DIY Kräutergeschenke zur Hochzeit oder zum Geburtstag

DIY Kräutergeschenke zur Hochzeit oder zum Geburtstag

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich Tipps für einfache und schnelle selbstgemachte Kräutergeschenke habe. Egal ob es für eine Hochzeit, für einen Geburtstag oder einfach als Mitbringsel für eine Freundin ist. Kleine DIY (do it yourself) Geschenke, die mit Liebe gemacht sind, erfreuen jeden von uns. Deshalb habe ich euch meine Favoriten zusammengestellt.

Selbstgenähte Lavendelsäckchen

Mottensäckchen
DIY Lavendelsäckchen

Aus alten Stoffresten kann man hervorragend kleine individuelle Lavendelsäckchen machen. Upcycling mal anders. Ihr benötigt:

Lavendel sammle ich im Garten und trockne diesen selbst. Für größere Mengen kann man die Lavendelblüten aber auch sehr gut kaufen. Aus alten Kissenbezügen oder Stoffresten schneide ich dann ca 25x20cm große Stücke zurecht und nähe sie auf links gedreht an der kurzen und langen Kante zusammen, sodass oben noch eine Öffnung bleibt. Dann wird das Säckchen nur umgedreht und kann befüllt werden. Mit handelsüblichem Geschenkbändel aus Stoff verschließe ich die Säckchen. Fertig sind die diy Mottensäckchen.

Rosmarinöl

Kräuteröl
DIY Rosmarinöl

Beim Rosmarinöl muss man einen Kompromiss zwischen Optik und Haltbarkeit eingehen. Soll das Geschenk vor allem schön sein, empfiehlt es sich durchsichtige Fläschchen oder Gefäße zu nehmen. Allerdings würde Braunglas die Inhaltsstoffe besser schützen. Im Beispiel habe ich mich für durchsichtige Gefäße entschieden, um zu zeigen, dass man z.B. Zweige hineinstecken kann. Ihr benötigt:

Die Herstellung ist fix gemacht. DIe Gefäße sollten selbstverständlich sauber sein und werden dann zunächst mit den gewaschenen Zweigen bestückt. Minimalistisch reicht einer, das Aroma wird aber intensiver, je mehr Zweige man hineingibt. Ich empfehle für ein gutes Aroma 10g Zweige auf 50g Öl. Nun arbeitet die Zeit für uns. Vier bis sechs Wochen sollten die Zweige im Öl durchziehen. Dann haben sie ihr tolles Aroma an das Öl abgegeben.

Kräutersalz

Kräutergeschenke
DIY Kräutersalz

Ihr benötigt:

100g frische Kräuter (z.B. Petersilie, Bärlauch, Rosmarin, Thymian, Majoran, Liebstöckel) oder Wildkräuter (wie Brennnesseln, Dost, Brunnenkresse, Vogelmiere)
500g grobes Steinsalz 

Warum ich kein Fluoridsalz oder Jodsalz benutze könnt ihr hier nachlesen.

Zunächst werden die Kräuter gewaschen und trockengetupft. Anschließend in der Küchenmaschine pürieren. Dabei nach und nach 500g von dem groben Salz zufügen bzw. so viel zufügen, wie von der Masse aufgenommen wird. Nun sollte das Salz über Nacht durchziehen, damit es sich gut vermischt. Am nächsten Tag muss die Masse dann nur noch trocknen. Wenn die Sonne scheint, mache ich das auf einem oder mehreren Backblechen draußen auf dem Balkon. Wenn keine Sonne scheint, geht das auch im Backofen bei 40 Grad. Diese Temperatur sollte beim Trocknen des Kräutersalzes aber nicht überschritten werde, da es sonst keine Rohkostqualität mehr hat und die Hitze den Inhaltsstoffen schadet.
Um Klumpenbildung zu vermeiden, sollte man das Salz immer wieder umrühren. Bleiben nach dem Trocknen doch noch Klümpchen, so hilft es, wenn man die Masse durch ein grobes Sieb streicht. Abschließend füllt man das Salz in Gläser ab.

DIY Teemischungen

Kräutertee
DIY Teegeschenk

Großer Favorit sind meine diy Teemischungen, die ich gerne selbst zusammenstelle. Entweder sammelt man selbst Tees und trocknet sie, oder man kauft einzelne Bestandteile und mischt sie zu eigenen Teekreationen zusammen.

In meiner Mischung sind folgende Pflanzen enthalten:

Natürlich lohnt es sich erst ab einer gewissen Menge, all die Einzelteepflanzen zu kaufen. Am besten ist es, die Pflanzen im Garten selbst zu sammeln und zu trocknen.

Die gesundheitliche Wirkung könnt ihr hier und hier nachlesen.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben. Meine diy Kräutergeschenke kamen bisher immer sehr gut an.



1 thought on “DIY Kräutergeschenke zur Hochzeit oder zum Geburtstag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.