grünkohl

Grünkohl – die Vitaminbombe unter den Wintergemüsen

Grünkohl ist ein unfassbar gesundes und basisches Gemüse, das auch im Winter verfügbar ist. Grade jetzt ist es wichtig, dass wir unseren Körper ausreichend versorgen, um den lauernden Infekten zu trotzen. Der Grünkohl ist da das perfekte Gemüse. Er liefert besonders viel Kalzium, Eisen, Vitamin K, B-Vitamine und Vitamin C. Außerdem enthält er antioxidativ wirkende Pflanzenstoffe und hochwertiges Protein. Das Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, ist hier reichlicher vorhanden als in Brokkoli oder Brennnesseln, die sonst immer die Toplisten der Nährwerte anführen.

Kann man Grünkohl roh essen?

Kann man Grünkohl eigentlich roh essen oder ist Grünkohl roh giftig? Man kann ihn roh essen, jedoch ist das nicht jedermanns Sache. Jüngst sind grüne Smoothies mit Grünkohl im Trend. Zugegeben, es gibt leckerere Dinge, aber mixt man z.B. eine Banane mit dazu oder etwas Apfel, wird der Geschmack deutlich abgemildert. Winterliche Gewürze wie Zimt oder etwas Kardamom passen hier sehr gut dazu. Gerade der rohe Grünkohl hat besonders viele gesunde Bitterstoffe, die beim Kochen verloren gehen. Gekocht ist Grünkohl eine klassische Beilage. Jedoch wird er in alten Rezepten meist „tot gekocht“, sodass kaum noch Nährstoffe vorhanden sind. Gegart schmeckt der Kohl dann aber natürlich auch wesentlich milder. Ein guter Kompromiss sind Grünkohlchips, im Backofen bei niedriger Temperatur langsam getrocknet und gewürzt. So kann man gesund und vitaminreich snacken. Im Dörrautomat geht das übrigens genauso.

Gesund leben mit Wildkräutern

Wildkräuter sind für manche lästiges Unkraut, doch für uns sind sie wertvoller Bestandteil einer gesunden Ernährung. Geht dir das auch so oder möchtest du mehr über Wildkräuter und Heilpflanzen lernen, dann schaue doch mal in unseren eigenen, kleinen Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei. Dort findest du mit unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) einen tollen Begleiter für den Einstieg und die Welt der Wild- und Heilkräuter. Wir haben hier viele heimische Wildkräuter fotografiert und dokumentiert und geben zu jeder Pflanzen Verwendungshinweise für die Hausapotheke und die Küche. So lernt man nicht nur, welche Pflanzen man sammeln kann und wie man sie erkennt, sondern auch, wie man sie verarbeiten kann.

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Grünkohlsalat

Grünkohl kann man übrigens auch als Salat essen. Hierzu benötigt man frische Grünkohlblätter, kleingeschnitten. Den Strunk sollte man wegschneiden. Er ist zu hart. Den geschnittenen Grünkohl gibt man dann in die Salatschüssel und beträufelt ihn mit dem Saft einer halben Zitrone und lässt dies eine halbe Stunde ziehen. Dies bewirkt, dass die Blätter etwas zarter werden. Für das Dressing empfiehlt sich dann naturtrüber Apfelessig, eine kleingeschnittene rote Zwiebel, ein Esslöffel Senf, Salz, Pfeffer, Olivenöl, frische Kräuter sowie ein Teelöffel Honig.

Braucht Grünkohl Frost?

Dass Grünkohl Frost brauch, um besser zu schmecken, stimmt. Es geht hier darum, dass er milder und bekömmlicher wird. Die Grünkohlsaison geht meist von November bis März. Wenn der erste Frost spät im Jahr eintrifft, dann hat er eine längere Reifezeit und schmeckt etwas intensiver im Geschmack.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wildkräuter entdecken mit der gesamten Familie

Mit unserem Entdeckerset für die ganze Familie (hier erhältlich), haben wir ein vergünstigtes Set geschnürt, mit dem alle Familienmitglieder in das Sammeln und Entdecken von Wildkräutern einbezogen werden. Neben unserem bereits beschriebenen Buch beinhaltet dieses Set auch unseren Saisonkalender für Wildkräuter, mit dem du Monat für Monat alle erntereifen Wildkräuter im Blick behältst. Wir haben den Saisonkalender selbst entwickelt und so gestaltet, dass du ihn jedes Jahr erneut benutzen kannst! Für die kleinen Sammler haben wir unser Entdeckerbuch für Kinder „Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter“ (hier erhältlich) gestaltet. In diesem Kinderbuch lernen Ben und Mara verschiedene Wildkräuter kennen und begleiten gemeinsam mit ihren Großeltern die Natur im Laufe der vier Jahreszeiten. Im zweiten Kapitel gibt es ein kindgerechtes Wildkräuter-Lexikon, indem alle im Buch vorkommenden Wildkräuter erklärt und auch noch einmal mit Bildern gezeigt werden. Im dritten Kapitel haben wir Tipps und kleine Rezepte. wie z.B. den Apfelschalentee, das selbstgemachte Vogelfutter aber auch ein Wildkräutersalz zum (gemeinsamen) Nachmachen aufgeschrieben. Dieses und weitere Sets bekommst du in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de
Mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützt du unsere Projekte wie diesen Blog.

Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie
Das Wildkräuter Entdeckerset für die ganze Familie

Winterliche Rezept in unserem Wildkräutermagazin für den Winter

Wir haben unser Herzensprojekt verwirklicht: Unser eigenes Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich). Mittlerweile erscheint zu jeder Jahreszeit eine Ausgabe in digitaler aber auch in gedruckter Form. Dort findet man viele Berichte zur Wildkräutersaison, Tipps für Hausmittel und aktuelle Rezepte. Erhältlich sind die Magazine ebenfalls in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine

Folge uns auf Instagram und Telegram, um keinen Kräutertipp und kein Rezept zu verpassen

Hier haben wir dir eine Übersicht, auf welchen Kanälen du ebenfalls kostenfreie Informationen und Rezepte bekommst:

Bildnachweis
Titelbild: © dzain – stock.adobe.com

2 Kommentare zu „Grünkohl – die Vitaminbombe unter den Wintergemüsen“

  1. Pingback: Rosenkohl steckt voller Vitamin C - warum er nach dem Frost besser wird

  2. Pingback: Senföle bei Erkältung und Verspannungen - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin