Gebrannte Mandeln selber machen

Gebrannte Mandeln selber machen

Gebrannte Mandeln selber machen – aber wie? Wer noch ein Last-Minute Geschenk sucht, der sollte gebrannte Mandeln selber machen. Das geht ganz einfach und schmeckt unfassbar lecker.

Zutaten für gebrannte Mandeln:

  • 200g ganze Mandeln in Bioqualität
  • 80g Bio Vollrohrzucker oder brauner Zucker
  • Abrieb einer Tonkabohne oder das Mark einer Vanilleschote
  • ½ TL Ceylonzimt
  • 10g Wasser

gebrannte mandeln selber machen

Zubereitung im Thermomix

Wer einen Thermomix hat, der gibt 200g Biomandeln (ganz) den Bio Vollrohrzucker, ½ TL Ceylonzimt und etwas Tonkabohne in den Thermomix. Das ganze wird für 6min im Linkslauf und auf Varomastufe erhitzt. Danach muss 10g Wasser hinzugegeben werden und alles nochmals für 9min im Linkslauf und aus Varoma zubereitet werden.

Zubereitung ohne Thermomix

Wer keinen Thermomix hat, der kann gebrannte Mandeln in einer Pfanne zubereiten. Hierzu muss zuerst der Vollrohrzucker, Tonkabohnenabrieb, 20ml Wasser und Zimt in eine Pfanne gegeben werden und zum Kochen gebracht werden. Sobald der Zucker zu sich vollständig aufgelöst hat, kann man die Mandeln dazugeben und bei mittlerer Hitze weiterkochen. Wichtig ist ständig umzurühren, damit die Mandeln und vor allem der Zucker nicht verbrennen.

gebrannte mandeln selber machen

Nach der Zubereitung

Am Ende sollte man die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier geben. Wer die Mandeln richtig knusprig mag, kann sie zusätzlich noch 8-10min bei 160 Grad Umluft backen. Aber aufpassen, dass sie nicht verbrennen.

 

gebrannte mandeln selber machen

Dieses Rezept ist ein toller Geschenktipp, wenn man noch kurzfristig ein kleines Mitbringsel möchte und keine Lust hat einfach etwas Süßes aus dem Laden zu verschenken. Mandeln sind in Maßen sehr gesund. Okay Rohrzucker ist nicht gesund, aber Vollrohrzucker hat im Vergleich mit dem Haushaltszucker noch etwas mehr Nährstoffe, da Vollrohrzucker alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes enthält.
Wie immer gilt: In Maßen sind gebrannte Mandeln eine tolle Alternative zu den ganzen Leckereien, die uns in der Weihnachtszeit so verführen wollen. Als selbstgemachtes Geschenk kommen sie in jedem Fall gut an! Probiert es doch mal aus.

Toll zum Verschenken sind auch unsere leckeren selbstgemachten Lebkuchen.

Affiliatelink: Tonkabohne und Bio Vollrohrzucker.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.