Waldmeister wächst im Wald

Jetzt Waldmeister sammeln – das solltest du beachten – Giftigkeit, Rezepte, Tipps

Der Waldmeister ist im Frühling vielerorts im Wald zu finden. Seit hunderten Jahren zieht er uns Menschen durch seinen einzigartigen Geschmack an, den auch die Industrie entdeckt hat. Nicht umsonst gibt es Wackelpudding in Waldmeistergeschmack. Um das natürliche Aroma des Waldmeisters nutzen zu können, muss man einige Dinge beim Sammeln beachten. Wir klären, wann man ihn sammeln sollte, ab welcher Menge er giftig ist und welche Rezepte man damit umsetzen kann.

Waldmeister (Galium odoratum) – aromatischer Frühblüher und Heilpflanze

Zu dieser Jahreszeit sprießt auch der Waldmeister aus dem Boden. Er gehört zur Gattung der Labkräuter und man findet ihn besonders in Laubwäldern. Der Geschmack von Waldmeister ist einzigartig, dies kann vor allem auf den hohen Cumarin Gehalt zurückzuführen sein. So gibt er vielen Rezepten eine ganz individuelle Note. 

Waldmeister in der Küche – Rezeptideen 

Besonders bekannt ist der Waldmeister in der Waldmeisterbowle, die auch unter dem Namen Maibowle bekannt ist. Hier wird etwas frischer Waldmeister mit Weißwein und Sekt zu einer Bowle angesetzt. Auch ein Waldmeistersirup kann Speisen und Getränke angenehm süßen und eine spezielle Geschmacksnote beifügen. Ein weiteres Anwendungsgebiet für den Waldmeister ist die Eiscreme oder das Sorbet. Dies kann sehr erfrischend und belebend wirken und ist sicherlich unverwechselbar im Geschmack. Auch als Parfait oder im Pudding überzeugt der Waldmeister. Zudem kann er auch Marmeladen, Gelees, aber auch Smoothies und selbstgemachten Limonaden zugefügt werden.

Waldmeister gehört zur Gattung der Labkräuter

Samenset für Wildkräuter und Heilpflanzen, die im Sommer blühen

Wir möchten dir helfen, Pflanzen, die man wild nicht mehr so häufig findet, in deinen Garten zu holen. Deswegen haben wir ein besonderes Samenset zusammengestellt, das genau solche Samen von Wildkräutern und Heilpflanzen enthält. Du findest das Samenset „Wildkräuter Sommer“ (hier erhältlich) exklusiv in der Kategorie „Samen“ bei uns im Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de Alle darin enthaltenen Pflanzen sind wertvoll für Mensch und Insekten und es lohnt sich, diese wild nicht mehr so häufig zu findenden Pflanzen, im Garten anzusiedeln. Je mehr Wildpflanzen im Garten zu finden sind, desto mehr Insekten werden sich dort auch wohlfühlen. Wir haben nur eine limitierte Menge der Sets, deswegen warte nicht zu lang. Zumal die Samen auch bald ausgesät werden sollten. 

Samenset Wildkräuter Sommer

Wie erhält man das typische Waldmeister Aroma?

Das typische Waldmeisteraroma wird vor allem dann freigesetzt, wenn man den frischen Waldmeister für einige Stunden antrocknen lässt. Manche raten sogar, ihn nach dem Sammeln über Nacht antrocknen zu lassen. Um das Aroma in den jeweiligen Speisen zu erhalten, legt man den angewelkten Waldmeister für einige Stunden in Flüssigkeit (Wasser, Mandelmilch, Wein, etc.) ein. Anschließend wird diese Flüssigkeit den entsprechenden Speisen zugefügt. Den selben Effekt erzielt man auch, wenn man den Waldmeister kurz einfriert.

Heilwirkungen – Waldmeister als Heilpflanze

Waldmeister besitzt seit Jahrhunderten ein sehr großes Anwendungsspektrum in der Volksheilkunde. Nicht nur deshalb ist der Waldmeister ein sehr beliebtes Frühjahrs- und Sommerkraut. Denn ihm werden auch einige Heilwirkungen nachgesagt. Eines der Hauptanwendungsgebiete des Waldmeisters in der Heilkunde ist der Waldmeister-Tee. Dieser soll bei der richtigen Dosierung besonders bei Kopfschmerzen und Migräne helfen. Er soll auch beruhigend, entkrampfend, entzündungshemmend und gefäßerweiternd wirken und so auch bei Nervosität, Schlafstörungen und Menstruationsbeschwerden helfen. Deshalb findet man Waldmeister auch häufig in Einschlaftees. Das enthaltene Kumarin wirkt jedoch als Blutverdünner, so sollte man dies besonders bei der Anwendung gegen Unterleibsschmerzen während der Menstruation und auch bei blutenden Wunden mit bedenken, um den Blutfluss nicht ungewollt zu verstärken.

Waldmeister Blüten

Mit Wildkräutern durchs ganze Jahr

In unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich), findet ihr nicht nur den Waldmeister, sondern auf über 150 Seiten viele weitere, heimische Wildkräuter und Heilpflanzen, die man auch wirklich bei uns in der Natur findet. Wir haben dieses Buch aufgrund unserer Erfahrung selbst gestaltet und es finden sich darin viele von uns erstellte Fotoaufnahmen. Man findet es nicht im Buchhandel sondern nur in unserem kleinen Kräuterhexen Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Buch und Saisonkalender

Damit du jeden Monat erneut vor Augen hast, was gerade gesammelt werden kann, haben wir auch einen Dauerkalender gestaltet: Unseren „Saisonkalender für Wildkräuter“ (hier erhältlich) kannst du jedes Jahr erneut benutzen. Diesen findest ihn ebenfalls in unserem Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Äußerlicher Einsatz von Waldmeister

Auch äußerlich kann Waldmeister eingesetzt werden. Insbesondere bei Brandwunden soll er helfen, da er die Wundheilung fördern kann. In einer Studie (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3764671/) konnten die antioxidativen, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften dieser Pflanze nachgewiesen werden. Zudem kam es in den Versuchen zu einer Hemmung freier Radikale, was zu einer Verringerung von Ödemen und Entzündungen führte. Um die gesamten Wirkmechanismen dieser Pflanze verstehen und erklären zu können, werden jedoch weitere Studien benötigt. Schon im Mittelalter galt das Kraut als sanftes Heilkraut und wurde auch bei Leber-, Gallen und Magen-Darmbeschwerden eingesetzt. 

Waldmeister im Wald

Achtung! Leichte Giftigkeit des Waldmeisters 

Trotz der reichlichen Anwendungsmöglichkeiten in der Küche und der Volksmedizin sollte man immer auf die Dosierung achten. Waldmeister wird nämlich als leicht giftig bis kaum giftig eingestuft. Dies ist auf die enthaltenen Cumaringlykoside zurückzuführen. Nimmt man zu viel des Cumarins zu sich, so kann sich dies in Kopfschmerzen, Benommenheit und Leberschäden äußern. So gibt es auch bei gewerbsmäßig hergestellter Maibowlen, Süßwaren und Limonaden Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen. 

Wie viel Waldmeister darf man dann eigentlich essen?

Unser Rat ist, es nicht zu übertreiben und sich der möglichen Überdosierung bewusst zu sein. So empfiehlt die Verbraucherzentrale für selbst hergestellte Speisen und Getränke „Nicht mehr als 3 Gramm pro Liter Flüssigkeit“ zu verwenden. Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA und das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) nennen 0,1mg Cumarin pro kg Körpergewicht als tolerierbare tägliche Aufnahmemenge. Da es aber schwer ist als Laie den genauen Cumaringehalt im gesammelten Waldmeister zu bestimmen, da dieser je nach Standort und Sammelzeit variiert, sind die 3g pro Liter Flüssigkeit praktikabler. (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/cumarin-in-nahrungsergaenzungsmitteln-13459). Achtet also darauf diese Grenzwerte nicht zu überschreiten um den Waldmeister auch weiterhin in Maßen genießen zu können. 

Lerne die Welt der Wildkräuter im Frühling kennen

Eine Übersicht der wichtigsten Wildkräuter im Frühling findest du nicht nur in unserem einzigartigen Saisonkalender für Wildkräuter, sondern auch in unserem neuen Kräuterkeller Magazin in der Ausgabe Frühling (hier erhältlich). Wenn du weiter in die Welt der Wildkräuter eintauchen möchtest, empfehlen wir dir unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich). Wie der Titel schon vermuten lässt, sind hier nicht nur die wichtigsten, heimischen Pflanzen im Frühjahr sondern durchs ganze Jahr hinweg beschrieben und erklärt. Zudem findest du für jede Pflanze Verwendungstipps für die Hausapotheke und die Küche. Für Kinder haben wir ein Entdeckerbuch für Kinder geschrieben. „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier erhältlich) ist das ideale Buch für Kinder ab drei Jahren zum Vorlesen oder ab 6 zum Selbstlesen. Diese und viele weitere tolle Kräuterprodukte findest du in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Die moderne Kräuterhexe - Gesamtansicht Frühling 2023
Tolle Bücher und den Saisonkalender findest du unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Waldmeister nach der Blüte giftig?

Die Frage, ob Waldmeister nach der Blüte giftig ist, kommt immer wieder auf, jedoch sollte nach dem Lesen des Artikels klar sein, dass es nicht nur mit der Blüte zusammenhängt. Wie immer macht die Dosis das Gift. Was aber stimmt, dass der Cumaringehalt nach der Blüte zunimmt. Deswegen ist es empfehlenswert den Waldmeister tatsächlich vor der Blüte zu sammeln. Man assoziiert Waldmeister immer mit dem Monat Mai, doch man kann ihn auch schon vorher sammeln, wenn er noch nicht blüht.

Folge uns auf unseren Kanälen

Wir bieten dir nicht nur hier auf diesem Blog, sondern auch auf vielen anderen Kanälen kostenlose Beiträge rund um das Thema Wildkräuter und Heilpflanzen. Wenn du unsere Kanäle abonnierst, erhältst du immer die aktuellsten Informationen rund um Wildkräuter und Heilpflanzen und unterstütz so unsere Arbeit, ohne dass du dafür etwas zahlen musst! Wir freuen uns, wenn du einen oder mehrere unserer Kanäle abonnierst.

Quellen

E. Marbach (2012): Heilkräuter Hausapotheke- Die wichtigsten Heilpflanzen für die Anwendung zuhause.

Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/cumarin-in-nahrungsergaenzungsmitteln-13459). 

Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3764671/

Bildnachweis
Titelbild: © bennytrapp – stock.adobe.com

2 Kommentare zu „Jetzt Waldmeister sammeln – das solltest du beachten – Giftigkeit, Rezepte, Tipps“

  1. Pingback: Welches Labkraut ist essbar und bei uns zu finden? - Kräuterkeller

  2. Pingback: Walpurgisnacht: Kräuter, Rezepte und Rituale - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin