Kürbis – in allen Variationen lecker und gesund

Kürbis – in allen Variationen lecker und gesund

Heute gibt es bei mir leckere Kürbissuppe mit den letzten Kapuzinerkresseblüten, die ich dieses Jahr verzehren darf, denn die nächtliche Kälte hat ihnen nun den Gar aus gemacht.
Kapuzinerkresse (Tropaeolum), die ganz besonders als natürliches Antibiotikum bekannt ist. Dies ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt und es wurde nachgewiesen, dass natürliches Antibiotikum aus Kapuzinerkresse genauso wirksam ist wie herkömmliches, das aber deutlich mehr Nebenwirkungen hat.
Verantwortlich für die hemmende Wirkung des Wachstums von Bakterien, Viren und Pilzen sind die enthaltenen Senföle (Senfölglukoside), die der Kapuzinerkresse auch ihr leicht scharfes Aroma verleihen.
Der Kürbis  ist nicht nur Hauptbestandteil meiner Suppe, ich habe auch Kürbiskerne und Kürbiskernöl verwendet. Das Kürbiskernöl ist ganz besonders wertvoll und wird bei mir in diverse Gerichte integriert. Es kann Reizdarm lindern und ist besonders für die Männer zu empfehlen, denn mit ansteigenden Alter haben viele Männer ein Problem mit der Vergrößerung der Prostata. Das Kürbiskernöl kann diese Vergrößerung verhindern. Dies liegt am enthaltenen Phytosterol Beta-Sitorsterol, welcher eine positive Wirkung auf die Prostata hat. Delta-7 Setrin unterbindet zudem das außergewöhnliche Wachstum der Prostata.
Für mich jetzt nicht unbedingt relevant, dennoch ist das Kürbiskernöl unter den Top2 meiner Öle, die ich täglich zu mir nehme! 😋
http://amzn.to/2jdaZcG



1 thought on “Kürbis – in allen Variationen lecker und gesund”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.