rote zwiebeln

Rote Zwiebeln sind gesünder

Zwiebeln verfeinern viele unserer Speisen und dürfen in keiner Küche fehlen. Zweifelsohne sind sie gesund, jedoch sind rote Zwiebeln gesünder als weiße. Warum verrät dieser Artikel.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beim Zwiebelkauf fiel es mir immer schwer mich zu entscheiden. Ich kaufe meist intuitiv und habe beobachtet, dass ich meist zu den roten Zwiebeln gegriffen habe und mich dann teilweise geärgert habe, weil beim Zubereiten von hellen Speisen, die intensiv rot-bläuliche Farbe sehr dominant war und so manche Optik eines Gerichts gestört hat. Trotzdem kaufte ich immer wieder rote Zwiebeln. Dann begann ich darüber nachzudenken und recherchierte, was es mit den roten Zwiebel auf sich hat. Rein geschmacklich ist die rote Zwiebel etwas milder und süßlicher, weshalb Kinder diese Sorte meist lieber essen. 

Warum rote Zwiebeln gesünder sind

Zwiebeln werden weltweit gegessen und sind das ganze Jahr verfügbar. Man kann sie lange lagern und auch im eigenen Garten anbauen, wenn man sich Steckzwiebeln kauft und diese einpflanzt. Rote Zwiebeln gelten als gesünder, denn sie enthalten mehr Antioxidantien als weiße. Antioxidantien schützen uns vor freien Radikalen, die viele unserer Zivilisationskrankheiten begünstigen können. Bei meiner Recherche bin ich auf zahlreiche englischsprachige Studien gestoßen, die zumeist von Krebs handelten. Zwiebeln können, sofern man genügend davon isst, gegen Krebs helfen. Allerdings muss man schon sehr viel Zwiebeln zu sich nehmen. Laut der Studien sind Mengen von etwa 100 g täglich notwendig. Das ist eine ganze Menge, dennoch beweist dies, dass natürliche Lebensmittel uns vor den großen Zivilisationskrankheiten schützen können.

rote zwiebel

Weitere Rezepte und Hausmittel in unserem Magazin

In unserem saisonal erscheinenden Kräuterkeller Magazin (hier erhältlich), bekommst du passende Sammelhinweise zu Wildkräutern und Heilpflanzen, Rezepte und Hausmittel. Schau gleich mal in unseren eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de vorbei. Unsere Magazine erhältst du auch im Set und einer digitalen sowie in einer gedruckten Version.

Wildkräuter Magazine

Zwiebeln und Krebs

Da die rote Zwiebel mehr Antioxidantien als andere Zwiebelsorten hat, gilt sie nicht nur als Favorit, wenn es im die gesundheitlichen Vorzüge geht, sie wurde auch in der Krebsforschung entdeckt und Studien deuten darauf hin, dass sie gerade in der Krebsprävention aber auch bei vorhandenen Tumoren in Tierstudien vielversprechend sein könnte. Besonders wichtig sind die enthaltenen Flavonoide, die sich positiv auswirken. In einer Studie mit Mäusen wurde das Wachstum von Darmtumoren deutlich reduziert. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24470761 Nun kann man Tierstudien nicht immer 1:1 auf den Menschen ummünzen, dennoch gibt es auch beim Menschen positive Ergebnisse. Eine Studie im südeuropäischen Raum kam zu dem Ergebnis, dass sich der Verzehr von Zwiebeln und auch Knoblauch positiv auf die Gesundheit auswirkt und Krebs signifikant seltener wurden, wenn die Probanden genügend Zwiebeln und generell alle Pflanzen der Alliumgattung verzehrten. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17093154

Zwiebeln bei Erkältung

In der Erkältungszeit sind Zwiebeln ein alt bewährtes Hausmittel bei Erkrankungen der Athemwege. Es gibt zahlreiche Varianten Hustensaft aus Zwiebeln zu machen. Meist werden kleingeschnittene Zwiebeln mit Honig übergossen, über Nacht stehen gelassen und die dabei entstandene Flüssigkeit dann als Hustenlöser mit den Wirkstoffen der Zwiebel eingenommen. Der Zwiebelsirup kann nicht nur als Hustensirup verwendet werden, auch bei Erkälrungssymptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit oder Ohrenschmerzen haben sich Hausmittel aus Zwiebeln bewährt. 

Weitere Grundzutaten für aromatische Gerichte

Natürliche Lebensmittel bereichern unsere Ernährung Tag für Tag. Man muss nicht Unmengen an Zwiebeln essen. Schon drei bis vier in der Woche genügen. Es gibt viele Grundzutaten, die bei uns nie ausgehen dürfen, da sie aus unserer Sicht die Ernährung extrem aufwerten und jedes Gericht verfeinern und geschmacklich verbessern. Dazu gehören zum Beispiel frische Kräuter, wie Petersilie, Thymian, Rosmarin, Wildkräuter, Knoblauch und hochwertiges Salz.

Wildkräuter erkennen und sammeln

Du möchtest tiefer in die Welt der Wildkräuter eintauchen, traust dich aber noch nicht wirklich ans sammeln da du dir noch nicht ganz sicher bist, wann was gesammelt werden kann? Dann haben wir mit unserem Buch „Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr“ (hier erhältlich) einen idealen Einstieg in die Welt der heimischen Kräuter geschaffen. Auf über 160 Seiten haben wir viele Wildkräuter und Heilpflanzen porträtiert und mit großformatigen Bildern sowie unseren Erfahrungen bezüglich Sammelzeit und Verwertung beschrieben. Zu jeder Pflanze gibt es Verwertungstipps für die Hausapotheke und die Küche. Du bekommst unser Buch in unserem eigenen Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr

Den Erntezeitpunkt im Blick behalten

Als stetiger Erinnerer für aktuelle Erntezeitpunkte, haben wir unseren Saisonkalender für Wildkräuter (hier erhältlich) entwickelt. Auf farbenfrohen Kalenderseiten im Format DIN A3 zeigen wir dir jeden Monat die wichtigsten, aktuell erntebaren Wildkräuter. So vergisst du garantiert keinen Erntezeitpunkt mehr! Den Kalender haben wir übrigens so gestaltet, dass du ihn jedes Jahr erneu benutzen kannst. Du bekommst ihn auch in verschiedenen Sets in unserem Kräuterhexenshop unter www.die-moderne-Kräuterhexe.de

Unser neuer Saisonkalender für Wildkräuter
Unser Saisonkalender für Wildkräuter

Wildkräuter in der Küche

Weil es wichtig ist, Wildkräuter zu sehen, haben wir einige Videos gedreht. Die kleine Wildkräuterkunde soll euch einzelne Wildkräuter näher bringen. Bereits vorgestellt wurden z.B. schon wie man die Brennnessel roh essen kann oder wie man Vogelmiere bestimmen und verwenden kann. Ich würde mich freuen, wenn meine Leidenschaft für Kräuter und gesunde Ernährung auf euch überspringt. Unseren YouTube Kanal könnt ihr hier abonnieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Kanäle von Kräuterkeller

12 Kommentare zu „Rote Zwiebeln sind gesünder“

  1. Pingback: 6 Tipps die Krebs vorbeugen sollen - Mein Kräuterkeller

  2. Pingback: Gemüsepfanne mit Buchweizensprossen und Knoblauchwürze - Rezept

  3. Pingback: Notvorräte für den Coronavirus? Unsere Vorratsliste - Kräuterkeller

  4. Pingback: Meine Neun-Kräute -Suppe vegan, lecker und vitalisierend - mit Rezept

  5. Pingback: Schnelle Lauchsuppe – gesund, vegan und lecker - Kräuterkeller

  6. Pingback: Wilde Möhre – vitaminreich und lecker – unsere Rezepte und Tipps

  7. Pingback: Immunsystem stärken in Zeiten des Coronavirus - Kräuterkeller

  8. Pingback: Zwiebelwickel - ein altes Hausmittel bei Erkältungen und Ohrenschmerzen

  9. Pingback: Männergesundheit – Warum die Prostatagesundheit oft vernachlässigt wird

  10. Pingback: Bärlauch Salbe – Welches Potenzial steckt im Bärlauch zur Hautpflege?

  11. Pingback: Schnelle Tomantensuppe mit Bärlauch und Kräutern - Kräuterkeller

  12. Pingback: Bärlauch und Knoblauch im Vergleich - Kräuterkeller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu jeder Jahreszeit das passende Magazin mit Rezepten, Inspirationen und Tipps

Das Kräuterkeller - Magazin