bienentränke

Vogel- und Bienentränke selber bauen – das sollte man beachten

Wer einen eigenen Garten hat, kennt das Problem an heißen Tagen – es mangelt an Wasser. Wer einen Wasseranschluss an der Außenseite des Hauses besitzt und bequem mit dem Gartenschlauch gießen kann, ist gegenüber dem Regenwassersammler im Vorteil. Bei der Wasserverteilung sollte man die Nützlinge im Garten aber nicht vergessen. In diesem Beitrag erklären wir, auf was ihr beim Bau von einer Vogeltränke, Bienentränke und Insektentränke achten müsst, denn nicht nur die Pflanzen, auch die Tiere benötigen Wasser und unsere Unterstützung.

Die Vogeltränke

Am wichtigsten wäre bei der Vogeltränke wohl hervorzuheben, dass diese so platziert wird, dass die Vögel von Feinden, wie der Hauskatze, geschützt sind. Deshalb sollte man sie etwas erhöht auf einem Podest platzieren. Hierzu kann man einen flachen Teller benutzen, z.B. einen größeren Pflanzenuntersetzer. Wer nicht auf selbstgebaute Tränken steht, findet auch in jedem Gartencenter dekorative Alternativen. Wer die Vogeltränke nicht erhöht bauen kann, sollte darauf achten, dass sie nicht unter einem Busch oder im Dickicht, sondern auf freier Fläche platziert wird. So haben Katzen weniger Chancen sich unbemerkt anzuschleichen. Neben der Vogeltränke kann man auch einen kleinen Sandplatz für die Piepmatzen zu Verfügung stellen. Hier „baden“ sie und schrubben sich mit dem Sand die Parasiten vom Gefieder.

Wasser für den Nestbau

Jeder Vogel hat seine eigene Bauart für sein Nest. Schwalben z.B. sind auf Lehm angewiesen. Nun findet man diesen immer seltener in unseren bebauten Gefilden – und dazu muss er auch noch feucht sein, um verbaut werden zu können. Gleich zwei K.O.-Kriterien, die an heißen Tagen den Vögel einen Strich durch den Nestbau machen können. Platziert deshalb eine Schale mit Lehm oder etwas Erdboden und gießt etwas Wasser darüber, um ihn feucht zu halten. Diese Schale sollte etwas entfernt aufgestellt werden, damit die Vögel gut anfliegen können.

Unsere Wildkräuter-Magazine

In unserem Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich) erwarten dich spannende Artikel, praxisnahe Anleitungen und inspirierende Geschichten rund um Wildkräuter und Heilpflanzen. Es erscheint einmal pro Jahreszeit und ist in gedruckter und digitaler Form in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de Einige wenige Exemplare vergangener Magazine sind neben der neuesten Sommerausgabe noch erhältlich.

Alle Magazine von Kräuterkeller

Die Insekten- und Bienentränke

Insekten und Bienen können nicht schwimmen, dementsprechend sollte man die Bienentränke bzw. Insektentränke gestalten. Füllt eine kleine Schale mit unterschiedlichen Steinen und gießt Wasser hinzu. Die Steine müssen auf alle Fälle über den Wasserrand hinausschauen. Jetzt können die Bienen und Insekten auf ihnen landen und das Wasser davon runter schlürfen. Wer noch ungenutzen Aquarienkies im Keller liegen hat, verteilt diesen gleichmäßig auf dem Teller. Auch hier ist es wichtig, dass das Wasser nicht höher steht als der Kies. Hier sollte man auch nur natürlichen Kies nutzen (keinen farbigen). Davor bitte noch einmal kräftig mit klarem Wasser abwaschen.

bienentränke

Wissen, wann man welche Pflanze sammeln kann

Geht es dir auch so, dass du manchmal nicht weißt, wann man Pflanzen sammeln kann? Uns ging das auch schon so. Deshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, eine hilfreiche Übersicht zu entwickeln, die auf einen Blick zeigt, in welchem Monat man was sammeln kann. So ist unser Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) entstanden.

Entdeckerset für die ganze Familie
Das Entdeckerset für die ganze Familie mit Entdeckerkarten

In unserem Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) findest du in einer bunten Übersicht Monat für Monat die aktuell wichtigsten und erntereifen Wildkräuter. Der Kalender hat auch den Vorteil, dass du ihn jedes Jahr erneut benutzen kannst. Wir haben ihn nämlich als Dauerkalender entwickelt. Falls du Kinder in deiner Familie oder in deinem Freundeskreis hast, dann werfe auch einmal einen Blick auf unsere Entdeckerbuch für Kinder “Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier erhältlich). Mit diesem Kinderbuch richten wir uns an Kinder ab 5 Jahren um ihnen so früh wie möglich den Wert von Wildkräutern und den Umgang mit der Natur ans Herz zu legen. Alle Bücher und den Kalender kannst du dir unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de näher anschauen und sie dort auch kaufen. Deine Bestellung wir selbstverständlich von uns selbst verpackt und zur Post gebracht! Danke für deine Unterstützung.

Auf Hygiene an der Bienentränke achten

Damit die Bienentränke nicht zum Brutherd für Parasiten wird, sollte man täglich das Wasser durch frisches, kaltes ersetzen. Beim Säubern bitte keine chemischen Reiniger oder Desinfektionsmittel verwenden. Krankheitserreger lassen sich am besten mit kochendem Wasser abtöten. Wer die leere Schale einen ganzen Tag in der Sonne stehen lässt, kann sich auch sicher sein, das alle Keime und Parasiten abgetötet sind.

[amazon box=“B08D76817H,B003E0RNAI,B06Y2RMLFW“ grid=“3″]

Regentonnen sind keine Wasserquelle für Insekten

Regentonnen sind keine Wasserquelle, sondern eher eine Todesfalle für alle Käfer, aber auch Vögel, die auf Wassersuche sind. Die glatte Wand verhindert ein Herausklettern. Auch zum Schutz für Kinder und Katzen sollten Regentonnen immer mit einem Deckel versehen werden. Dies verhindert zudem auch die Eiablage von Stechmücken.

Eidechsen im Garten

Wer einen kleinen Steinhaufen im Garten hat, bekommt sicherlich öfters Besuch von Eidechsen. Sie sind Kaltblüter und wärmen sich an den sonnenbeschienenen Steinen auf. Hier hilft es, wenn an diesem Platz ein paar großblättrige Pflanzen stehen, da die kleinen Echsen gerne die Taut- und Wassertropfen von den Pflanzen schlecken.

Eidechsen im Garten

Was für Bienentränken habt ihr denn bei euch stehen? Falls ihr noch weitere Tipps habt, hinterlasst gerne einen Kommentar!

Du kannst uns am besten hier abonnieren:

Bildnachweis
Titelbild: © Hans-Joerg Hellwig – stock.adobe.com
Beitragsbild: © Alexander Gramlich – alexandergramlich.de

3 Kommentare zu „Vogel- und Bienentränke selber bauen – das sollte man beachten“

  1. Pingback: Echinacea aus dem eigenen Garten verwenden - wie hilft der Sonnenhut?

  2. Pingback: Sind die Netze der Meisenknödel gefährlich? Vogelfutter selber machen

  3. Pingback: Wildes Obst im Herbst - Was kann man ernten? - Schlehdorn, Weißdorn, Mispel, Sanddorn und Co.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin