Echte Goldrute und kanadische Goldrute unterscheiden

Echte Goldrute, Riesen-Goldrute und kanadische Goldrute unterscheiden

Im Moment findet man vielerorts Goldrute (Solidago). Ihre leuchtend gelben Blüten sind kaum zu übersehen und blühen von Juli bis Oktober. Die Arten, die bei uns zu finden sind, breiten sich unterschiedlich stark aus und sind auch nicht alle gleich beliebt. Die kanadische Goldrute gilt als Neophyt. Sie wurde teilweise mit der Riesen-Goldrute verwechselt. Bei uns heimische ist die gewöhnliche oder echte Goldrute. In der Naturheilkunde wird Goldrute sehr geschätzt. Wir klären, welche Goldrute man als Heilpflanze nutzen kann und welche Arten eher problematisch sind. 

Die echte Goldrute

Echte Goldrute (Solidago virgaurea), auch die gewöhnliche Goldrute ist eine heimische Goldruten Art. Sie wird bis zu einem Meter hoch und ist an ihren größeren Blütenköpfen zu erkennen. Die Zungenblüten sind deutlich länger als die Röhrenblüten im Zentrum. Der Blattrand ist gesägt. Bodennahe Blätter sind breiter, als die weiter oben wachsenden. Dies unterscheidet die gewöhnliche Goldrute von den anderen Goldrutenarten, die am gesamten Stängel ähnlich schmale Blätter aufweisen. Solidago virgaureawird seit vielen hundert Jahren in der Volksheilkunde geschätzt. Alle Pflanzenteile bis auf die Wurzel wurden genutzt, um verschiedene Leiden zu behandeln. Steht man eher kritisch zur kanadischen Goldrute, ist die gewöhnliche oder echte Goldrute (Solidago virgaurea) eine gute Alternative im Garten, die sich weniger invasiv ausbreitet. 

Echte Goldrute
Echte Goldrute

Kanadische Goldrute – ein Problem?

Insbesondere die kanadische Goldrute hat keinen guten Ruf, da sie sich stark ausbreiten kann und als invasiver Neophyt heimische Pflanzen verdrängen kann. Nun muss man dazu sagen, dass sie seit über 500 Jahren in unsern Breiten wächst, ursprünglich aber aus Nordamerika (Kanada) eingeschleppt wurde. 

Die Goldrute im Garten
Solidago canadensis (Kanadische Goldrute)

Wildkräuter haltbar machen

Jetzt im Sommer ist es besonders wichtig, Wildkräuter haltbar zu machen und schon an den Winter zu denken. Wir zeigen dir im neuen Buch, wie welches Kraut am besten haltbar gemacht werden kann. Denn da gibt es durchaus Unterschiede. Weitere Methoden und Wissenswertes rund über das haltbar machen von Wildkräutern und Heilpflanzen könnt ihr in unserem neuen Buch „Wildkräuter haltbar machen – die besten Verfahren und Rezepte“ (hier erhältlich) nachlesen, das in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de erhältlich ist.

Wildkräuter haltbar machen - das Buch

Erkennen kann man sie am behaarten Stängel und an den fein gezähnten Blatträndern, die an der Unterseite behaart sind. Wer sie im Garten hat, wird feststellen, dass sie sich sehr stark vermehrt. Dort kann man sie versuchen immer wieder einzudämmen, doch in der Natur ist dies schwieriger. Dennoch haben alle Goldruten eine wichtige Aufgabe: Sie sind wichtige Nektarpflanzen für Bienen und andere Insekten und blühen relativ spät, wenn das Nahrungsangebot nicht mehr so üppig ist. 

Die Riesen-Goldrute wird häufig verwechselt

Die Riesen-Goldrute (Solidago Giganten) wird oftmals mit der sehr ähnlich aussehenden kanadischen Goldrute verwechselt (vgl. Christensen 2018). Sie kann bis zu 2,5m hoch werden, und weist ähnliche Blüten auf, wie die kanadische Goldrute, die ebenfalls so groß werden kann. Der wesentliche Unterschied ist am Stängel zu erkennen. Während die kanadische Goldrute behaarte Stängel aufweist, hat die Riesen-Goldrute keinen behaarten Stängel. Auch der Blütenstand ist zu beachten. Während die kanadische Goldrute bereits vor der Blüten stark nach unten geneigte Blütenstände aufweist, sind sie bei der Riesen-Goldrute weniger stark nach unten geneigt, sondern mehr aufrecht (vgl. Christensen 2018).

Riesen-Goldrute
Riesen-Goldrute

Unser Wildkräuter Magazin

In unserem eigenen Kräuterhexenshop findest du nicht nur unsere Bücher, Postkarten, Helfer für die Küche und unseren Saisonkalender. Seit diesem Jahr bringen wir einmal pro Jahreszeit unser Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich) heraus, in dem du saisonal passende Themen rund um die Welt der wilden Kräuter findest. Erhältlich ist das Magazin in einer gedruckten sowie in einer digitalen Form. So bieten wir jedem Leser das Lese-Erlebnis, dass zu ihm passt. Das Magazin ist übrigens kein Abo Modell! Du kannst dir also selbst heraus suchen, wann du welche Ausgaben haben möchtest. Erhältlich sind die Ausgaben unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Alle Magazine von Kräuterkeller

Goldrute als Heilpflanze

Für die Wirkung der Goldrute sind die darin enthaltenen Flavonoide, Triterpensaponine und Phenolglykoside verantwortlich. Vor allem bei Harnwegserkrankungen wird sie sehr geschätzt, da sie für ihre harntreibende und nierenanregende Wirkung bekannt ist, aber auch die Harnmenge steigern kann und so bei Nierensteinen interessant sein kann. Die echte Goldrute ist vom Einsatzgebiet her noch ein bisschen breiter aufgestellt. Sie wird zudem noch für ihre antimikrobiellen Eigenschaften geschätzt. Es empfiehlt sich einen Tee aus den Blütentrieben der Goldrute zuzubereiten. Hier sollte man solche ernten, die kurz vor dem Blühen sind. Auch das Kraut kann für den Tee genutzt werden. Zum Trinken werden zwei Teelöffel Goldrute auf eine Tasse Tee empfohlen. 

Detailaufnahme der Goldrute

Mundspülung aus Goldrutentee

Mit einem Tee aus Goldrute kann man sich eine tolle Mundspülung machen, die Zahnfleischentzündungen eingesetzt werden kann. Man kann sowohl das Kraut als auch die Blüten verwenden. Hierzu sollte man eine Handvoll ernten und mit 500ml sprudelndem Wasser frisch aufbrühen. Nach 8-10min Ziehzeit kann man die Pflanzenteile herausnehmen und den Tee abkühlen lassen, um ihn dann als Mundspülung zu nutzen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wildkräuter und Heilpflanzen besser kennenlernen

Unser zweites Buch: Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr
Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Weil Wildkräuter und Heilpflanzen unsere Leidenschaft sind und wir mehr Menschen dazu motivieren möchte, wieder öfter in die Natur zu gehen, haben wir ein eigenes Kräuterbuch geschrieben, das den Wert von Wildkräutern wieder ins Gedächtnis rufen soll. Natürlich kommt auch die Goldrute darin vor. Unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) stellt alle wichtigen, heimischen Wildkräuter in Jahreszeiten unterteilt vor. Neben grundlegenden Informationen zum Standort und zur Bestimmung, sind immer hilfreiche und großformatige Bilder dabei, die wir selbst erstellt haben, damit die Pflanze auch gut erkannt werden kann. Zu jeder Pflanze gibt es immer auch Hinweise zur Verwendung in der Küche und in der Hausapotheke. Weil wir alles selbst machen, gibts das bei nur bei uns in unserem Kräuterhexen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Weitere Helfer, um Wildkräuter mit der ganzen Familie zu entdecken und den richtigen Erntezeitpunkt zu entdecken

Wenn du dir nicht sicher bist, wann man die Goldrute oder andere Wildpflanzen in der Natur finden kann, dann ist unser Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) genau die richtige Hilfe für dich, um eine Übersicht zu bekommen, in welchem Monat, welche Pflanze gesammelt werden kann. Wir haben teilweise auch den perfekten Zeitpunkt verpasst, um Pflanzen zu sammeln und uns gewünscht, es gäbe eine nützliche Übersicht. Weil wir die nicht fanden, haben wir auf Grundlage unserer Beobachtungen und er Natur einen Saisonkalender entwickelt, der in jedem Monat die wichtigsten Pflanzen auf einen Blick zeigt, die man gerade in der Natur finden kann. Er ist ebenfalls in unserem Kräuterhexen Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie
Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie

Weil uns sehr wichtig ist, dass auch Kinder den Bezug zur Natur nicht verlieren, haben wir ein Kinderbuch entworfen, da wichtige Wildkräuter kindgerecht vorstellt. „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier erhältlich) heißt unser Kinderbuch, in welchem Ben und Mara im Garten der Großeltern auf Entdeckugstour gehen. Im Buch sind die Pflanzen knapp und einfach erklärt, es gibt aber auch tolle, kindgerechte und gesunde Rezepte. Hier findet ihr unser Kinderbuch.

Wenn du diesen Beitrag nützlich fandest, dann schau doch wieder einmal auf unserem Kräuterkeller-Blog vorbei. Wir freuen uns natürlich auch, wenn du uns auf unseren anderen Kanälen folgst. So kannst du sehen, was wir gerade so in der Natur sammeln oder erfährst wissenswerte Hintergrundinformationen aus der Welt der Wildpflanzen:

Leuchtende Spätsommer Dekoration 

Die Goldrute ziert bei uns im Spätsommer die Wohnung, denn sie eignet sich toll, um sie in die Vase zu stellen, da sie relativ lange hält. Vielleicht wisst ihr schon, dass wir ein Holzprojekt gestartet haben und gemeinsam mit unserer Familie Bäume verwerten, die einem Sturm zum Opfer fielen. Statt sie zu Brennholz zu verarbeiten, haben wir wunderschöne handgemachte Vasen aus Eiche daraus gemacht. Die Goldrute gefällt mir in der Eichenvase am besten. Schaut doch mal in unserem Kräuterhexen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei. Dort findet ihr all unsere Vasen und könnt die Geschichte jedes Baumes genauer nachlesen. 

Goldrute in unserer handgemachten Holzvase aus Eiche
Unsere handgemachte Holzvase. Hier in der Version aus Eichenholz.

Literatur
Erik Christensen: Kieler Notizen zur Pflanzenkunde (Kiel. Not. Pflanzenkd.) 43: 144–159 (2018)

3 Kommentare zu „Echte Goldrute, Riesen-Goldrute und kanadische Goldrute unterscheiden“

  1. Pingback: Bärentraube - Bärenstark bei Harnwegsinfekten - Kräuterkeller

  2. Pingback: Ackerschachtelhalm erkennen - Verwechslungsgefahr mit Giftpflanze

  3. Pingback: Sauerampfer - welche Ampfer-Arten sind essbar und wie verhält es sich mit der Oxalsäure?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin