haarwasser

Haarwasser aus Brennnessel gegen Haarausfall

Haarwasser aus Brennesseln? Brennnesseln sind ein hervorragendes Wildkraut bei Haarausfall und Haarproblemen allgemein. Ich habe aktuell zwei Rezepte für Brennnessel Haarwasser hergestellt und die Wirkung getestet. Die Herstellung ist sehr einfach.

Rezept:

Wie wird das Brennnessel Haarwasser angesetzt?

Zunächst müssen die jungen Brennnesselköpfe geerntet werden. Ich nutze immer Handschuhe, damit ich keine Pusteln an den Händen bekomme. Wer kann, sollte ebenfalls ein paar Wurzeln ausgraben, die Erde abklopfen und sie gründlich reinigen. Blätter und Wurzeln sollten dann mit einem Messer zerkleinert werden und zusammen mit dem Korn im Mixer gemixt werden. Anschließend wird alles für einen Tag stehen gelassen, damit sie sich Inhaltsstoffe herauslösen können. Nach einem Tag wird alles mittels eines Kaffeefilters oder eines Geschirrtuchs gefiltert. Zum Schluss wird das Rosenwasser zur fertigen Mischung gegeben und in Pipetten Flaschen gefüllt. 

Das Rezept enthält Alkohol, um die Wirkstoffe der Brennnssel, die wir ja haben wollen besser herauszulösen. Viele Haarwässer sind auf Alkoholbasis. Wer dies nicht möchte, kann altenativ ein Haarwasser auf Essigbasis herstellen.

  • 10-15 Triebspitzen möglichst junger Brennnesselpflanzen
  • 150g Wurzel der Brennnessel
  • 500ml Wasser
  • 250ml Bio Weißweinessig

Die gehacketen Brennnesseltriebe und Wurzelstücke werden mit Wasser und dem Essig in einen Topf gegeben und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag kocht man den Sud kurz auf und lässt ihn dann 30min ziehen. Nach dem Abkühlen siebt man alles mit einem Küchentucher oder einem Kaffeefilter ab und füllt das Haarwasser in eine saubere Flasche. Aufgrund des Essigs ist der Geruch bei dieser Variante etwas intensiver als bei der ersten Version. Haltbar ist dieses Haarwasser im Kühlschrank etwa vier Wochen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Rezept stammt aus unserem neuen Brennnesselbuch „Die Brennnessel – Königin der Wildpflanzen“

Die Brennnessel ist Heilpflanze des Jahres 2022. Weil wir diese Wildpflanze am meisten schätzen, haben wir der Brennnessel ein ganzes Buch gewidmet. Alles rund um die Brennnessel, viele einzigartige Makroaufnahmen und unsere besten Rezepte findest du in unserem eigens rund um die Brennnessel und ihr Ökosystem geschriebenen Buch „Die Brennnessel – Königin der Wildpflanzen“ (hier erhältlich). So hast du die Brennnessel sicherlich noch nie gesehen. Die Anleitung zum Haarwasser ist auch darin enthalten. Das Buch bekommst du in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Das Brennnessel Buch "Die Brennnessel - Königin der Wildpflanzen"

Wie wird das Haarwasser angewendet?

Man gibt es am besten nach der Haarwäsche mithilfe der Pipette direkt auf die noch feuchte Kopfhaut und massiert es mit den Fingern leicht ein. Es eignet sich am besten für dunkles Haar. Blondes Haar kann durch die Brennnesseln leicht getönt werden.

Haarwasser aus Brennnessel
Haarwasser aus Brennnessel

Wie wirkt das Haarwasser?

Brennnesseln sind für uns das Haarkraut überhaupt. Sie sind reich an Silizium (Kieselsäure), enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe aber auch Flavonoide. Durch ihre Inhaltsstoffe kann die Brennnessel die Kopfhaut pflegen und die Durchblutung fördern. Dies hilft den Haarwurzeln, dass sie wieder besser mit Nährstoffen versorgt werden können und Haarausfall zurückgehen kann. Die Wurzeln der Brennnessel enthalten zudem Phytosterol, was bei trockener Kopfhaut helfen kann. Die enthaltenen Gerbstoffe können den Talgfluss mindern und so wird ein schnelles Nachfetten der Haare verlangsamt. Deshalb nutzt die Kosmetikindustrie Brennnessel auch in Shampoos, die schnelles Nachfetten der Haare verhindern sollen. Natürlich ist Haarausfall ein sehr vielschichtiges Problem und es gibt unterschiedliche Arten von Haarausfall. Sollte aber die Kopfhaut eine Rolle spielen, kann dieses Haarwasser durchaus eine gute Option sein.

Wie lange kann man das Haarwasser aufbewahren?

Nachdem das Rosenwasser hinzugegeben wird, reduziert sich der Alkoholgehalt auf etwa 20%. Dies reicht noch immer aus, um das Tonikum zu konservieren. Ich lagere das Haarwasser trotzdem im Kühlschrank. Man kann es problemlos 3-4 Monate lagern. Das Essighaarwasser ohne Alkohol ist etwas kürzer haltbar. Es hält sich im Kühlschrank etwa vier Wochen.

Wie erntet man Brennnessel und verwertet sie roh?

Möchtest du in einem kleinen Video alle wichtigen Infos rund um die Brennnessel lernen und erfahren, wie man sie sogar roh essen kann, ohne sich dabei zu verbrennen, dann schau dir am besten gleich mein Video zur Brennnessel an.

Video zum Thema Brennnesseln roh essen und sammeln
brennnesseln roh essen

Mehr zum Thema Wildkräuter und natürliche Gesundheit

Unser Entdeckerset für die ganze Familie

Ihr könnt unschwer erkennen: Wir sind voller Faszination für die Brennnessel und könnten wahrscheinlich noch 100 Tipps geben. Sie gehört zu unserem Alltag dazu und wir nutzen sie nahezu täglich in irgendeiner Form. Viele weitere heimische Wildpflanzen findest du in unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich), das sich hervorragend eignet, um einen Einstieg in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen zu bekommen. Wir haben dieses Buch selbst geschrieben und konzeptioniert und du bekommst es exklusiv in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de . Dieses Buch bildet unsere Erfahrungen mit den Wildkräutern und Heilpflanzen ab und stellt dir die wichtigsten heimischen Wildkräuter im Frühling, Sommer, Herbst und Winter vor. Neben grundlegenden Hinweisen zur Bestimmung der Pflanzen, dem Standort und den Wirkstoffen jeder Pflanze, gibt es auch immer hilfreiche Tipps zum Einsatz in der Küche und in der Hausapotheke. Wir haben auch einen Saisonkalender für Wildkräuter entwickelt, der dir auf einen Blick zeigt, welche Pflanzen in welchem Monat zu finden sind. Und um das Wildkräuterwissen auch an die Kinder weiterzugeben, haben wir ein Kinderbuch mit dem Titel „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ geschrieben.

Geschirrtuch aus Bio Baumwolle mit Küchenkräutern

Wenn du beim Abtrocknen gleich noch etwas über Kräuter lernen möchtest, sind die tollen Geschirrtücher in unserem Kräuterhexen Onlineshop vielleicht was für dich. Die Pflanzen sind mehrsprachig beschriftet. Wir haben auch ein Geschirrtuch mit Wiesenkräutern oder Gartenvögel.

Geschirrtücher aus Bio Baumolle
Geschirrtücher aus Bio Baumolle

Weitere Kanäle, die dir die Welt der Wildkräuter genau erklären

Unser Kräuterkeller ist nicht zuletzt wegen der Brennnessel entstanden. Beim Sammeln der Samen wurden immer wieder von Spaziergängern gefragt, was wir da eigentlich machen und wozu man diese Samen denn nutzen könne. Aus diesem Grund wurde uns klar, dass unser Wildkräuterwissen gar nicht mehr bekannt ist. So haben wir beschlossen, es für alle Menschen auszuschreiben und frei zur Verfügung zu stellen. Wir haben mittlerweile viele Inhalte erstellt, die ihr gerne kostenlos nutzen könnt. Folgt uns auch auf diesen Kanälen und abonniert sie. Darüber würden wir uns sehr freuen, denn damit unterstützt ihr unsere Arbeit, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. 

Dein Pin für Pinterest

haarwasser
https://www.pinterest.de/pin/620230179914410169

7 Kommentare zu „Haarwasser aus Brennnessel gegen Haarausfall“

  1. Im Sommer mache ich mir jede Woche frischen Brennesseltee, dieser hält sich ohne Alkohol, im Winter nehme ich die getrockneten Brennesseln zum Haarwasser ohne Alkohol machen!

  2. Pingback: Fremdgesteuert durch die Pille? - Kräuterkeller

  3. Pingback: Brennnessel zur Entgiftung und bei Haarausfall - Tipps von Kräuterkeller

  4. Pingback: Blattläuse bekämpfen mit natürlichen Hausmitteln - Tipps und Tricks

  5. Pingback: Unsere ersten eigenen Postkarten sind da: Wildkräuter und Kräuterhexe

  6. Pingback: Die Taubnessel - Nutzpflanze für Mensch und Tier - Kräuterkeller

  7. Pingback: Braunhirse Keimlinge für schöne Haare - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin