Bärlauchhummus

Spargel mit Bärlauchhummus und Kartoffeln

Spargel und Bärlauch passen hervorragend zusammen. Aus Bärlauch kann man auch ein leckeres Hummusgericht zaubern. Das Gericht passt wunderbar zum Frühling und sättigt ausgezeichnet. Es ist schnell zubereitet und kann auch toll mit zur Arbeit genommen werden.

Zutaten für den Bärlauchhummus

Außerdem:

Zubereitung des Bärlauchhummus

Hummus kennt mittlerweile fast jeder. Das ist eine orientalische Paste, die aus Hülsenfrüchten, genauer aus Kichererbsen und Tahin, das aus Sesam gewonnen wird, hergestellt wird. Doch es muss nicht immer das klassische Rezept sein. Etwas abgewandelt und mit heimischen Wildkräutern der Saison verfeinert, liefert es ein ganz neues Geschmackserlebnis. Nutzt ihr getrocknete Kichererbsen, sollten diese über Nacht eingeweicht werden und dann ca. eine Stunde gekocht werden. Anschließend gießt man sie ab und nutzt etwas vom Kochwasser, um sie zu zerdrücken. Sie sind sehr trocken und benötigen Flüssigkeit. Ich püriere meist alles zusammen mit der Tahin Paste und dem Bärlauch, den ich zuvor in kleine Stücke schneide, solange, bis die Konsistenz schön cremig ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rezepte in unserem Bärlauch-Taschenbuch

Viele Rezepte rund um den Bärlauch findest du in unserem kleinen Taschenbuch „Der Bärlauch – wilder Genuss“ (hier erhältlich). Dort haben wir alles Wissenswerte zum Bärlauch zusammengefasst. Wie man ihn sammelt, mit welchen Pflanzen er verwechselt werden kann und wie man ihn im Garten selbst anbauen kann. Diese und weitere Themen rund um den Bärlauch in Kombination mit unseren besten Rezepten zu dieser tollen Wildpflanze findest du in unserem kompakten Taschenbuch (ideal für den Rucksack). Erhältlich in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Der Bärlauch - wilder Genuss

Zubereitung des Spargelsalats

Den Spargel koche ich, bis er gar ist. Es ist aber wichtig, dass er nicht zu matschig wird. Die Kartoffeln werden ebenfalls gekocht und in Stücke geschnitten. Anschließend richte ich alles zusammen mit Wildkräutern oder Keimsaaten nach Bedarf auf dem Teller an und gebe nur Steinsalz und Kürbiskernöl darüber. Hat man einen Thermomix, kann man Bärlauchhummus auch darin zubereiten. Ich mache zuerst Bärlauchhummus im Mixtopf, fülle ihn dann mit Wasser und gare die Kartoffeln im Garkörbchen und zeitgleich den Spargel im Varoma. Spargel und Bärlauchhummus passen hervorragend zusammen. Das Kürbiskernöl gibt dem Ganzen eine leckere nussige Note. Man kann es aber auch durch ein wenig Bärlauchpesto ersetzen. Ich wünsche einen guten Appetit!

Weitere Infos rund um das Thema Wildkräuter

Wer sich für Wildkräuter interessiert, der sollte sich meinen kostenloses Videokurs zu diesem Thema anschauen. Hier geht es zum Video. Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Video Einstieg in die Welt der Wildkräuter
Mein kostenloser Videokurs „Einstieg in die Welt der Wildkräuter“

3 Kommentare zu „Spargel mit Bärlauchhummus und Kartoffeln“

  1. Pingback: Notvorräte für den Coronavirus? Unsere Vorratsliste - Kräuterkeller

  2. Bärlauchhummus werde ich morgen zubereiten, nur stellt sich mir die Frage: wieviel ist ein halber Bund? Alle anderen Zutaten sind in Gramm ausgedrückt, das würde ich mir für den Bärlauch auch wünschen. Zumindest als Anhaltspunkt! Viele Grüße von Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin