Die Leidenschaft für Kräuter liegt bei uns in der Familie….

Die Leidenschaft für Kräuter liegt bei uns in der Familie….

„Ein Tag im Kräuterdorf“, so lautet der Titel des etwas anderen Kräuterbuches, das nicht nur für Kinder geeignet ist. Es handelt sich um eine liebenswerte Heilkräutergeschichte mit Texten von Heidi Gramlich, illustriert von der Radolfzeller Malerin Judith Beck-Meyer.

Worum geht es in dem Buch?

Es geht um ein kleines Dorf mit malerischem Fachwerk-Rathaus und einem Bürgermeister, der nebenbei noch Schweine hält. Ein weiterer Schauplatz ist ein zauberhaftes Schloss, in dem Königin Lavendel und König Kerze Hof halten. Doch auch die Bevölkerung des Dorfes sorgt für allerlei Aufregung. Fräulein Schafgarbe und Herr Beinwell verlieben sich zum Beispiel, auch erhält man Einblicke, wie Mama Zitrone und Papa Nussbaum ihre Kinder versorgen … Ihr seht, in diesem kleinen Dorf ist jede Menge zu entdecken.

Ein Tag im Kräuterdorf

Schon die Namen der Personen lassen erkennen, dass sich die Geschichten um Kräuter ranken. „Mesner Knoblauch,Oma Melisse ,Lehrer Karde,Tante Stevia,“… Der einfache, märchenhafte Text kann Kindern die Natur nahebringen und sie schon früh mit den Heilwirkungen von Pflanzen vertraut machen. Sämtliche im Buch vorkommende Personen sind an dessen Ende nochmals namentlich erwähnt und mit ihren Heilwirkungen aufgeführt.

Wer sich im Hegau auskennt, kann eventuell herausfinden, in welchem Dorf die Geschichte spielt und mindestens zwei der im Buch aufgeführten Personen gibt es dort tatsächlich! Na, Lust zum Raten bekommen?

Alle Bilder des Buches sind Collagen, außer einem. Doch welches das ist, sollen die Leser selbst herausfinden. Das Wort Collage kommt übrigens aus dem Französischen. ,,Coller“ heißt kleben. In einer Collage klebt man aus Teilen von anderen Bildern ein neues Bild auf einer Unterlage zusammen. Das können Stücke aus buntem Papier, Fotos, Kalenderblättern oder Ähnlichem sein. Nach dem Aufkleben lassen sich die einzelnen Teile durch Malerei zu einem neuen Ganzen verbinden. Die detailreichen Collagenbilder lassen Kinderherzen höher schlagen.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen, Suchen und Lernen.

 

Heidi Gramlich (Autorin)

Judith Beck-Meyer (Malerin)

 

Das im Querformat gestaltete Kräuterbuch hat eine Ringbindung und kostet 14 € und kann über das Kontaktformular bei uns bestellt werden. Zusätzlich kommen 2,80 Euro für den Versand hinzu.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.