Kresse

Diese Fakten über Kresse wusstest du noch nicht!

Wir sollten eigentlich viel mehr Kresse essen, denn sie ist ein wahres Multitalent! Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal Kresse gesät. Sie ist relativ anspruchslos, wächst sogar ohne Substrat, nur in einer Keimschale über dem Wasser, oder auf Hanfmatten und ist in ein paar Tagen verzehrfertig.

Dass Kresse gesund ist, ist uns auch allen klar!

Kresse ist eine der gesündesten Pflanzen, die man in seiner Ernährung einbauen kann. Sie ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und enthält außerdem viele sekundäre Pflanzenstoffe, die für unsere Gesundheit von großem Nutzen sind. Einer der wichtigsten Nährstoffe in Kresse ist Vitamin C. Eine Handvoll Kresse enthält bereits den Tagesbedarf an diesem wichtigen Vitamin. Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem, hilft bei der Kollagenbildung und schützt die Zellen vor oxidativem Stress.

Hol dir Wildkräuter in den Garten oder auf den Balkon mit unserem Samenset

Möchte man sich Wildkräuter auf den Balkon hohlen, hat man nicht nur jede Menge Abwechslung im Salat, sondern man kann sich auch sicher sein, dass man wirklich das Kraut gepflückt hat, was man ausgesät hat. Der eigene Anbau bietet die Chance die Wildkräuter genau kennenzulernen und beim Wachsen zu beobachten. So kann man die Wildkräuter genau studieren und sich ihre Merkmale einprägen. Danach wird man sie auch in freier Natur viel sicherer erkennen. Säe in diesem Jahr deine Wildkräuter und lerne sie besser kennen. Wichtige Wildkräuter, die gut gedeihen findest du in unserem Samenset „Wildkräuter Frühling“ (hier erhältlich) in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Samenset Frühling 2024

Inhaltsstoffe der Kresse

Auch Vitamin A, Vitamin K und Vitamin E sind in Kresse enthalten, was sie zu einem wertvollen Lieferanten für diese wichtigen Nährstoffe macht. Kresse enthält auch Mineralien wie Calcium, Magnesium und Eisen sowie Spurenelemente wie Zink und Selen. Kresse ist außerdem sehr kalorienarm und enthält kaum Fett. Sie eignet sich daher perfekt als Zutat in Salaten, Suppen oder als Topping für Suppen und Sandwiches. Man kann sie auch in Smoothies oder als Pesto verarbeiten. Sie enthält auch besonders viel Eisen und Calcium. So liefert sie einen bemerkenswerten Beitrag zur Vitaminversorgung. Ähnlich wie die Kapuzinerkresse und die Brunnenkresse ist sie aber auch eine wichtige Heilpflanze.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Natürlicher leben mit Wildkräutern und Heilpflanzen

Einmal im Quartal erscheint unser selbst gestaltetes Wildkräuter Magazin (hier erhältlich). Du bekommst es in einer gedruckten und in einer digitalen Version. Ganz aktuell ist unser Wintermagazin. Darin findest du nicht nur die Anleitung für ein Waschmittel aus Efeu sondern auch viele weitere Rezepte und Tipps wie zum Beispiel den Räuberessig, ein leckeres Buchweizenbrot und den Hustensaft aus Zwiebeln. Die Magazine bekommst du in unserem eigenen Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de 

Wildkräuter Magazine

Kresse in der Naturheilkunde

Neben all diesen Nährstoffen enthält Kresse auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Chlorophyll, Carotenoide und Flavonoide. Diese Pflanzenstoffe haben entzündungshemmende und antioxidantische Eigenschaften und können daher dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Zudem kann Kresse harntreibend und entgiftend sein, aber auch anregend auf unseren Stoffwechseln wirken. Ganz besonders im Frühling soll sie die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben. Wenn da Kresse nicht zur Hand ist, ist aber auch Vitamin D3 ein super Tipp bei Frühjahrsmüdigkeit. Den Beitrag dazu findet ihr unter „Jeder von uns braucht im Winter Vitamin D!„.

Kresse für das Herz-Kreislaufsystem

Kresse wird besonders bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschätzt. Sie kann blutverdünnend, antioxidativ und positiv bei Bluthochdruck sein. Ebenso kann sie bei Diabetes dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nicht so schnell in die Höhe steigt. Aber auch bei Magen-Darm-Beschwerden, Atemwegserkrankungen und einem schwachen Immunsystem kann sie sehr hilfreich sein. Und das Beste: Gartenkresse ist super leicht anzubauen, kostet nicht viel und sogar der lausigste Gärtner schafft es, die Samen zum Keimen zu bringen. Wir kaufen meist eine große Packung, da dies dann günstiger ist. Man kann nicht nur die Keimlinge verwenden, gemahlene Kressesamen sind ebenfalls sehr schmackhaft. Sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet können sie sehr hilfreich sind. Kressesamenpulver kann alternativ eingesetzt werden, wenn man keine Zeit oder keinen Platz hat, Kressesamen auszusäen und kann ganz einfach in einer Kaffeemühle selbst hergestellt werden.

Wildkräuter entdecken und lieben lernen

Damit auch Einsteiger in die Welt der wilden Kräuter einen Überblick haben, was es eigentlich alles vor der Haustüre zu entdecken gibt, haben wir unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) geschrieben. Dort zeigen wir dir mit großen Bildern die wichtigsten Pflanzen und erklären, wann man sie wo sammeln kann und gehen auf die Verwendung in der Hausapotheke und in der Küche ein. Eine ideale Ergänzung ist dabei unser „Saisonkalender für Wildkräuter“ (hier erhältlich), der dir als monatliche Übersicht dient, damit du nie mehr den Erntezeitpunkt eines Wildkrauts versäumst. Er ist jedes Jahr aus Neue verwendbar! Du bekommst unsere Produkte einzeln aber auch im Set unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Die moderne Kräuterhexe

Kressepulver bei Hautproblemen

Bei Hautproblemen mischen wir eine Paste aus geschroteten Kressesamen und etwas Wasser oder Kokosöl an. Das kann man dann auf die Haut auftragen. Dies kann entzündungshemmend wirken und die Haut unterstützen, sich zu regenerieren. Ihr seht, das war schon eine ganze Menge, doch die Kresse kann noch viel mehr. Kommentiert gerne, inwiefern sie euch geholfen hat.

Mehr zum Thema Wildkräuter und Heilpflanzen? Folge uns auf unseren anderen Kanälen

Dein Pin für Pinterest

kresse fakten pin
https://www.pinterest.de/pin/620230179910962987

5 Kommentare zu „Diese Fakten über Kresse wusstest du noch nicht!“

  1. Pingback: Quittensenf selber machen - Kräuterkeller Rezepte

  2. Pingback: Papayakerne gegen Darmparasiten - Kräuterkeller

  3. Pingback: Senföle bei Erkältung und Verspannungen - Kräuterkeller

  4. Pingback: Warum Sulforaphan in Brokkoli und Brokkolisprossen so gesund ist

  5. Pingback: Bärlauchsenf selber machen - Bärlauchrezepte im Frühling - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin