Aussaat im April - diese Pflanzen kann man jetzt säen

April Aussaat: Die besten Wildkräuter und Heilpflanzen für das Beet

Wildkräutern und Heilpflanzen im eigenen Garten bietet zahlreiche Vorteile: man kann damit nicht nur eigene, natürliche Hausmittel herstellen, sondern diese Pflanzen unterstützen auch die lokale Fauna. Viele dieser Pflanzen sind essentiell für Insekten und Vögel, die auf eine vielfältige Flora angewiesen sind. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Wildkräuter und Heilpflanzen ideal sind, um sie im April zu säen.

Auf die Bodentemperatur kommt es an

In diesem Jahr ist der April deutlich kühler als gewöhnlich. Das hat zur Folge, dass nicht alle Pflanzen so gedeihen, wie zur gleichen Zeit in den Jahren davor. Einige Kaltkeimer, wie Bärlauch oder Mädesüß hat das kalte Frühjahr nicht gestört. Viele Pflanzen benötigen aber wärmere Temperaturen, vor allem Bodentemperaturen, um zu keimen. Die meisten Heilpflanzen keimen bei einer konstanten Bodentemperatur über 5 Grad Celsius, aber einige können auch bei kühleren Temperaturen keimen. Hier sind einige Beispiele:

  • Eibisch (Althaea officinalis) – kann bei Temperaturen ab 5°C keimen
  • Gänseblümchen (Bellis perennis) – kann bei Temperaturen ab 5°C keimen
  • Johanniskraut (Hypericum perforatum) – kann bei Temperaturen zwischen 5-10°C keimen
  • Kamille (Matricaria chamomilla) – kann bei Temperaturen zwischen 5-10°C keimen
  • Ringelblume (Calendula officinalis) – kann bei Temperaturen zwischen 5-10°C keimen
  • Lavendel (Lavandula angustifolia) – kann bei etwa 5 Grad keimen

10-18 Grad sollte der Boden für die meisten Heilpflanzen haben. Deswegen kann man jetzt, wo es hoffentlich endlich mal wärmer wird, Pflanzen aussäen, die zwischen 10 und 18 Grad keimen.

Kamille im April aussäen

Inspirationen in unserem Wildkräuter Magazin

Bevor es mit dem mit dem Beitrag weiter geht, hier noch ein Hinweis in eigener Sache: In der aktuellen Frühlings-Ausgabe des Kräuterkeller Magazins (hier erhältlich), dreht sich alles um die Wildkräuter im Frühling. Dort findest neben den wilden Kräutern auch noch weitere Inspirationen und Rezepte passend zur Saison. Auch unsere bisherigen Ausgaben sind noch in kleiner Stückzahl erhältlich. Die bekommst das Magazin in unserem Kräuterhexenshop in einer gedruckten und in einer digitalen Variante unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Wildkräuter Magazine

Beispiele von Heilpflanzen, die bei Temperaturen zwischen 10-18 Grad Celsius keimen können:

Mädesüß im Apri säen

Samenset für Wildkräuter und Heilpflanzen, die im Sommer blühen

Wir möchten dir helfen, Pflanzen, die man wild nicht mehr so häufig findet, in deinen Garten zu holen. Deswegen haben wir besondere Samensets zusammengestellt, die genau solche Samen von Wildkräutern und Heilpflanzen enthält. Du findest die Sets (hier erhältlich) exklusiv in der Kategorie „Samen“ bei uns im Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de Alle darin enthaltenen Pflanzen sind wertvoll für Mensch und Insekten und es lohnt sich, diese wild nicht mehr so häufig zu findenden Pflanzen, im Garten anzusiedeln. Je mehr Wildpflanzen im Garten zu finden sind, desto mehr Insekten werden sich dort auch wohlfühlen. Wir haben nur eine limitierte Menge der Sets, deswegen warte nicht zu lang.

Samen für Wildkräuter im Salat

Warum ist es sinnvoll Heilpflanzen und Wildkräuter im Garten auszusäen?

In der Natur findet man leider nicht mehr alle wichtigen und beliebten Heilpflanzen, die für Hausmittel toll sind oder sehr lecker und nährstoffreich im Salat sind. Die Brunnenkresse findet man wild leider immer seltener. Zumal sie Fließgewässer bevorzugt und man teilweise nicht mehr weiß, welche Qualität das Wasser hat, in welcher die Brunnenkresse wächst. Aus diesem Grund bauen wir sie seit 5 Jahren im Garten an. Dies gelingt wunderbar in Anzuchtschalen oder Töpfen auf dem Balkon. Sie muss nicht permanent im Wasser stehen, regelmäßig gießen reicht völlig aus. Andere Wildpflanzen wie wilder Salbei oder wildes Basilikum findet man kaum noch, da Wiesen meist mehrfach im Jahr gemäht werden und diese Pflanzen sich über Samen vermehren. Wird gemäht, bevor die Pflanze Samen bilden kann, wird sie sie nicht vermehren können und an diesem Standort verschwinden. Pflanzen, die wir gerne essen oder für Hausmittel benötigen holen wir uns deshalb in den Garten. Die Malve ist eine tolle Pflanze bei Husten. Sie wird für ihre schleimlösenden Eigenschaften geschätzt und darf deshalb in keinem Garten fehlen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verschiedene kleine wilde Oasen im Garten schaffen

Wir legen gezielt verschiedene Oasen mit Wildpflanzen im Garten an. Drum herum wächst ohnehin wilde Wiese. Damit die Heilpflanzen, die wir aussäen im Bereich bleiben, in welchem sie wachsen sollen, haben wir Steinkreise oder Rasenkante genutzt, um Bereiche abzugrenzen. In einem Kreis haben wir zum Beispiel in der Mitte mauretanische Malve ausgesät, da sie recht hoch wird und üppig lilafarben blüht, drum herum kam wilder Salbei, dann Pimpinelle und zum Schluss an den Rand Brunnenkresse, damit wir sie immer gut erreichen und regelmäßig gießen können. Sie wächst ein Wildpflanzenkreis mit verschiedenen Pflanzen mitten in der wilden Wiese. An einem anderen Ort haben wir Mädesüß ausgesät. In einer ungenutzten Ecke darf Brennnessel wachsen, am Rand der Wiese haben wir Königskerzen gepflanzt in der Mitte der Wiese sind kleine Rotklee Beete entstanden. Diese Oasen laden nicht nur viele Insekten in den Garten ein, sie sind auch alle für den Menschen nutzbar. So schaffen wir es, dass unser Garten das ganze Jahr über viele essbare Wildpflanze und Heilkräuter bereit hält, die wir ohne schlechtes Gewissen sammeln können. Die Aussaat der Wildkräuter hat zudem den Vorteil, dass man die Pflanzen ganz genau kennenlernen kann. Gerade seltenere Pflanzen wie die Brunnenkresse oder wildes Basilikum sind nicht immer für jeden eindeutig in der Natur zu bestimmen. So kann man sie kennenlernen, während sie wachsen und sich am Ende bei der Ernte sicher sein, dass man auch die Pflanze pflückt, die man glaubt zu pflücken. Besonders bei den Doldenblütlern, wie dem Kerbel sollte an aufpassen. Es gibt einige sehr giftige Doldenblütler, der Kerbel aber ist essbar und herrlich aromatisch im Kräuterquark oder im Salat. Sät man ihn aus, kann man sich sicher sein, ihn zu pflücken. Die im Beitrag erwähnten Wildkräuter sind alle in unseren Samensets zu finden. Wir haben allerdings nur noch wenige auf Lager. Vom Samenset Sommer gibt es nur noch wenige, da man die Pflanzen nun bald aussäen sollte. Möchtet ihr also im Sommer tolle Heilpflanzen und essbare Wildkräuter im Garten haben, dann bestellt euch noch unser Samenset (hier erhältlich). Ende April ist die ideale Zeit, um die meisten Pflanzend daraus auszusäen.

Unser Shop für Wildkräuterfans und alle, die es werden wollen

In unserem kleinen Kräuterhexenshop findest du alles, was du für dein Einstieg in die Welt der wilden Kräuter benötigst: Unser Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) zeigt dir Monat für Monat, welche Kräuter gerade erntereif sind. So verpasst du keinen Sammelzeitpunkt mehr! Wir haben den Kalender zudem so gestaltet, dass du ihn jedes Jahr erneut benutzen kannst. Unser Buch „Mit Wildkräuter und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich), erklärt und zeigt viele heimische Wildkräuter aufgeteilt in die vier Jahreszeiten. Wann, wie und wo kann man was sammeln und verwerten? Der ideale Ratgeber für deinen Einstieg in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen. Für Fans der Brennnessel wartet unser Buch „Die Brennnessel – Königin der Wildpflanzen“ (hier erhältlich) mit einzigartigen Aufnahmen aus dem Ökosystem der Wildpflanze des Jahres 2022 sowie tollen Rezepten. Auch an die Kinder haben wir bei unseren selbstgestalteten Produkten gedacht: Mit unseren Entdeckerbüchern „Ben und Mara“ (hier erhältlich) machen wir den Einstieg ins das Kennenlernen und Sammeln auch schon den kleinen Entdeckern möglich. Liebevoll handgezeichnete Geschichten und Pflanzen lassen dich zukünftig die Wildkräuter mit der ganzen Familie erkunden. Bei einer Bestellung verpacken wir deine Bestellung selbst und bringen sie direkt nach Zahlungseingang zur Post. Schau doch einmal hier unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei. Wir bedanken uns jetzt schon für deine Unterstützung!

Die moderne Kräuterhexe - Gesamtansicht Frühling 2023

Folge uns auf unseren Kanälen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin