spitzwegerich

Welche Teile vom Spitzwegerich helfen uns?

Spitzwegerich ist eines der Wildkräuter, die man fast überall findet. Bekannt sind vor allem die Heilkräfte der Blätter, die man unschwer erkennt, da sie spitz, wie eine Lanze sind. Sie können antibakteriell und entzündungshemmend wirken und bei Insektenstichen oder kleinen Verletzungen eingesetzt werden. Doch auch in den Blüten und Samen stecken tolle Inhaltsstoffe. Habt ihr sie schonmal probiert?

Wie wendet man Spitzwegerich an?

Wichtig ist, dass das Blatt gut zerdrückt oder zerkaut wird, damit die Schleimstoffe austreten und man den Saft auf die Wunde auftragen kann. Dies kann das Entzündungsrisiko auch unterwegs mindern, wenn man sonst nichts dabei hat. Spitzwegerich wächst fast überall so. So hat man auch unterwegs immer eine kleine Notfallapotheke, die dafür sorgt, dass sich die Wunde besser zusammenziehen kann und die wundheilfördernde Wirkung eintreten kann.

Spitzwegerich bei Husten und Erkältung

Auch wenn man das Gefühl hat eine Erkältung ist im Anmarsch, dann ist Spitzwegerich genau das richtige Wildkraut, denn er kann den Organismus stärken und unterstützen die Selbstheilungskräfte wieder anzuregen, indem er das Immunsystem stimulieren kann. Im Winter helfen uns die Schleimstoffe vor allem bei Erkrankungen der Atemwege. Die Verwendung ist vielfältig. Man kann ihn frisch essen, im Salat oder als Tee aufgießen. Ebenso kann man ihn als Tinktur oder Sirup kaufen oder einen Hustensaft aus Spitzwegerich ansetzen.

Spitzwegerich und Flohsamen
Spitzwegerich

Was hat Spitzwegerich mit Flohsamen zu tun?

Kaum bekannt ist, dass man auch die Blüten essen kann. Sie schmecken pilzartig. Man kann sie z.B. in eine Suppe geben. Ebenso sind die Samen ähnlich wie Flohsamen, welche sich bei vielen Menschen bei Darmproblemen bewährt haben. Sie stammen nämlich aus derselben Familie, wie die bekannten indischen Flohsamen. Die kleinen Samen sind stark wasserbindend und quellen auf. Im Grunde sind dies Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit anregen. Warum also Samen aus Indien kaufen, wenn wir hier ein heimisches Äquivalent haben? Ein Heilkräut, das fast überall zu Hauf wächst und dennoch oft übersehen wird, sollte wieder mehr Beachtung bekommen. Schreibt mir doch mal, wie eure Erfahrungen mit Spitzwegerich sind.

Videos zum Thema Wildkräuter

Falls du dich noch intensiver über Wildkräuter informieren möchtest, dann schau doch auch einmal hier auf unserem YouTube Kanal vorbei. Dort findest du Videos wie dieses hier und kannst mit mir auch eine Kräuterwanderung gehen. Spitzwegerich habe ich natürlich auch gefunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die moderne Kräuterhexe – Taschebuch für unterwegs

Möchtest du einen kleinen Begleiter für deine eigene Kräuterwanderung oder suchst einen Ratgeber zum Thema Kräuter, dann schaue dir einmal in unserem Kräuterhexenshop unser Buch „Die moderne Kräuterhexe“ an. Das Buch soll dazu anregen, dass heimische Wildkräuter wieder mehr Beachtung finden. Du erhältst es auch bei Amazon.

[amazon box=“B07XKPNRB7″ ]

Dein Pin für Pinterest

Dieser Beitrag enthält Produktlinks.

Bildnachweis
Titelbild: © Eligius– stock.adobe.com

4 Kommentare zu „Welche Teile vom Spitzwegerich helfen uns?“

  1. Pingback: Wie die Kraft der Kräuter bei Infekten helfen kann

  2. Pingback: Samen von Spitzwegerich und Breitwegerich sammeln

  3. Pingback: Heilpflanzen zur Wundheilung und Regeneration der Haut - Kräuterkeller

  4. Pingback: Spitzwegerich Hustensaft selber machen – ein Hausmittel bei Husten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin