granatapfel

Granatapfel schützt unsere Zellen

Der Granatapfel (punica granatum) ist ein Weiderichgewächs und uns allen hauptsächlich als leckere, säuerliche Frucht bekannt, jedoch ist er äußerst gesund und stärkt nicht nur unser Immunsystem, sondern wird auch vermehrt in der Hautpflege eingesetzt. Gäbe es eine Anti-Agigng Frucht, wäre es für mich der Granatapfel. Seine antioxidative Wirkung ist viel höher als bei Trauben, Blaubeeren, grünem Tee oder Rotwein.

Schutzstoffe im Granatapfel schützen auch uns

Besonders wertvoll sind aber auch die sog. Polyphenole, wie z.B. die Flavonoide und die Tannine. Hier gibt es Studien, die nachweisen, dass er gegen Arteriosklerose und Herz-Kreislauferkrankungen helfen kann, aber auch bei chronischen Entzündungen und sogar Krebs helfen kann. Insbesondere für Männer ist der Granatapfel gesund. Bei Prostatakrebs ist es sinnvoll den Granatapfel zusätzlich zur Therapie einzusetzen. (vgl. Jacob LM: Granatapfelpolyphenole gegen Prostatakarzinom Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2008; 40: 112–119). Empfehlenswert sind hier 600mg Polyphenole am Tag.

Granatapfel in der Hautpflege

Wegen seiner antioxidativen Wirkung, wurde er auch in Hautpflegeprodukten immer beliebter. Die Samen können nicht nur verzehrt werden, sie können auch zu Saft gepresst werden. Aus den übrigbleibenden Samen kann dann ein Öl hergestellt werden. Dieses Öl enthält die wertvolle und seltene Omega 5 – Fettsäure Punicinsäure. Diese mehrfach ungesättigte Fettsäure wirkt stark antioxidativ. Für unsere Haut ist das Öl deswegen so wertvoll, weil es die Hautregeneration fördert und vor freien Radikalen schützt.

granatapfel

Wie kommt man an das wertvolle Öl? 

Leider kann man das Öl selbst kaum herstellen, deswegen nutze auch ich ein gekauftes Produkt. Man kann das Öl auf die Haut auftragen oder selbstgemachte Kosmetik gegen Zeichen der Hautalterung herstellen.

Der Granatapfel steht seit Jahrhunderten für die Schönheit

Da ich ja auch Historikerin und Kunsthistorikerin bin, hier noch ein kleiner Exkurs: Diese Frucht hat nämlich eine lange Faszinationsgeschichte hinter sich. Ob als Grabbeigabe bei den ägyptischen Pharaonen, in Albrecht Dürers Porträt von Kaiser Maximilian I. oder in Sandro Botticellis „Madonna mit dem Granatapfel“ diente die geheimnisvolle Frucht als Inspiration und stand schon damals immer für die Schönheit.

Nach dieser Hommage möchte ich auch einfach einmal daran erinnern, wie viele schöne Dinge uns die Natur bereitstellt. Hierfür sollten wir immer wieder aufs Neue mit Dankbarkeit reagieren. Mein Favorit in Sachen Hautpflege findet ihr hier. Gesunde Haut und Haare von Innen, erhaltet ihr mit Braunhirse.

Dein Pin für Pinterest

3 Kommentare zu „Granatapfel schützt unsere Zellen“

  1. Pingback: Festliche Salate: Feldsalat mit Granatapfelkernen - Kräuterkeller

  2. Pingback: Raffiniert aber einfach - tolle Rezepte mit Ölen und Essig von Byodo

  3. Pingback: Männergesundheit – Warum die Prostatagesundheit oft vernachlässigt wird

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin