Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht giftig oder wertvoll in der Hausapotheke?

Vergissmeinnicht gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Pflanzen der Welt. Die Pflanze ist bekannt für ihre hübschen, blauen Blüten und ihre symbolische Bedeutung als Zeichen der Erinnerung und Liebe. Verunsicherung herrscht darüber, ob Vergissmeinnicht giftig ist oder wie man die Pflanze kulinarisch und in der Hausapotheke nutzen kann. Wir zeigen euch, wie man die wunderschöne Pflanze nutzen kann.

Geschichte und Symbolik von Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht ist seit langem ein Symbol der Liebe, Freundschaft und Erinnerung. Der Name der Blume stammt aus einer alten Legende, in der ein Ritter beim Pflücken von Vergissmeinnicht für seine Geliebte in einen Fluss fiel und ertrank. Bevor er unterging, warf er das Bouquet seiner Geliebten zu und rief „Vergissmeinnicht“. Die Pflanze wurde auch im Mittelalter als Heilmittel für verschiedene Beschwerden eingesetzt. Im 15. Jahrhundert wurde sie als Heilmittel für Lungenprobleme und Husten verwendet, und im 16. Jahrhundert wurde sie für ihre harntreibenden und entzündungshemmenden Eigenschaften geschätzt. In der viktorianischen Zeit wurden Vergissmeinnicht als ein Symbol für Treue und ewige Liebe angesehen, und es war üblich, sie als Brautstrauß oder als Geschenk für einen geliebten Menschen zu verwenden.

Vergissmeinnicht im Garten

Ist Vergissmeinnicht essbar oder giftig?

Vergissmeinnicht-Blüten sind nicht nur schön anzusehen, sondern können auch als essbare Dekoration für Salate, Desserts und Cocktails verwendet werden. Vergissmeinnicht gehört zur Familie der Borretschgewächse – Boraginaceae und ist zwar nur in kleinen Mengen unbedenklich, doch Angst haben muss man vor dem Vergissmeinnicht nicht.

Unser Wildkräuter Magazin

Kennst du schon unser Wildkräuter Magazin (hier erhältlich)? Es erscheint zu jeder Jahreszeit eine Ausgabe, die sich mit Wildkräuter-Themen in der Saison beschäftigt. Das Kräuterkeller-Magazin ist als gedruckte Version und in einer digitalen PDF Version hier in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de erhältlich. Darin findest du passend zur Jahreszeit viele Informationen und Inspirationen rund um die Welt der wilden Kräuter.

Alle Magazine von Kräuterkeller

Die kleinen blauen Blüten verleihen Gerichten nicht nur eine hübsche Farbe, sondern auch einen milden nussigen Geschmack. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Blätter, Blüten und Stängel des Vergissmeinnichts Gerbsäure und Alkaloide enthalten. Diese sind bei übermäßigem Verzehr giftig. In den heimischen Vergissmeinnicht Arten (Züchtungen ausgenommen) sind zwar nur geringe Mengen an Alkaloiden enthalten, jedoch sollte man sich dessen bewusst sein und nicht jeden Tag eine große Portion davon essen. Die enthaltenen Alkaloide sind Pyrrolizidinalkaloide, die man ebenfalls in diesen Wildpflanzen findet:

Man sollte es mit dem Verzehr also so handhaben, wie bei den anderen hier aufgeführten Pflanzen. Besonders beachten sollte man, dass man sich keinen Salat aus mehreren dieser Pflanzen macht und so Pyrrolizidinalkaloide in der Nahrung anhäuft. Würde man dauerhaft größere Mengen zu sich nehmen, würde man damit seine Leber schädigen.

Wildkräuter erkennen und sammeln

Damit man den Sammelzeitpunkt für den Sauerampfer und vieler anderer, heimischer Wildkräuter nicht verpasst, haben wir unseren Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) entwickelt. Dort findest du Monat für Monat die wichtigsten Wildkräuter in der Übersicht. Den Saisonkalender kannst du übrigens jedes Jahr aufs Neue benutzen! Passend dazu findest du in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich). Hier erklären wir dir nach Saison sortiert, welche Wildkräuter wann wachsen, wie man sie erkennt und welche Eigenschaften sie haben. Zu jeder Pflanze geben wir Tipps zur Verwendung in der Hausapotheke und in der Küche garniert mit großen Bildern der Pflanzen. Du bekommst das Buch auch in Kombination mit unserem Saisonkalender. Diese Sets findest du im Kräuterhexenshop unter der Rubrik „Angebote“ (einfach hier klicken). Wir freuen uns , wenn du einmal vorbeischaust und unsere Produkte entdeckst.

Buch und Saisonkalender

Welche Vergissmeinnicht Arten findet man wild?

Es gibt verschiedene Arten von Vergissmeinnicht. Diese drei Arten sind besonders häufig wild anzutreffen:

Feld-Vergissmeinnicht (Myosotis arvensis) – Diese Art ist die häufigste wild vorkommende Art, wird aber auch oft in Gärten und Parks angepflanzt. Die Pflanze wird etwa 30 cm groß und hat kleine hellblaue Blüten.

Sumpf-Vergissmeinnicht (Myosotis scorpioides) – Diese Art wächst in sumpfigen Gebieten und ist etwas größer als das Feld-Vergissmeinnicht. Die Blüten sind ebenfalls blau, aber etwas größer.

Wald-Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) – Diese Art ist, wie der Name schon verrät, oft im Wald anzutreffen. Die Blüten sind satt dunkelblau. Diese Art hat bevorzugt schattige Waldgebiete.

Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht ist wertvoll in der Hausapotheke

Vergissmeinnicht ist eine wertvolle Pflanze in der Hausapotheke. In der Volksheilkunde wird hauptsächlich das Kraut, teilweise auch die Blüten genutzt. Hier wird es vor allem bei Bronchitis oder Verdauungsbeschwerden geschätzt. Ganz besonders interessant ist die Pflanze aber bei Entzündungen der Haut und sogar zur Wundpflege. Hier bietet sich ein Vergissmeinnicht Öl an. Dies kann man herstellen, indem man einen Ölansatz macht.

Vergissmeinnicht Ölansatz

Geschirrtücher mit Kräutermotiven

In unserem eigenen Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de findest du auch tolle, farbenfrohe Geschirrtücher mit Kräuter- und Naturmotiven aus 100% Bio-Baumwolle. Ganz neu ist unser Geschirrtuch „Sommerblüten“ (hier erhältlich) das auch wunderschöne Vergissmeinnicht Blüten abbildet. Neben den Geschirrtüchern findest du in der Kategorie Küche (hier klicken) auch den handgemachten Brennnesselschwamm und die wiederverwendbaren Kaffeefilter. Mit einem Kauf unserer Produkte unterstütz du direkt unseren Wildkräuter-Blog!

Geschirrtuch „Sommerblüten“ erhältlich unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Vergissmeinnicht Ölansatz

Für den Ölansatz benötigt man:

  • 100 ml Olivenöl
  • eine Handvoll Vergissmeinnicht Kraut und Blüten

Das Vergissmeinnichtkraut kann zusammen mit den Blüten gesammelt werden. Man sammelt es an einem trockenen Tag etwa um die Mittagszeit und lässt es ein, zwei Stunden anwelken, damit sich später kein Schimmel im Ölansatz bildet. Nun gibt man es in ein großes Schraubglas, übergießt es mit 100ml Olivenöl (oder ein anderes Pflanzenöl, das sich zur Hautpflege eignet), bis alle Pflanzenteile bedeckt sind und lässt den Ansatz nur mit einem Tuch abgedeckt (nicht den Deckel zuschrauben) zwei Wochen auf der sonnigen Fensterbank stehen. Täglich sollte man einmal leicht schütteln, damit sich die Wirkstoffe besser lösen können. Nach zwei Wochen seiht man die Pflanzenteile ab und kann das Öl in eine dunkle Flasche umfüllen oder zu einer Salbe weiterverarbeiten. Dies geht ähnlich wie beim Rezept zur Beinwellsalbe (dies findet ihr hier). Vergissmeinnicht-Öl kann auch verwendet werden, um Hautirritationen und Schmerzen zu lindern. Das Öl kann äußerlich angewendet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es kann auch als Massageöl verwendet werden, um Muskelverspannungen und Schmerzen zu lösen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin