Selbstgemachte Tees und Kräuteröle für den Winter

Herbstzeit bedeutet für mich, dass ich meine Kräuter konserviere und hierzu gehört auch das Trocknen von den letzten Heilpflanzen, die ich im Garten habe. So muss z.B. die Minze und der Salbei noch geerntet werden, aktuell habe ich aber meinen Basilikumstrauch abgeschnitten, da er jetzt langsam gelb wird, weil er die kalten Temperaturen in der Nacht nicht gut verträgt. 

Nun wurde ich schon mehrfach gefragt, was ich denn mit den Kräutern sinnvollerweise anstelle. Sie einzufrieren macht in den wenigsten Fällen Sinn. Natürlich kann man auch nicht alles auf einmal verwenden. Mir ist wichtig, dass ich so wenig wie möglich ungenutzt lasse und alles, was noch im Garten ist, verwertet wird.

Aromatisiertes Öl 

Ich empfehle ein hochwertiges Öl zu kaufen (z.B. kaltgepresstes Olivenöl oder Hanföl) und die Kräuter darin einzulegen. So hat man ein toll aromatisiertes Öl. Wer davon genug hat, kann auch ein Pesto selbst machen.

Kräuter trocknen

Sehr praktisch und einfach ist es aber, wenn man die Kräuter trocknet und sie dann im Winter als Tee trinkt. Gerade dann brauchen wir die Kräuterkraft bei all den lauernden Infekten, die da schon an die Tür klopfen. Ich trockne meine Kräuter auf Blechen oder im Dörrgerät. Aktuell habe ich dieses hier. Zur Not geht es auch im Backofen oder auf der Heizung. Im Backofen muss man aber darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Ich trockne meist bei 40 Grad. Man kann dann nach dem Trocknen auch selbst Kräutermischungen anlegen, wenn man mehrere Sorten getrocknet hat. Für mich gibt es nichts Besseres als selbst gemachten Kräutertee! Inspirationen findet ihr in diesem Beitrag. Wer schon an Weihnachten denkt und Geschenkideen aus Kräutern sucht, wird hier fündig

Hustensaft selbst ansetzen

Auch wächst noch jede Menge Thymian im Garten. Mit ihm setze ich Hustensaft für den Winter an. Das Rezept findet ihr in diesem Beitrag.

[amazon_link asins=’B01M07A7MR‘ template=’ProductAd‘ store=’alexagramlfot-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’127b075c-dc7f-11e8-a891-999f5d8fb7d4′]

1 Kommentar zu „Selbstgemachte Tees und Kräuteröle für den Winter“

  1. Pingback: Die 5 wichtigsten ätherische Öle im Winter - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin