temperatur schlaf

Die Temperatur im Schlafzimmer und ihre Auswirkung auf gesunden Schlaf

Unsere moderne Lebensweise beeinflusst die Schlafqualität. Fernab von künstlichem Licht und beheizten Räumen, haben Wissenschaftler das Schlafverhalten von Naturvölkern untersucht und haben erstaunliche Beobachtungen gemacht. Man könnte meinen, dass Naturvölker mit der Sonne schlafen gehen. Doch das ist nicht so. Sie bleiben auch nach Sonnenuntergang noch wach und gehen erst schlafen, wenn die Umgebungstemperatur weit genug abgesunken ist und die kühlste Phase des Tages anbricht.

Die richtige Temperatur im Schlafzimmer

Um sich ausreichend zu erholen, muss die Körperkerntemperatur abgesenkt werden. Man weiß, dass sich die Blutgefäße unter der Haut beim Schlafen erweitern und Wärme abgeben. Wenn jetzt die Umgebung kühl genug ist, entsteht eine Verdunstungskälte und dies kühlt unseren Körper ab. Dies ist Auslöser, das Schlafhormon Melatonin verstärkt auszuschütten. Empfohlen werden im Schlafzimmer eine Temperatur von 15-19°C. Da wir in beheizten Räumen leben, ist die Temperatur meist höher. Vor allem im Sommer sollte man darauf achten, an heißen Tagen bei offenem Fenster zu schlafen. Ratsam ist es, sich ein Thermometer ins Schlafzimmer zu stellen, um die Temperatur zu kontrollieren, bevor man ins Bett geht. Ist es im Zimmer zu warm, kann der Körper nicht genug Melatonin ausschütten, die Folge können Einschlafstörungen und schlechterer Schlaf sein. Die Körperkerntemperatur sollte um etwa 0,4°C absinken, da man sonst unruhiger schläft und am nächsten Tag nicht ausgeruht genug ist.

Folgen von schlechtem Schlaf

Schlaf ist sehr wichtig für die Entgiftung unseres Gehirns. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass das Gehirn im Schlaf durch das „glymphatische“ System von Giftstoffen befreit werden kann. https://science.sciencemag.org/content/342/6156/373

Schon lange ist bekannt, dass Schlaf enorm wichtig für die Regeneration aller Körperfunktionen ist und schlechter oder zu wenig Schlaf auch mitverantwortlich sein kann, um Krankheiten wie Alzheimer zu begünstigen. 

Tipps für gesunden Schlaf

  1. Im Schlafzimmer nicht heizen
  2. Vor dem Zubettgehen stoßlüften
  3. Wenn möglich bei gekipptem oder ganz offenem Fenster schlafen
  4. Temperatur mit Hilfe eines Thermometers überwachen
  5. vor dem Schlafengehen rotes Licht nutzen, kein blaues Licht
  6. kein Medienkonsum vor dem Schlafengehen
  7. W-LAN Router und Smartphone während der Nacht abschalten

Was kann bei Einschlafproblemen noch helfen? 

Wir haben einen tollen Einschlaftee zusammen mit Lebenskraftpur entwickelt, den man vor dem Zubettgehen trinken kann. Er besteht aus ausgewählten Kräutern. Schaut ihn euch gerne mal hier an.

GABA und Tryptophan

Ein weiterer Geheimtipp ist die Kombination von zwei Aminosäuren, nämlich GABA (Gamma Amino Buttersäure) und L-Tryptophan. Etwa 30min vor dem Zubettgehen kann man 500mg Tryptophan und etwa 2g GABA einnehmen. Wichtig ist, dass man sich direkt nach der Einnahme ins Bett legen sollte und nichts mehr lesen oder anschauen sollte. Diese Tipps sind nur meine persönliche Erfahrung und ersetzen keinen ärztlichen Rat. Die Einnahme der empfohlenen Produkte sollte mit einem Arzt besprochen werden. 

Unsere Bücher

Wenn du dich vor dem Schlafengehen oder zur jeder anderer Zeit im Bereich Wildkräuter und Heilpflanzen weiterbilden möchtest, können wir dir unsere eigenen Bücher ans Herz legen. In unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de findest du neben unserem Brennnesselbuch „Die Brennnessel – Königin der Wildpflanzen“ (das einzigartige Makroaufnahmen und viele Rezepte beinhaltet) und unserem Entdeckerbuch für Kinder „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier erhältlich) auch unseren Sammel-Ratgeber „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich). In diesem Buch zeigen wir dir mit großen Fotografien die wichtigsten heimischen Pflanzen, wie du sie erkennst, sammelst und verwertest. Passend dazu gibt es auch unseren Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich), den du jedes Jahr erneut verwenden kannst. Schau doch einfach einmal unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei. Mit einem Einkauf unterstützt du unseren Blog direkt! Vielen Dank schon einmal und viel Freude beim Sammeln!

Die moderne Kräuterhexe

Folge uns auch auf weiteren Kanälen!

Du findest viele Informationen rund um die Welt der wilden Kräuter rund Heilpflanzen auch auf unseren anderen Kanälen:

Dein Pin für Pinterest

temperatur schlaf
https://www.pinterest.de/pin/620230179913828258

Bildnachweis
Titelbild: © Glebstock – stock.adobe.com

1 Kommentar zu „Die Temperatur im Schlafzimmer und ihre Auswirkung auf gesunden Schlaf“

  1. Pingback: Bananentee - was taugt das Hausmittel bei Schlafstörungen? - Rezept

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin