Veganes Thai Curry – lecker und extrem gesund!

Veganes Thai Curry – lecker und extrem gesund!

Wir lieben Curry Gerichte nicht nur weil sich Kurkuma darin problemlos integrieren lässt. Mit der Wurzel zu kochen gehört bei uns nämlich zur täglichen Routine. Wann immer man Kurkuma in ein Gericht geben kann, kommt sie bei uns reichlich hinein, da die Wurzel ein echter Allrounder für die Gesundheit ist.

Warum ist Kurkuma so gesund?

Kurkuma ist eine unfassbar tolle Wurzel, die bei ganz vielen Beschwerden helfen kann. In der ayurvedischen Küche ist Kurkuma nicht wegzudenken und galt deshalb sogar als eine heilige Pflanze. In vielen indischen Gerichten kennen wir das Gewürz und auch in der Curry Mischung ist Kurkuma enthalten. Deshalb darf sie natürlich in diesem Curry Gericht auch nicht fehlen.

Werbung

Enthalten ist aber auch Ingwer, Knoblauch und Lauch. Alles sehr gesund, mit vielen Scharfstoffen, die den Erregern in deinem Körper so richtig einheizen. Nun bin ich kein Fan von extrem scharfem Essen. Deswegen ist das Rezept perfekt, denn es enthält Kokosmilch, die alles perfekt abmildert und das Gericht richtig lecker werden lässt.

Zutaten: 

180g Vollkornreis
300g Paprika
200g Karotten
150g Lauch
150ml Kokosmilch
Knoblauchzehe
Zwiebeln
10g Ingwer
10g Kurkuma frisch oder gemahlen
1 TL Curry Pulver
Priese Pfeffer
1 TL Bockshornklee gemahlen
etwas Koriander
etwas Kümmel
eine Prise Zimt
eine Prise Curmin
eine Messerspitze Chili
Meersalz oder Steinsalz

Zubereitung:

Zunächst sollte der Reis gewaschen werden. Wir waschen ihn solange, bis das Waschwasser nicht mehr trüb ist. Anschließend wird der Reis mit Wasser und Steinsalz aufgekocht. Wenn er fast gar ist, wird Kurkuma, Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer dazugegeben. Danach kann man dann das kleingeschnittene Gemüse dazu geben und das Ganze nochmal 5min leicht köcheln lassen. Das Gemüse sollte allerdings noch bissfest sein. Anschließend können die restlichen Gewürze untergerührt werden und mit Kokosmilch abgeschmeckt werden. Fertig und mega lecker! Mit diesem leckeren Curry Gericht tut ihr nicht nur was für ein tolles Geschmackserlebnis, es ist auch sehr gesund. Wer einen Thermomix hat, kann das Gericht auch im Thermomix zubereiten. Ich koche den Reis zuerst und dünste dann das Gemüse zusammen mit den Gewürzen anschließend. Weitere tolle Rezepte mit Kurkuma, z.B. unser Kurkumatee findet ihr hier. Er ist gerade in der Erkältungszeit ein echter Geheimtipp. Mehr Rezepte und Ideen findet ihr in unserem Buch “Die moderene Kräuterhexe.”

Saisonkalender für Wildkräuter - ewiger Erntekalender für Wildpflanzen - die moderne Kräuterhexe
  • lehrreicher Erntekalender für Wildpflanzen
  • behalte den Überblick und verpasse keinen Erntezeitpunkt
  • Dauerkalender ohne Kalendarium, sodass er viele Jahre verwendbar ist
  • liebevoll selbst gestaltet und in Deutschland gefertigt. Gedruckt auf 250g Papier
  • stabile Ringaufhängung | Größe: DIN A3 (29,7 x 42cm)
Die moderne Kräuterhexe - Gesundheit mit Wildkräutern & Heilpflanzen neu entdecken
  • Wildkräuter für den Einstieg
  • Wichtige Heilpflanzen
  • Hilfreiche Tipps für den Alltag
  • Heimische Superprodukte
  • Sandra Keller (Autor)

Gesund ernähren mit Kräutern und Heilpflanzen

Die Natur bietet uns so viele gesunde Zutaten. Heimische und einfach zu findende Kräuter aber auch tolle Rezepte haben wir in unserem Kräuterhexen Buch zusammengestellt. Hier gehts zur kostenlosen Leseprobe.

Kräuterbuch
Die moderne Kräuterhexe

Verpasse nie mehr den richtigen Erntezeitpunk

Wir wollen Wildkräuter wieder bekannter machen und altes Wissen bewahren. Aus diesem Grund haben wir auch einen hilfreichen Erntekalender entwickelt. Darin siehst du Monat für Monat die wichtigsten Kräuter, die in der Natur zu finden sind. Unser Saisonkalender verzichtet bewusst auf ein Kalendarium, damit du den Kalender jedes Jahr aufs Neue nutzen kannst. Den Saisonkalender gibt es nur noch für kurze Zeit zum Einführungspreis von 23,90 Euro bei uns in unserem Kräuterhexen Shop oder bei Amazon. Dort allerdings zum regulären Preis.

Saisonkalender für Wildkräuter im Oktober
https://www.die-moderne-kräuterhexe.de/produkt/saisonkalender-wildkraeuter
So sieht unser Saisonkalender im Oktober aus

Folge uns auf Instagram

Folge uns auf Instagram, um uns täglich in der Natur zu begleiten und unsere Rezepte live zu sehen. Wir geben Tipps zu alten Hausmitteln, zaubern leckere Wildkräutersalate oder gesunde Kuchen und andere Rezepte. Wir wollen dir zeigen, wie du Wildkräuter erkennst. Du kannst dich aber auch mit jeder Frage an uns wenden. Wir beantworten jede Nachricht und freuen uns auf den Austausch mit dir.

Um das Rezept schneller zu finden, pinne es einfach auf Pinterest.

thai curry



2 thoughts on “Veganes Thai Curry – lecker und extrem gesund!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.