Iced Matcha Latte – gesunder Eistee

Iced Matcha Latte – gesunder Eistee

Wir lieben Iced Matcha Latte, doch was ist das überhaupt? Matcha (jap. für “gemahlener Tee”) ist ein leuchtend grüner, aus Japan stammender Tee, der nicht nur beeindruckend aussieht, sondern auch einige Vorzüge hat.
Für uns entdeckt haben wir den Tee vor einigen Jahren, als der Magen nach langjährigem Kaffeekonsum ziemlich in Mitleidenschaft geraten war.

Warum liebe ich Matcha Tee? 

Der japanische Tee ist für uns ein toller Kaffeeersatz. Er macht durch das enthaltene Teein wach und belastet den Magen viel weniger als Kaffee. Obwohl Teein chemisch betrachtet die selbe Substanz ist wie Koffein, wirkt sie dennoch magenschonender, da sie an Flavonole gebunden ist und erst im Darm freigesetzt wird. Dadurch wird man nicht sofort wach, wie bei Kaffee, sondern die Wirkung tritt etwas langsamer, dafür aber langanhaltender ein. Die leuchtend grüne Farbe legt nahe, dass viel Chlorophyll enthalten ist, aber auch die Aminosäure Theanin und Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Eisen. Da Matcha im Prinzip gemahlener Grüntee ist und man das ganze Blatt “trinkt”, nimmt man hier deutlich mehr der gesunden Inhaltsstoffe auf, als wenn man den Tee nur aufgießt und dann die eigentliche Teepflanze wegwirft. Zum Wachwerden ist dieser Tee bis heute eine tolle Lösung für mich! Wer neugierig geworden ist – wir benutzen aktuell diesen Matcha von Lebenskraft Pur.

Anzeigen
wildkräuter

Kaiser Matcha

Wir trinken schon viele Jahre Matcha Tee aber einen so hochwertigen hatten wir noch nie. Fabian, der Inhaber von Lebenskraftpur, hat es sich zum Ziel gesetzt, den besen Matcha in Kaiserqualität anzubieten und dazu mehrere Monate viele Matcha Tees bei Bauern bestellt und probiert. Herausgekommen ist dieses absolute Premiumprodukt. Wir haben noch nie einen grüneren Matcha gesehen und lieben diesen Kaisermatcha. Man kann ihn hier in 30g und 80g kaufen und für diese extrem hohe Qualität ist der Preis wirklich fair. Im Supermarkt oder in der Drogerie kostet Matcha ähnlich viel, ist aber niemals in Kaiserqualität. Das war die Qualität, die nur dem Kaiser vorbehalten war. Nun fühlen wir uns täglich ein kleines bisschen wie ein Kaiser, wenn wir den Matcha Tee genießen. Egal ob warm oder kalt, wir lieben ihn.

Matcha Pur von Lebenskraft Pur

Iced Matcha – der gesunde Eistee

Bei dem warmen Wetter trinken wir gerne Iced Matcha Latte. Das tolle am Matcha Tee ist nämlich, dass man das Pulver ganz problemlos kalt anrühren kann. Wir nehmen einen halben Tl Matcha Pulver und rühren es mit ganz wenig Wasser an, damit es keine Klümpchen gibt. Profis nutzen einen Matchabesen dazu. Das ist aber nicht notwendig. Es geht auch mit einem normalen Löffel. Wenn keine Klümpchen mehr da sind, kann man das restliche Wasser aufgießen. Mit einem Schuss Mandelmilch oder Cashewmilch wird er noch leckerer. Hier empfiehlt sich aber die Mandelmilch zu erhitzen und aufzuschäumen, da der Milchschaum dann besser wird. Übrigens, der Matcha Tee ist ein mit einem Milchschäumer besonders leicht anzurühren. Wer mag kann noch Eiswürfel hinzugehen. Kennt ihr übrigens schon unser veganes Eis? Nein? Dann schaut euch mal diesen Beitrag an!

Dein Pin für Pinterest

Dieser Beitrag enthält Produktlinks. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir einen kleinen Teil des Verkaufspreises. So unterstützt du unsere Arbeit und für dich entstehen keine Zusatzkosten.

Bildnachweis
Titelbild: © annapustynnikova – stock.adobe.com



3 thoughts on “Iced Matcha Latte – gesunder Eistee”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.