Rauhnächte im Dezember

Rauhnächte und ihre Bedeutung

Die Rauhnächte oder auch Raunächte sind im Volksmund sagenumwoben. Es sind die zwölf Nächte zwischen den Jahren. Der Zeitraum dieser besonderen Nächte variiert je nach Region und Zeitrechnung. In einigen Gegenden beginnen die Rauhnächte schon in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember, da dies die Nacht der Wintersonnenwende ist. In anderen Regionen werden die Weihnachtstage nicht mitgezählt. Am verbreitetsten ist aber die Auffassung, dass sie in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember beginnen und am 6. Januar enden. Noch heute hält sich der Brauch in diesen Tagen das Haus auszuräuchern.

Ursprung der Rauhnächte

Die Raunächte hängen vermutlich mit dem germanischen Mondjahr zusammen. Bevor man das Sonnenjahr einführte, galt das Mondjahr, das nur 354 Tage hatte und elf Tage und zwölf Nächte kürzer ist als das Sonnenjahr. Da das Mondjahr zu ungenau war, versuchten die Römer dieses an das Sonnenjahr anzupassen. Die übrigen elf Tage und zwölf Nächte sind unsere heutigen Rauhnächte. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit kursierten unzählige Mythen um diese Zwischenzeit. Man glaubte, dass die Kräfte der Natur in diesen Tagen ausgesetzt seien und die Tore zur Anderswelt weit offen stünden. Mehr dazu findet ihr auch in unserem YouTube Video (hier klicken).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Magazin mit Räucherbündel

Unser eigenes Wildkräutermagazin (hier erhältlich) bietet zur jeder Jahreszeit passende kulinarische sowie naturheilkundliche Rezepte und inspirierende Geschichten über die wilden Pflanzen in unserer Heimat. Wir verlegen das Magazin genauso wie unsere Bücher ohne die Hilfe eines Verlages. Erhältlich sind bislang noch alle erschienenen Ausgaben aus dem Jahre 2023. Damit du auch im kommenden Jahr kein Magazin verpasst, bieten wir auch ein Abo an, das automatisch nach einem Jahr beendet wird. Die Winterausgabe bekommst du auch hier als Set mit einem unserer selbst hergestellten Räucherbündel und dem Buch „Wildkräuter haltbar machen“. Weitere Informationen bekommst du in unserem Shop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Winterset mit Magazin

Warum man keine Wäsche in den Rauhnächten wäscht

Auch heute halten sich noch einige Bräuche und ein gewisser Aberglaube über diese Zeit. Man wusch beispielsweise keine Wäsche und hing sie nicht auf, da man daran glaubte, dass sich böse Geister darin verfingen und sich dann in dieser Familie aufhielten. Zudem hatten Rauhnächte eine weissagende Funktion. Was man in diesen Nächten träumte, sollte im kommenden Jahr eintreten. Der Name „Rauhnacht“ kommt vom mittelhochdeutschen Wort „rûch“ (rau, haarig, zottig), und geht auf die Dämonen und ihr wildes Aussehen zurück. Es wird aber auch mit dem Räuchern in Verbindung gebracht, weil man in diesen Nächten bestimmte Kräuter räuchert, um böse Geister zu verjagen. Dieser Brauch hält sich bis heute. 

Kräuter räuchern

Welche Kräuter eignen sich zum Räuchern

Das Räuchern hat nicht nur in den Rauhnächten die Funktion Räume energetisch zu reinigen. Wer die besondere Zeit der Rauhnächte nutzen möchte um Altes loszulassen und Kräfte für das neue Jahr zu sammeln, der kann Rituale in seinen Alltag integrieren und diese Zeit besonders achtsam verbringen. Im Netz findet man viele Anleitungen und begleitende Rituale dazu. Wir stellen euch noch einige Kräuter vor, die solche Rituale begleiten können. Es gibt viele heimische Heil- und Wildkräuter, die sich zum Räuchern eignen.

Unser Nachschlagewerk zum Thema Wildkräuter und Heilpflanzen

Möchtest du du Welt der Wildpflanzen und Heilkräuter genauer kennenlernen? Dann schau doch einmal in unserem kleinen Kräuterhexen – Onlineshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei. Dort findest du unser Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich). Neben Tipps zum Räuchern findest du dort viele heimische Wildkräuter und Heilpflanzen, die wir selbst fotografiert und beschrieben haben. Zu jeder Pflanze gibt es Verwendungshinweise für die Hausapotheke und die Hexenküche.

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Wie räuchert man am besten?

Zum Räuchern gibt es unterschiedliche Methoden. Wir binden uns bereits im Sommer Räuchersticks, man kann aber auch in einem Gefäß räuchern oder eine Räucherkohle benutzen. In unserem Blogbeitrag „Räucherkegel und Räucherkerzen mit getrockneten Kräutern selber machen„, zeigen wir dir, wie du kleine Räucherkegel selbst herstellen kannst.

Weitere Bräuche

Neben dem Räuchern und Energetisieren gibt es einen weiteren Brauch, der damit kombiniert werden kann. In einigen Gegenden notiert man 13 Wünsche, die man im kommenden Jahr erreichen möchte, auf kleinen Zetteln, faltet sie und legt jeden Tag einen mit ins Räuchergefäß, um ihn zu verbrennen. Dabei darf nicht gelesen werden, was auf dem Zettel stand. Da es nur zwölf Nächte gibt, bleibt ein Zettel übrig. Diesen darf man lesen und dieser wird nicht verbrannt. Den letzten Wunsch soll man mit seiner eigenen Kraft umsetzen. Weiterführende wichtige Tipps und Hinweise könnt ihr in diesem Beitrag zum Thema „Was du beim Räuchern von Harzen und Kräutern beachten solltest“ nachlesen.

Wissen, welche Kräuter man ernten und trocknen kann

Möchtest du genau wissen, welche Kräuter man wann ernten kann, damit du dein Räucherwerk oder auch deine Wildkräuter für einen leckeren Salat oder tollen Tee selbst sammeln kannst? Dann solltest du in unserem eigenen, kleinen Kräuterhexen-Onlineshop vorbei schauen. Dort haben wir für euch einen Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) entworfen, der dabei helfen soll Monat für Monat auf einen Blick zu erkennen, welche Kräuter und Heilpflanzen es gerade in der Natur zu ernten gibt. Du bekommst unseren Saisonkalender, den du übrigens jedes Jahr erneut benutzen kannst, auch in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Saisonkalender für Wildkräuter

Folge uns auf YouTube und Co.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin