Gesunder Kuchen mit Buchweizen und Kastanienmehl

Gesunder Kuchen mit Buchweizen und Kastanienmehl

Gesunder Kuchen muss nicht kompliziert oder teuer sein. Hast du schon mal mit Kastanienmehl gebacken? Wenn nein, solltest du es unbedingt ausprobieren. Der Kuchen erhält einen nussig-milden Geschmack und wird locker und leicht.

Jeder kann gesund backen

Gesund zu backen bedeutet nicht, dass man Abstriche beim Geschmack oder bei der Optik machen muss. Mein Rezept ist mit Buchweizen und Kastanienmehl zubereitet und 100% glutenfrei. Buchweizen ist eher süßlich im Geschmack und ist perfekt für ein Kuchenrezept. Das Kastanienmehl ist ein bisschen weniger süß, aber dafür ergänzt es das Buchweizenmehl perfekt. Der süßlich-nussige Geschmack fordert kaum noch weitere Süße, wie ich finde. Ich habe vollständig auf raffinierten Zucker verzichtet und nur mit natürlicher Fruchtsüße gesüßt. Der Trick ist eine möglichst reife Banane zu verwenden, die schon braun ist. So erhält der Kuchen eine leichte Süße, schmeckt aber trotzdem nicht wie ein Bananenkuchen.

Zutaten für den Teig:

  • 100g Buchweizenmehl
  • 150g Kastanienmehl
  • 1 reife Banane
  • 4-5 Datteln (kann man aber auch weglassen, wenn man es nicht so süß mag)
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 4-5 große Äpfel, die auch weich werden
  • Eiersatz (für etwa drei Eier) (https://amzn.to/2zq0Mix)
  • 100ml Mandelmilch
  • Ceylonzimt

Gesunder Kuchen in der Vorbereitung

Zunächst werden die Äpfel vorbereitet. Sie werden geschält und geviertelt und die Stücke dann der Länge nach in kleine Scheiben geschnitten, die man dann später sorgfältig auf den Teig legen kann. So werden sie gleichmäßiger und schneller gar. Anschließen muss man die Banane und die Datteln in den Thermomix geben und auf Stufe 8 für 5 Sekunden mixen bis ein Brei entsteht. Alternativ geht natürlich auch ein normaler Mixer. Jetzt noch den Eiersatz nach Anleitung oder die Eier dazu geben. Erneut für 5 Sek. auf Stufe 5 mixen. Abschließend noch das Buchweizenmehl, das Kastanienmehl, Backpulver, Zimt und die Mandelmilch dazugeben und auf Stufe 4 verrühren. Buchweizenmehl bindet relativ viel Flüssigkeit. Die genaue Menge anzugeben ist immer etwas schwierig. Der Teig sollte nicht zu fest, aber auch nicht flüssig sein.

gesunder kuchen kastanienmehl

Nun wird alles in eine kleine Springform (18cm Durchmesser) gegeben und mit den Apfelscheiben belegt. Die Backzeit beträgt ca. 50min bei 175 Grad Ober-/Unterhitze. Anschließend nur noch abkühlen lassen und ggf. nochmals mit etwas Zimt bestreuen und servieren. Dazu passt leckerer Lupinenkaffee oder Matcha Tee, ebenfalls sehr gesund und lecker.

Woher bekommt man Kastanienmehl?

Ich kaufe mein Kastanienmehl online oder in gut sortierten Bioläden. Für mich ist es eine tolle glutenfreie Alternative. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.