Apfelessig bei Halsschmerzen und Heiserkeit

Apfelessig bei Halsschmerzen und Heiserkeit

Apfelessig ist ein sehr geschätztes Naturheilmittel und viel mehr als nur Basis einer Salatsoße. Wie man seiner Gesundheit etwas Gutes tun kann, soll dieser Artikel verraten.

Was tun bei Halsschmerzen?

In der Naturheilkunde hat sich Apfelessig bewährt, um Schluckbeschwerden und Halsschmerzen zu lindern. Hierzu benötigt man eine Gurgellösung, die aus 50ml lauwarmem Wasser und einem Esslöffel Apfelessig besteht. Bei akuten Beschwerden und während einer Erkältung oder einem grippalen Infekt kann man dies stündlich durchführen. Tritt Besserung ein, reicht es alle paar Stunden zu gurgeln. Durch die Temperatur des Wassers, sollte das Gurgeln recht angenehm sein. Zu heiße oder zu kalte Gurgellösungen können die Beschwerden kurzfristig verstärken.

Anzeigen
vitamin d3 k2

Halswickel können helfen.

Auch Halswickel können Linderung verschaffen. Hierzu mischt man etwa 100ml warmes Wasser mit 2-3 Esslöffeln Apfelessig und tränkt ein Tuch darin. Dies legt man sich dann um den Hals, umwickelt es mit einem Handtuch und lässt es für ca. 20min einwirken.

Warum kann uns der Apfelessig helfen?

Der Essig besitzt antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, durch welche Keime und abgetötet werden können und Schmerzen gelindert werden. Ein ähnlicher Effekt kann übrigens auch mit Salz erzielt werden. Hierzu muss mit hochwertigem Salz gegurgelt werden. Ratsam ist es hier Steinsalz zu kaufen, da kein künstlich zugeführtes Fluorid oder Jod enthält.

Worauf muss man beim Apfelessig achten?

Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass er naturtrüb ist, keine zusätzlichen Stoffe, wie Konservierungsstoffe oder chemische Substanzen enthält und dass er in Bioqualität hergestellt wurde. Im Supermarkt oder Drogeriemarkt kostet ein solcher  etwa 1,50 Euro pro Liter. Noch besser ist es, Apfelessig mit Essigmutter zu kaufen. Dieser ist im Einzelhandel nur schwer zu finden. Online wird man aber hier fündig. Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Tipps und Tricks zum mit diesem Essig. Wie man Obst und Gemüse mit Natron und dem Essig reinigen kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Worauf man beim Salz achten muss, könnt ihr im Beitrag “Salz ist nicht gleich Salz”  nachlesen.

 

 

Dein Pin für Pinterest

apfelessig pinterest
https://www.pinterest.de/pin/620230179910717666#

Bildnachweis
Titelbild: © Sea Wave – stock.adobe.com



2 thoughts on “Apfelessig bei Halsschmerzen und Heiserkeit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.