Glutenfreier Apfelkuchen ohne Zucker und vegan

Glutenfreier Apfelkuchen ohne Zucker und vegan

Apfelkuchen ist lecker – keine Frage. Ich habe nach einem Weg gesucht, einen gesunden Apfelkuchen zu backen, der trotzdem schmeckt. Ich hoffe das ist mir gelungen. Wir haben sehr viele alte Apfelsorten und ich liebe den Geschmack der eigenen Äpfel. Für den Kuchen habe ich Jakob Fischer Äpfel verwendet. Sie sind schon reif und werden wunderbar weich beim backen. Sie sind leicht säuerlich und passen hervorragend zu diesem Rezept. Mein Rezept ist mit Buchweizen zubereitet und 100% glutenfrei. Buchweizen ist eher süßlich im Geschmack und ist perfekt für ein Kuchenrezept. Der süßlich-nussige Geschmack fordert kaum noch weitere Süße, wie ich finde. Ich habe vollständig auf raffinierten Zucker verzichtet und nur mit natürlicher Fruchtsüße gesüßt.

Ihr benötigt für den Teig:

200g Buchweizenmehl

Werbung

1 reife Banane

4-5 Datteln (kann man aber auch weglassen, wenn man es nicht so süß mag)

2 TL Weinsteinbackpulver

4-5 große Äpfel, die auch weich werden

Eiersatz (oder drei Eier)

etwas Pflanzenmilch, damit der Teig nicht zu trocken wird

Ceylonzimt

 

Zubereitung:

Zunächst werden die Äpfel vorbereitet. Ich habe sie geschält und geviertelt und die Stücke dann mit dem Messer eingeschnitten. So werden sie gleichmäßiger und schneller gar. Dann Banane und Dattel in den Thermomix geben und auf Stufe 8 für 5 Sekunden mixen bis ein Brei entstanden ist. Alternativ geht natürlich auch ein normaler Mixer. Jetzt noch den Eiersatz nach Anleitung oder die Eier dazu geben. Erneut für 5 Sek. auf Stufe 5 mixen. Abschließend noch das Mehl und das Backpulver und Zimt dazugeben. Wenn der Teig zu trocken ist, kann man noch etwas Wasser oder Pflanzenmilch dazugeben. Buchweizenmehl bindet immer sehr viel Flüssigkeit. Die genaue Menge anzugeben ist immer etwas schwierig. Der Teig sollte nicht zu fest sein, aber auch nicht flüssig.

Nun wird alles in eine Springform gegeben und mit den Apfelstücken belegt. Ich habe meine kreisförmig angeordnet. Nun noch für ca. 45min bei 175 Grad gebacken. Anschließend nur noch abkühlen lassen und ggf. nochmals mit etwas Zimt bestreuen und servieren.

Weitere leckere Rezepte mit Buchweizen findest du z.B. hier. Ein toller Tipp ist aus das Buchweizenbrennnesselbrot.

Wildkräuter und gesunde Ernährung

Buchweizen ist ein wertvoller Ersatz zu herkömmlichem Weizenmehl. Wir backen sehr gerne damit, da uns gesunde Ernährung und ein natürliches Leben sehr wichtig sind. Aus diesem Grund wird Buchweizen als heimische Alternative auch in unserem kleinen Ratgeber “Die moderne Kräuterhexe” thematisiert. Darin geht es hauptsächlich um Kräuter und Heilpflanzen, denn wir möchten die Menschen motivieren wieder mehr in die Natur zu gehen und die Schätze zu nutzen, die uns die Natur bereitstellt. Wildkräuter, Heilpflanzen und natürliche Tipps für den Haushalt, aber auch Ratschläge für ein gesundes Leben bilden den Schwerpunkt unseres Buches. Schau am besten gleich in die Leseprobe und wirf einen Blick in unser Buch. Du findest es in unserem Kräuterhexen Onlineshop und bei Amazon.

Die moderne Kräuterhexe
Unsere Postkartensets und unser Buch “Die moderne Kräuterhexe”
Die moderne Kräuterhexe - Gesundheit mit Wildkräutern & Heilpflanzen neu entdecken
  • Wildkräuter für den Einstieg
  • Wichtige Heilpflanzen
  • Hilfreiche Tipps für den Alltag
  • Heimische Superprodukte
  • Sandra Keller (Autor)

Mehr Rezepte und Ideen von uns?

Hast du Lust auf weitere saisonale Rezepte und Ideen? Dann folge uns auf Instagram. Dort findest du täglich neue Ideen, Rezepte und Tipps für ein gesundes und natürliches Leben. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Jetzt neu unsere handgemachten Holzvasen – das perfekte Geschenk

Suchst du ein echtes Unikat, das nachhaltig und regional produziert worden ist? Dann sind unsere handgemachten Holzvasen etwas für dich. Hier findest du einen kleinen Film zu Entstehung und die Möglichkeit unsere Vasen zu bestellen. Wir sägen keine gesunden Bäume um, sondern haben die Vasen aus Sturmholz gefertigt.

Unsere Holz - Geschichten: selbstgemachte Holzvasen
holzvasen holz geschichten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.