Eiswürfel mit Blüten und Kräutern

Eiswürfel mit Blüten und Kräutern

Eiswürfel sind im Sommer ein Muss in jedem Eisfach. Jeder von uns hat eine Eiswürfelform zuhause. Wie ihr tolle Eiswürfel mit Blüten machen könnt, die aus Wildblumen oder anderen Blüten bestehen, zeigen wir euch in diese Rezept Tipp. Diese Eiswürfel werden garantiert ein Hingucker, egal ob für Freunde, für Gäste oder für eine Party. Warum nicht mal ein paar essbare Blüten in die Form geben?

Hierzu eignen sich besonders gut:

Werbung
vitaltee zistrose

Der Fantasie sind da aber keine Grenzen gesetzt. Nur essbar sollten die Blüten sein. Immerhin landen die Eiswürfel dann ja auch in einem Getränk. Prinzipiell gehen auch Küchenkräuter, wie Schnittlauchblüten. Diese sollte man eher für herzhafte Anwendungen nutzen, zum Beispiel für eine kalte Suppe, die man mit einem solchen Eiswürfel garniert und serviert. Die oben aufgeführten Blüten schmecken neutraler oder sogar erfrischend, wie die Minze z.B.

Eiswürfel
Blüten für Eiswürfel

Wie geht es nun weiter?

Man muss sich  nach dem Pflücken etwas beeilen, dann die Blüten halten nicht sehr lange. Borretsch wird binnen Minuten welk und sieht dann nicht mehr schön aus. Deswegen sollte man nach dem Ernten schnell sein und die Blüten direkt waschen und in die Eiswürfelform legen. Anschließend nur noch mit Wasser füllen, darauf achten, dass die Blüten eher am Rand der Form sind und nicht in der Mitte, damit man sie später auch gut erkennen kann und dann gehts ab ins Gefrierfach.

Eiswürfel Blüten
Eiswürfel mit Blüten

Kräutereiswürfel

Natürlich kann man auch Kräuter, die sich toll in einer Kräuterlimo machen, in die Eiswürfelform geben. Eine weitere Anregung könnte deshalb sein, Minze, Zitronenmelisse und Co in Eiswürfel einzufrieren, um damit dann leckere Limos, Eistees oder Cocktails geschmacklich und optisch aufzuwerten.

Wir finden, Blüten- und Kräutereiswürfel sind ein richtiger Eyecatcher und werten jedes Getränk auf. Auch im Cold-Brew-Coffee machen sie sich gut. Probiert es doch mal aus und berichtet, wie euch unser Tipp gefällt. Gerne darf der Beitrag geteilt werden.

Weitere Tipps mit Kräutern

Bei uns achsen viele essbare Kräuter und Blüten. Wir müssen sie nur wieder kennenlernen und entdecken. Weitere Tipps und Beschreibungen zu einheimischen Wildkräutern und Heilpflanzen, findest du in unserem kleinen Ratgeber in Taschenbuchformat. “Die moderne Kräuterhexe” ist hier in unserem eigenen Kräuterhexenshop (in dem es auch tolle Kräuterpostkarten gibt) oder auch bei Amazon erhältlich.

Die moderne Kräuterhexe
Unsere Postkartensets und unser Buch “Die moderne Kräuterhexe”
Die moderne Kräuterhexe - Gesundheit mit Wildkräutern & Heilpflanzen neu entdecken
  • Wildkräuter für den Einstieg
  • Wichtige Heilpflanzen
  • Hilfreiche Tipps für den Alltag
  • Heimische Superprodukte
  • Sandra Keller (Autor)

Dein Pin für Pinterest



2 thoughts on “Eiswürfel mit Blüten und Kräutern”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.