Bärlauchsalz selbst machen

Bärlauchsalz selbst machen

Dass ich Bärlauch liebe, wisst ihr ja bereits. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn das ganze Jahr essen. Doch das geht leider nicht, da er nur bis maximal Mai zur Verfügung steht. Heute stelle ich euch vor, wie ich Bärlauch verarbeite und haltbar mache. Das geht mit einem Bärlauchsalz sehr gut und man hat auch im Herbst und Winter noch Freude daran.
Wie ich Bärlauch sammle und auf was man achten muss, habe ich euch hier bereits aufgeführt.

Ihr benötigt:

100g Bärlauch
500g grobes Steinsalz 

Warum ich kein Fluoridsalz oder Jodsalz benutze könnt ihr hier nachlesen.

Zunächst muss der Bärlauch gewaschen werden. Dies gelingt am besten im Spülbecken oder bei größeren Mengen in der Badewanne. Danach abtropfen lassen und mit einer Salatschleuder oder einem Handtuch trockentupfen. Anschließend in der Küchenmaschine pürieren. Dabei nach und nach 500g von dem groben Salz zufügen bzw. so viel zufügen, wie von der Masse aufgenommen wird. Nun sollte das Salz über Nacht durchziehen, damit es sich gut vermischt. Am nächsten Tag muss die Masse dann nur noch trocknen. Wenn die Sonne scheint, mache ich das auf einem oder mehreren Backblechen draußen auf dem Balkon. Wenn keine Sonne scheint, geht das auch im Backofen bei 40 Grad. Diese Temperatur sollte beim Trocknen des Bärlauchsalzes aber nicht überschritten werde, da es sonst keine Rohkostqualität mehr hat und die Hitze den Inhaltsstoffen des Bärlauchs schadet.
Um Klumpenbildung zu vermeiden, sollte man das Salz immer wieder umrühren. Bleiben nach dem Trocknen doch noch Klümpchen, so hilft es, wenn man die Masse durch ein grobes Sieb streicht.

Abschließend füllt man das Salz in Gläser ab. Am besten nutzt man hier Gefäße aus Braunglas, denn nur wenn das Kräutersalz lichtgeschützt aufbewahrt wird, behält es seine leuchtende grüne Farbe über einen langen Zeitraum. Ich empfehle es im dunklen und kühlen Keller zu lagern.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.