schon an den Winter zu denken und die Wildpflanzen verarbeiten, die momentan noch zu finden sind. Man kann im Moment viele Pflanzen trocknen, sie luftdicht verschließen und am besten dunkel und kühl gelagert aufbewahren, bis man sie in der dunkleren Jahreszeit für Hausmittel benötigt. Eine Übersicht, wie an Wildkräuter am besten haltbar machen kann, findet ihr mit Rezepten in unserem Buch „Wildkräuter haltbar machen“ (hier erhältlich), welches es in unserem eigenen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de gibt. 

Wildkräuter haltbar machen - das Buch

Stoffwechselbooster

Der Saft des Stangenselleries kann beispielsweise nach einem üppigem Festtagsessen zur Entlastung von Leber und Darm hilfreich sein. Der Sellerie kann nebst dem Darm, die Nieren sowie die Blase anregen. Der Selleriesaft kann mit einem frischgepressten Apfelsaft ergänzt werden. Alternativ kann etwas frisch geschälte Sellerieknolle mit Apfelstücken gemixt und die Masse ausgedrückt werden. Bereits einige Teelöffel reichen aus. Idealerweise wird dies vor einer Mahlzeit eingenommen und stets frisch zubereitet. 

Video-Rezept auf YouTube

Rezepte findest du bei uns auch in Videoform. Schau einfach einmal auf unserem YouTube Kanal Kräuterkeller (hier kostenlos abonnieren) vorbei. Dort findest du auch dieses Video gemeinsam mit vielen weiteren, kostenfreien Lehrvideos rund um das Thema Garten, Wildkräuter und Heilpflanzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anthroposophie und Traditionelle Verwendung

Die anthroposophische Medizin ist um die Jahrhundertwende entstanden und wurde durch Rudolf Steiner geprägt. Die anthroposophische Ernährungsweise bildet ein Teil dieser ganzheitlichen Lebensweise. Sie hat zum Ziel den Körper und Geist eines Menschen in Einklang mit der Natur und dem Kosmos zu bringen. Wie bereits bei Goethe werden auch hier die pflanzlichen Lebensmittel in die Wurzel, Blätter/Stängel und Samen/Früchte unterteilt. Je nach Teil wird ein bestimmter Bereich des Körpers verstärkt angeregt. So werden die Wurzeln dem Nerven-Sinnes-System zugeordnet. Der mittlere Bereich, der Stängel bzw. die Blätter unterstützen Herz und Lunge. Sowie Samen und Früchte dem Stoffwechsel und der Fortpflanzung zugeordnet werden. Diese Bedeutung deckt sich mit den medizinisch-historischen Überlieferungen.

Stangen Sellerie
Stangen Sellerie

So empfahl Hippokrates den Saft der Knolle bei „Nerven-Flattern“ zur Beruhigung. Die Sellerieknolle ist nämlich reich an Kalium, welcher unter anderem für die Erregbarkeit der Nerven und Muskeln, die Regulation des Herzschlages und des Blutdrucks sowie der Übermittlung der Nervenimpulse zuständig ist. In der TCM wird der Saft gegen Bluthochdruck eingesetzt. Die Selleriesamen wurden von Hildegard von Bingen gegen Nieren- und Blasensteine empfohlen. Sie können stoffwechselanregend und harntreibend wirken. Weiter sollen die Samen bei Gicht und Rheuma Linderung bringen. Die Klosterfrau vermischte die Selleriesamen unter anderem mit Raute, Muskat und Gewürznelke. 

Unser Wildkräuter Magazin

Kennst du schon unser Kräuterkeller Magazin? Einmal pro Quartal erscheint eine gedruckte und digitale Form des Kräuterkeller-Magazins (hier erhältlich). In der Herbstausgabe findest du das Rezept für die Quittensalbe sowie ein leckeres Apfel-Quitten-Kompott. Dort gibt es neben den wilden Kräutern auch noch weitere Inspirationen und Rezepte passend zur Saison. Auch unsere bisherigen Ausgaben sind noch in kleiner Stückzahl erhältlich. Die bekommst das Magazin in unserem Kräuterhexenshop in einer gedruckten und in einer digitalen Variante unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine

Vorsicht, bei bestehenden Nierenerkrankungen sollten weder die Samen noch der Saft konsumiert werden. Auch konzentrierte Selleriepräparate sollten gemieden werden, da sie das Nierengewebe reizen und Entzündungen verstärken können. Bei bestehenden Beschwerden sollten solche Einnahmen generell immer mit einer Fachperson abgesprochen werden.Wie wir erfahren haben ist der verstaubte Charakter von Sellerie völlig unberechtigt und darf abgelegt werden.

Mit Wildkräutern durchs ganze Jahr

Wildkräuter sind unsere Leidenschaft. Uns ist es sehr wichtig das alte Wildpflanzenwissen, das wir in unserer Familie von Generation zu Generation weitergeben, zu bewahren und ebenfalls an euch weiterzugeben. Aus diesem Grund haben wir damit begonnen, dieses Wissen auch in Buchform zur Verfügung zu stellen: „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) ist der ideale Ratgeber, wenn du heimische Wildkräuter und Heilpflanzen nutzen möchtest. Von Saison zu Saison zeigen wir dir auf über 168 Seiten mit selbst gemachten, großformatigen Bildern viele heimische Wildkräuter, teilen mit dir unsere Erfahrungen und geben dir Verwendungstipps für die Hausapotheke und die Hexenküche. Du bekommst das Buch direkt bei uns in unserem eigenen Kräuterhexen-Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen

Damit du immer weißt, welche Kräuter und Heilpflanzen man wann in der Natur findet, haben wir einen Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) entwickelt, in welchem du Monat für Monat die wichtigsten Wildpflanzen aus unserer Heimat finden kannst. Der Kalender verzichtet bewusst auf ein klassisches Kalendarium und enthält nur die Monate und die entsprechenden Kräuter, so kannst du den Kalender als Dauerkalender Jahr für Jahr nutzen. 

Unser neuer Saisonkalender für Wildkräuter
Unser Saisonkalender für Wildkräuter

Du findest uns auch auf unseren anderen Kanälen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin