Der Meerrettich ist gut fürs Immunsystem

Meerrettich – ein natürliches Antibiotikum

Der Meerrettich ist eine wichtige heimische Wurzel, die als natürliches Antibiotikum gilt. Jeder sollte ein Stücken Meerrettich daheim haben. Er gehört zu der Familie der Kreuzblütler und zählt zu unserem regionalen und saisonalen Gemüse im Herbst und Winter. Zu dieser Jahreszeit können wir die Wurzel des Meerrettichs ausgraben und in der Küche verwenden. Er ist eine winterharte und krautige Pflanze, die auch sehr kalten Temperaturen standhält. Verwendet wird die Wurzel, die eine Länge von  40-60 Zentimetern erreichen kann. Meerrettich ist aufgrund seiner Senfölglykoside ein sehr gesundes und Immunsystem stärkendes Nahrungsmittel. Aufgrund der Inhaltsstoffe nimmt er auch einen Platz als natürliches Antibiotikum ein. Diesen Beitrag findest du zum Nachlesen auch in der gedruckten Ausgabe unserer Winterausgabe des Wildkräutermagazins (hier erhältlich).

Inhaltsstoffe & Wirkung des Meerrettich

Der Meerrettich ist ein wahrer Booster für unser Immunsystem, da er Vitamin C, B1, B2 sowie Vitamin B6 aber auch Magnesium, Calcium, Eisen und Kalium enthält. Seinen scharfen Geschmack bekommt der Meerrettich durch die Senföle Gluconasturtiin und Sinigrin, aber auch durch die ätherischen Öle, sowie durch Flavone und das Allicin. Diese Inhaltsstoffe wirken Antibiotisch und können unseren Körper somit bei der Bekämpfung von Bakterien und Entzündungen unterstützen. Bereits in der Antike wurde die Pflanze als wertvolle Gewürzpflanze gehandelt. 

Hausmittel und Wildkräuterinspiration in unserem Wildkräuter Magazin

Unser Kräuterkeller Magazin erscheint zu jeder Jahreszeit in digitaler aber auch in gedruckter Form. Dort findet man viele Berichte zur Wildkräutersaison, Tipps für Hausmittel und aktuelle Rezepte. Meerrettich findest du auch in der Winterausgabe. Das Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich) ist kein Abo und man kann selbst entscheiden, welche Ausgaben man haben möchte. Erhältlich sind die Magazine ebenfalls in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine

Geschichte des Meerrettich

Schon im Mittelalter wurde der Meerrettich aufgrund seiner Inhaltstoffe sehr geschätzt. So verwendete man Meerrettich bei Fieber, Skorbut, bei Vergiftungen, Verdauungsbeschwerden und bei Ohrenschmerzen. Heutzutage sind auch Mittel in der Apotheke mit Meerrettich erhältlich, die die Abwehrkräfte stärken sollen und zur unterstützenden Behandlung bei Harnwegsinfekten, grippalen Infekten, bei Katharern der Luftwege sowie bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden. Da Meerrettich die Gallenproduktion anregt, kann er bei schwerverdaubarem Essen Abhilfe leisten und Magenbeschwerden lindern. 

Meerrettich Knolle

Auch Studien belegen die antimikrobielle, antimykotische und antivirale Wirkung von Meerrettich. So kann er bspw. für die prophylaktische Behandlung bei chronisch wiederkehrenden Harnwegsinfekten eingesetzt werden.[1] Auch äußerlich wird der Meerrettich eingesetzt, indem er auf die Haut aufgetragen wird und somit Verspannungen lösen und die Durchblutung fördern kann. Meerrettich ist allerdings auch stark reizend, so sollte man nicht zuviel äußerlich wie auch innerlich zu sich nehmen, um Haut- und Magenreizungen zu verhindern. 

Anwendung und Einnahme 

Zur Anwendung des Meerrettichs wird die Wurzel verwendet. Diese kann fein geraspelt und mit Salz, Apfelessig und Sahne, bzw. Sojasahne vermischt werden. In einem kleinen Gläschen abgefüllt kann sich dieser selbst hergestellte Sahne-Meerrettich für ein paar Wochen im Kühlschrank halten. So kann man ihn täglich zu allerlei Speisen verzehren. 

Ein altes Hausmittel ist auch der Meerrettichsirup, der aus  frisch geriebenem Meerrettich und Honig hergestellt wird. Dieser kann bei Erkältungskrankheiten oder sonstigen Beschwerden alle 2-3 Stunden in kleinen Mengen eingenommen werden. Bei Verspannungen und Muskelschmerzen kann der frisch geriebene Meerrettich auch als Wickel auf die schmerzende Stelle gelegt werden. 

Wildkräuter sammeln – wir zeigen dir wie

Hier auf unserem Blog findest du mehrere hundert Artikel rund um das Thema Wildkräuter und Heilpflanzen. Gerne hätte man manchmal aber auch ein gedrucktes Buch in der Hand. Aus diesem Wunsch entstand unser eigener, kleiner Verlag Die moderne Kräuterhexe„. Dort findet du unsere Bücher, Kalender und weiter Artikel rund um das Thema wilde Kräuter. So lernst du mit unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) viele heimische Pflanzen kennen, die auch vor deiner Türe wachsen. Wir zeigen dir zu jeder Jahreszeit, welche Pflanzen bzw. welche Pflanzenteile du aktuell Sammeln und in der Hausapotheke und in der Hexenküche verwenden kannst. Die Wildkräuter sind selbst von uns fotografiert und großformatig abgedruckt. Auch gehen wir in den Texten auf unsere Erfahrungen ein. Das Buch ist (nicht nur) ein idealer Einstieg in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen und ermöglicht dir, zukünftig sicher heimische Pflanzen zu bestimmen. Du bekommst das Buch in unserem Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Das gilt es bei der Verwendung von Meerrettich zu beachten 

Einige Menschen vertragen Senfölglykoside nicht besonders gut. Deshalb sollte man sich langsam an die Pflanzen der Kreuzblütengewächse herantasten um keine Magen-Darm-Krämpfe oder sonstige Symptome einer Unverträglichkeit zu bekommen. Wichtig ist auch, dass der Meerrettich nicht zu heiß erhitzt werden sollte, da andernfalls wichtige Inhaltstoffe kaputt gehen können und der Meerrettich somit seine Wirkung verlieren kann. Bei der äußerlichen Anwendung sollte der Wickel entfernt werden, wenn sich erste Hautreizungen wie Rötung oder Hitze entwickeln, dies ist meist schon nach ca. 5-10 Minuten der Fall. Ansonsten gilt er als tolle Pflanze zur Stärkung der Abwehrkräfte.  

Unser Entdeckerset für die ganze Familie

Passend zum Buch gibt es auch unseren Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich). Dort findest du Monat für Monat eine farbenfrohe Übersicht, welche Wildpflanzen gerade Erntesaison haben. Wir haben den Kalender absichtlich so entwickelt, dass man ihn jedes Jahr erneut benutzen kann! Unser Kräuterbuch für Kinder „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier auch einzeln erhältlich) rundet unser Entdeckerset für die ganze Familie (hier erhältlich) ab. Dort lernen Kinder ab 3 Jahren die faszinierende Welt der wilden Kräuter und den Verlauf der Natur durch die Jahreszeiten kennen. Im zweiten Kapitel werden alle vorkommenden Wildkräuter in einem kindgerechten Lexikon erklärt. Dort werden die Zeichnungen mit Bildern der wilden Kräuter kombiniert. Das dritte Kapitel lädt zum Mitmachen ein: Dort haben wir kleine Rezepte und Tricks zum Nachmachen fotografiert und beschrieben. Du bekommst unsere Produkte einzeln und in verschiedenen Sets unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie
Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie

Folge uns auf Instagram!

Du findest uns natürlich auch auf unseren anderen Kanälen:

Begleite uns in die Natur

Möchtest du beim nächsten Rezept oder Sammeln von Kräutern und Schätzen aus dem Wald dabei sein? Dann solltest du uns auch in den sozialen Medien folgen. Wir verraten dir in täglich neuen Storys, was man gerade in der Natur finden kann und stehen dir jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir. 

Du findest uns auf unseren anderen Kanälen:

[1]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17723159/

1 Kommentar zu „Meerrettich – ein natürliches Antibiotikum“

  1. Pingback: Männergesundheit – Warum die Prostatagesundheit oft vernachlässigt wird

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin