Goldene Milch – perfekt nach einem stressigen Tag!

Goldene Milch – perfekt nach einem stressigen Tag!

Goldene Milch ist ein Getränk, das nicht nur sehr lecker ist, sondern auch richtig gesund. Wenn man einen stressigen Tag hinter sich hat, greifen manche zum Feierabendbier oder dem Glas Wein. Das darf auch mal sein, aber ich habe eine deutlich gesündere Alternative zum Entspannen und als Wohltat nach einem stressigen Tag. An solchen Tagen bereite ich mir dann eine leckere goldene Milch bzw. einen Kurkuma-Latte zu.

Zutaten für die goldene Milch

  • 350 ml frische pflanzliche Milch (z.B. Mandelmilch oder Cashewmilch)
  • 2 Soft Datteln
  • 1 El Kokosöl
  • 1 Tl gemahlener Kurkuma oder frisch geriebene Kurkumawurzel
  • 1 TL gemahlener Zimt (bitte nur Ceylon)
  • 1 Prise frisch geriebener Ingwer
  • 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • optional 1 Prise Kardamom

Zubereitung

Dann alles in den Mixer oder einen Rührbecher und mit dem Pürrierstab so lange auf höchster Stufe mixen, bis eine cremige Milch entsteht. Wer den Latte warm mag, erwärmt die Milch einfach vorher. Mir persönlich schmeckt es warm viel besser. Aber Achtung: Kurkuma färbt sehr stark. Einer meiner Pürrierstäbe ist bereits gelb. Benutzt lieber einen aus Edelstahl, der wascht ihn direkt ab, wenn er weiß ist und diese Farbe behalten soll.

Anzeigen
Die moderne Kräuterhexe

Warum ist die goldene Milch so gut für uns? 

Der Latte tut nicht nur der Seele gut, er ist auch super gesund. Kurkuma ist ein sehr gesundes Gewürz, ebenso wie Kardamom, Ingwer und Zimt. Alle stimulieren das Immunsystem, den Stoffwechsel und wirken entzündungshemmend. Das Getränk regt zudem die Verdauung an und lindert Heißhunger-Attacken. Warum ihr Ceylon-Zimt verwenden solltet, erfahrt ihr hier. Alle Infos zu Kurkuma stehen in diesem Artikel.

BioFeel - Bio Ceylon Zimt, 100g
  • kurbelt die Verdauung an
  • hilft dabei den Körper schonend zu entgiften
  • ❤ Labortechnisch untersucht und verarbeitet in Deutschland
  • unterstützt die Durchblutung der Extremitäten - Gelenke, Nieren und Lungen
  • ❤ BIO - rein pflanzlich - vegan

Und soll ich euch was sagen, während ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich die Tasse ausgetrunken und ich bin wieder total entspannt und mir geht es viel besser. Mehr Tipps und Rezepte zu gesunde Ernährung und auch dieses Rezept sowie ein Rezept für goldene Paste aus frischer Kurkuma Wurzel findest du in meinem Buch “Die moderne Kräuterhexe“. Eine kostenlose Leseprobe des ersten Kapitels findest du hier.

Kräuterbuch
Die moderne Kräuterhexe

Um das Rezept einfacher wiederzufinden, kannst du es auch auf Pinterest pinnen.

Bildnachweis
Titelbild: © aamulya– stock.adobe.com



7 thoughts on “Goldene Milch – perfekt nach einem stressigen Tag!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.